PlayStation VR: Oculus Rift bietet vielleicht bessere Qualität, aber PSVR ist für den Massenmarkt, sagt Sony

Nachdem die großen VR-Plattformen Oculus Rift und HTC Vive bereits umfassend inklusive Preis enthüllt wurden, ist klar, dass diese auf den High-End-Markt abzielen, mit Preisen von 599 Dollar bzw 799 Dollar. In Europa sind die Preise sogar noch höher. Auch wenn der Preis von Sonys PlayStation VR noch nicht enthüllt wurde, so betonte der PlayStation Executive Vice President Masayasu Ito nun, dass Sonys VR-Headset für den Massenmarkt bestimmt ist.

Der Preis dürfte damit deutlich unter denen der VR-Konkurrenz liegen, insbesondere natürlich wenn man auch die Kosten für die Hardware einbezieht, die nötig ist, um ein VR-Headset nutzen zu können. Während PlayStation VR eine PS4 voraussetzt, die zum Preis von unter 350 Euro erhältlich ist, werden für Oculus Rift und HTC Vive High-End-PCs benötigt, deren Anschaffungspreis je nach Ausstattung im Bereich von 1000 Euro liegen dürfte.

Der zu erwartende niedrigere Preis von PSVR wurde aber mit Einschnitten bei der Technik bezahlt. So bietet PlayStation VR beispielsweise im Gegensatz zu Rift und Vive ein kleineres Blickfeld und eine geringere Auflösung, dafür aber eine höhere Refreshrate von 120 Hz, die von Sony als Vorteil angebracht wird.

„Wenn man nur über High-End-Qualität spricht, ja, dann würde ich zugeben, dass Oculus vielleicht besseres VR bietet“, sagte Ito. „Jedoch setzt es einen sehr teuren und sehr schnellen PC voraus. Der größte Vorteil für Sony ist, dass unser Headset mit der PS4 funktioniert. Es ist eher für den alltäglichen Gebrauch, weshalb die Benutzung einfach sein muss und es muss erschwinglich sein. Es ist nicht für die Leute, die einen High-End-PC benutzten. Es ist für den Massenmarkt.“

Welchen Preis Sony als angemessen für den Massenmarkt ansieht, wird vielleicht schon in der nächsten Woche im Rahmen der GDC 2016 bzw. Sonys VR-Event, das dort stattfindet, enthüllt.

project morpheus head PlayStation VR

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

PS4-Junkie72

PS4-Junkie72

10. März 2016 um 09:28 Uhr
elfen-queen

elfen-queen

10. März 2016 um 09:32 Uhr
Malekith24

Malekith24

10. März 2016 um 09:41 Uhr
Top & Secret

Top & Secret

10. März 2016 um 09:45 Uhr
TeddyHunter

TeddyHunter

10. März 2016 um 09:49 Uhr
Doerdinger

Doerdinger

10. März 2016 um 09:53 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

10. März 2016 um 10:17 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

10. März 2016 um 10:18 Uhr
ChuckNorriss

ChuckNorriss

10. März 2016 um 10:27 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

10. März 2016 um 10:37 Uhr
Beowulf2007

Beowulf2007

10. März 2016 um 11:49 Uhr
MatzeLoCal

MatzeLoCal

10. März 2016 um 12:58 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

10. März 2016 um 13:25 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

10. März 2016 um 13:47 Uhr
nonConform

nonConform

10. März 2016 um 16:53 Uhr