Amazon stellt Lumberyard-Game-Engine für Entwickler kostenlos zur Verfügung:

Der Online-Riese Amazon ist schon seit einiger Zeit viel mehr als ein Online-Versandhandel und jetzt ist das Unternehmen auch noch Anbieter einer kostenlosen Game-Engine, die auf Cryteks CryEngine basiert. Die sogenannte Lumberyard-Engine kann von Entwicklern unter anderem für die Produktion von Spielen auf den  Plattformen wie PS4, Xbox One und PC genutzt werden. Der Support für Mobile- und VR-Plattformen soll demnächst folgen.

Die Lumberyard-Engine geht offenbar auf den im vergangenen Jahr geschlossenen Lizenzdeal zwischen Amazon und Crytek zurück, der  Crytek vor der drohenden Insolvenz bewahrte. Enthalten sind auch Technologien wie integrierte Twitch-Unterstützung oder optimierte Network-Codes vom “Killer Instinct”-Entwickler Double Helix, die zuvor von Amazon aufgekauft wurden. Entwickler können weiterhin direkt auf zahlreiche Tools zugreifen, wie beispielsweise Character Animation, Camera Frameworks, Animations- und Partikel-Editoren, Audio Tools, Wettereffekte und KI Elemente. Genauere Details findet ihr auf der offiziellen Webseite, wo die Engine zum kostenlosen Download angeboten wird.

Geld verdienen möchte Amazon offenbar durch Zusatzdienste wie Online-Server, die entsprechend kostenpflichtig für die Studios angeboten werden und die verpflichtend eingesetzt werden müssen, sofern die entwickelte Projekte Online-Komponenten enthalten.

Entsprechende Videos, welche die Grundlagen und Möglichkeiten der Lumberyard-Engine für interessierte Entwickler verdeutlichen, sind auf dem offiziellen Amazon GameDev YouTube-Kanal zu finden.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

VanGriffith

VanGriffith

09. Februar 2016 um 19:50 Uhr