Verbesserte Hardware von PS4 und Xbox One wäre laut dem BioWare-Mitgründer Zeschuk wirklich schrecklich für die Entwickler:

In den vergangenen Wochen gab es immer wieder Meldungen über angeblich kommende PS4- und Xbox One-Konsolenversionen mit etwas verbesserter Hardware. Während Microsoft bereits betonte, dass man keine derartigen Pläne verfolgt, hüllt sich Sony in Schweigen bezüglich einer angeblich kommenden PS4K oder PlayStation 4.5.

Der frühere Bioware Mitgründer Greg Zeschuk hat in einem aktuellen Interview die Sicht der Entwickler auf derartige Hardware-Updates geschildert. Laut Zeschuk wäre dies eine wirklich große Belastung für die Entwickler, da selbst schon die kleinsten Hardware-Unterschiede wie zum Beispiel bei der ersten Xbox für einige Probleme bei der Entwicklung sorgten. Seinerzeit wurden beispielsweise unterschiedliche DVD-Laufwerke verbaut.

„Ich würde sagen, dass es wirklich schrecklich wäre und dem Sinn von Konsolen widerspricht“, sagte er im Gespräch mit Gamespot. „Witzigerweise gibt es tatsächlich einige Geschichten dazu. Zum Beispiel bei der originalen Xbox… Microsoft hat mehrere verschiedene DVD-Laufwerke verbaut. Sie haben es niemandem gesagt, aber als Entwickler hat man entdeckt, dass sie unterschiedliche Leistungen hatten und manchmal hatte man wiederaufbereitete Laufwerke und verschiedene Marken und verschiedenes Equipment. Das brachte unglaubliche Variationen hervor.“

Die festgeschriebene Hardware der Konsolen ist laut Zeschuk der größte Vorteil der Konsolen für die Entwickler und damit letztendlich auch für die Spieler. „Ich denke, das ist einfach schlecht. Ich denke, setzt die Spezifikationen fest und lasst die Entwickler ihr Ding machen. Denn letztendlich, wenn man seine Anstrengungen als Entwickler auf eine bestimmte Hardwarekonfiguration konzentrieren kann, dann bekommt man ein besseres Ergebnis. Es ist leichter, als seine Anstrengung zu teilen oder mehr Leute anzustellen, die die Entwicklung portieren.“

ps4-bild-konsole-05

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

_Hellrider_

_Hellrider_

09. April 2016 um 10:12 Uhr
Jin Kazama

Jin Kazama

09. April 2016 um 11:10 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

09. April 2016 um 11:43 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

09. April 2016 um 12:14 Uhr
Brokenhead

Brokenhead

09. April 2016 um 14:30 Uhr
Naked Snake

Naked Snake

09. April 2016 um 14:58 Uhr
Krawallier

Krawallier

09. April 2016 um 16:03 Uhr
HannibalGT500

HannibalGT500

09. April 2016 um 16:15 Uhr
HannibalGT500

HannibalGT500

09. April 2016 um 16:16 Uhr
Brokenhead

Brokenhead

09. April 2016 um 19:16 Uhr
Brokenhead

Brokenhead

09. April 2016 um 19:19 Uhr
Naked Snake

Naked Snake

10. April 2016 um 11:15 Uhr