Mad Catz: Trotz starker Rock Band 4-Verkäufe mit 4 Millionen Dollar Verlust - 37 Prozent der Mitarbeiter entlassen

Der Peripheriegeräte-Hersteller Mad Catz hatte bereits gestern bekanntgegeben, dass drei Führungkräfte, einschließlich dem Präsidenten und CEO Darren Richardson, zurückgetreten sind und die Firma verlassen haben. Dies verriet man bevor der aktuelle Finanzbericht des dritten Fiskalquartals veröffentlicht wurde, sodass auch Investoren ihre Anteile abstießen und die Aktie des Unternehmens in einen Sinkflug versetzten. Nun nannte man die offiziellen Zahlen des letzten Quartals.

Mad Catz fungiert bekanntermaßen auch als Co-Publisher des Musikspiels „Rock Band 4“, welches laut der neuen CEO Karen McGinnis starke Verkäufe erreichte, sodass man mit einem Nettoumsatz von 65 Millionen US-Dollar den zweithöchsten der Firmengeschichte erreichen konnte. Allerdings blieb man hinter den internen Erwartungen zurück, sodass man in den ersten neun Monaten des Fiskaljahres einen Nettoverlust von 4,36 Millionen US-Dollar verbuchte. Im gleichen Zeitraum hatte man im Vorjahr lediglich 809.000 US-Dollar an Verlust erzielt. Die Händler waren aufgrund der stagnierenden Verkäufe von „Rock Band 4“ gezwungen den Titel vergünstigt anzubieten, was die Gewinnspanne von Mad Catz einmal mehr senkte.

Die Verlustzahlen resultieren nun in eine Neustrukturierung der Firma, die sich fortan „darauf konzentriert die Kosten zu senken, die Effizienz zu steigern und die Arbeitskraft besser auf die Bedürfnisse des Geschäfts abzustimmen“. Neben den Rücktritten der Führungskräfte werden auch 37 Prozent der Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz räumen müssen. Man rechnet durch die Umstrukturierung mit weiteren drei Millionen US-Dollar an Verlust. Allerdings erwarte man, dass man ab dem Fiskaljahr 2017, welches am 1. April 2016 beginnt, pro Jahr fünf Millionen US-Dollar an Kosten einspart.

Rock Band 4

Quelle: Polygon

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.