Shinra Technologies: Square Enix schließt Cloud-Gaming-Plattform

Wie es bei einem vermeintlich neuen Trend nun einmal der Fall ist, sprangen auch beim Thema Cloud-Gaming beziehungsweise Streaming verschiedene namhafte Konzerne auf den rollenden Zug auf.

Darunter der japanische Publisher Square Enix, der mit Shinra Technologies einen eigenen Cloud-Gaming-Service ankündigte, mit dem es dem Unternehmen gelingen sollte, größere Zielgruppen für die hauseigenen Triple-A-Produktionen zu erschließen. Von Erfolg gekrönt war das Vorhaben allerdings nicht, weshalb sich Square Enix dazu entschloss, den Stecker zu ziehen und Shinra Technologies einzustellen.

“STI als Betreiber einer Cloud-Plattform hat versucht, über Drittinvestoren an die nötigen Mittel, die für die weitere Geschäftstätigkeit vonnöten wären, zu gelangen”, heißt es von offizieller Seite. “Allerdings hat STI bisher keine potenziellen Investoren gefunden, weshalb man sich dazu entschlossen hat, die Gespräche einzustellen.”

Geschlossen wird die US-Niederlassung des Streaming-Angebots am 31. März. Ihr japanisches Pendant soll bis zum 30. Juni folgen. Alles in allem erwirtschaftete Square Enix mit dem Shinra Technologies-Projekt, das noch unter der Aufsicht des ehemaligen CEOs Yoichi Wada in die Wege geleitet wurde, einen Verlust in Höhe von umgerechnet rund 16,8 Millionen US-Dollar.

Shinra

Quelle: VG247

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.