The Witness: Virtual Reality-Support wäre nicht optimal

Das im Januar zur Verfügung gestellte „The Witness“ erschien kurz vor der Veröffentlichung von drei großen Virtual Reality-Headsets, was die Frage aufkommen ließ, in welcher Art und Weise das Rätselspiel von Jonathan Blow für die VR-Zukunft fit gemacht wird. Für die Antwort sorgte der Programmierer Andrew Smith, der die Probleme beim VR-Support im Rahmen einer AMA-Session auf Reddit näher beschrieb. Laut seiner Aussage verfügt die Spielwelt von „The Witness“ über Grenzen, die bei einem VR-Support weiter eingeschränkt werden müssten. Die PS4-Version soll übrigens keinen VR-Support erhalten.

„The Witness kann in der virtuellen Realität gespielt werden“, so seine Aussage. „Aber es ist weit von einem optimalen Erlebnis entfernt, da das Spiel wirklich sehr für eine Non-VR-Erfahrung designt wurde. Die VR-Spiele, mit denen die Leute wirklich überzeugt werden können, sind jene, die von Grund auf für dieses Format entwickelt wurden.“ Vor allem die freien Bewegungen im Spiel seien ein großes Problem, das es zu lösen gilt. Das gelte vor allem für die nicht sichtbaren Grenzen.

„Wenn du dich mit deinem Gamepad durch das Spiel bewegst und dabei auch deinen Kopf frei bewegen kannst. Was passiert, wenn du einen Charakter an eine [unsichtbare] Wand navigierst und deinen Kopf nach vorne durch diese Wand streckst?“, heißt es weiter. „Sollten wir das Headtracking abschalten, bevor ihr diese Wand erreicht? Oder sollten wir die Grenzen verlagern, sodass ihr nicht mehr in die Nähe dieser Wände gelangt? Beides sind wirklich schlechte Lösungen.“

Werden diese Einschränkungen aber nicht gemacht, könnten gewisse Kopfneigungen oder Bewegungen zumindest in der jetzigen Version von „The Witness“ einem Cheat gleichkommen. „Das ist der Grund, warum die meisten Spiele für eine sitzende Erfahrung kreiert wurden oder sich auf einen Raum beschränken, bei dem die Grenzen bekannt sind. Es wird interessant sein, zu sehen, mit welchen Lösungen die Leute bei ihren Inhalten kommen“, so Smith abschließend. Übrigens gibt es mal wieder einen Speedrun:

Quelle: Reddit

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.