Ratchet & Clank: Alle Fundorte der Gold Bolts

Wie in den Vorgängern gibt es auch in "Ratchet & Clank" wieder jede Menge Gold Bolts zum Sammeln. Diese schalten kosmetische Veränderungen wie Bildfilter und Masken sowie spielerleichternde Effekte frei.

Um euch komsmetische Veränderungen und andere Belohnungen in „Ratchet & Clank“ zu ermöglichen, benötigt ihr Gold Bolts. Diese sind auf allen Spielwelten verteilt und mitunter gut versteckt. Wo ihr diese genau findet, erfahrt ihr in diesem Guide. Solltet ihr zusätzlich alle RIDA-Karten suchen, schaut einfach in den Guide Alle Fundorte der RIDA-Karten.

Veldin bolt

Auf Veldin findet ihr einen Gold Bolt.

  • Der erste Gold Bolt auf Veldin liegt rechts von der Garage. Dort findet ihr eine Wand, an der ihr mit Hilfe der Magnetschuhe nach oben laufen könnt. Da ihr die Schuhe zu Beginn noch nicht habt, müsst ihr für diesen Gold Bolt später wieder zurückkommen.

Kerwan bolt

Auf dem Planeten Kerwan warten zwei Gold Bolts auf euch.

  • Den ersten Gold Bolt auf Kerwan findet ihr beim Bahnhof. Bevor ihr zum Zug geht, lauft ihr ganz nach links. Hier könnt ihr mithilfe von Clanks Helikopter-Sprung auf die Kisten und so dahinter springen. Dort befindet sich der Gold Bolt.
  • Der zweite Gold Bolt auf Kerwan ist Teil der Handlung. Ihr bekommt ihn als Belohnung für das Beenden des Hindernis-Parcours.

Aridia bolt

Gleich drei Gold Bolts findet ihr auf Aridia.

  • Den ersten Gold Bolt auf Aridia findet ihr in einer geheimen Höhle. Lauft zu den Sandhaien, die ihr zu Beginn des Levels töten sollt. Hinten links am Ende des Weges befindet sich eine rissige Steinmauer. Sprengt diese mit euren Schmelzgranaten weg und ihr könnt euch den Gold Bolt schnappen.
  • Der nächste Gold Bolt auf Aridia befindet sich in der Fabrik. Anstatt am Eingang nach rechts zu gehen, geht ihr einfach geradeaus. Dort gelangt ihr zu dem Raum mit dem Hydrobeamer. Sobald ihr diesen verwendet habt, springt ihr ins Wasser und taucht nach unten. Dort befindet sich der Gold Bolt.
  • Der letzte Gold Bolt auf Aridia befindet sich auf einem Sandabschnitt, den ihr nur mithilfe der Magnetstiefel erreicht. Habt ihr diese, geht zurück nach Aridia und beamt euch zu der Stelle, wo ihr den Agenten gefunden habt. Dort befindet sich die Magnetbahn. Lauft diese nach oben und springt mit Hilfe des Helikoptersprungs rüber auf die Sanddühne. Neben ein paar Sandhaien wartet dort auch der Gold Bolt auf euch.

Nebula G34 bolt

Auf Nebula G34 könnt ihr nur einen Gold Bolt sammeln.

  • Der erste Gold Bolt auf Nebula G34 befindet sich in dem Raum mit den Käfigen. Hinter einem der Käfige befindet sich ein Raum mit einem Gold Bolt. Der Raum ist ohne Hilfe erreichbar. Ihr könnt ihn kaum übersehen.

Rilgar bolt

Der Planet Rilgar hält drei Gold Bolts für euch bereit.

  • Auf dem Weg zum Hoverboard-Rennen findet ihr den ersten Gold Bolt auf Rilgar. Dieser befindet sich in der Ecke bei den Energie-Wänden. Um an ihn heranzukommen, springt auf den Zeitungsstand am Ende des Platzes und von dort aus auf die Rahmen der Energie-Wände. So könnt ihr von oben in den geschlossenen Raum springen.
  • Fahrt ihr während des Hoveroard-Rennens auf eine der Rampen, sammelt ihr den zweiten Gold Bolt auf Rilgar.
  • Habt ihr zu einem späteren Zeitpunkt das Atem-Gerät, dank dem ihr unter Wasser atmen könnt, begebt ihr euch in die Kanalisation von Rilgar. Flutet sich diese, begebt ihr euch in den Raum mit den Stufen auf der linken Seite. Rechts dieser Stufen befindet sich ein Rohr, das in den Raum mit dem dritten Gold Bolt führt.

Gaspar bolt

Gleich vier Gold Bolts findet ihr auf Gaspar.

  • Den ersten Gold Bolt auf Gaspar findet ihr direkt hinter eurem Raumschiff. Er wird von einer orangefarbigen Kuppel geschützt. Um diese entfernen zu können, benötigt ihr das Jet-Pack und die Magnetstiefel. Habt ihr beides, fliegt ihr hinter dem Gold Bolt nach rechts bis zu einer Art Vulkan, der von Magnetbahnen umgeben wird. Diese lauft ihr entlang und versucht nicht geröstet zu werden. Folgt anschließend dem Weg unter der Erde und ihr gelangt letztendlich wieder an die Stelle mit der Kuppel, die sich nun öffnet.
  • Startet ihr mit dem Jet-Pack von der Tankstation neben eurem Raumschiff, fliegt ihr nach hinten links. Dort findet ihr eine kleine Insel, auf der eine Energiekuppel steht. Anders als an anderen Stellen im Level, befindet sich darunter kein Gehirn-Monster, sondern ein Gold Bolt.
  • Auf der Suche nach Gehirnen fliegt ihr an den hinteren rechten Rand der Karte. Dort findet ihr zwei Plattformen in deren Mitte ein Loch ist. Auf der Spitze eines Vulkans inmitten der einen Plattform liegt der dritte Gold Bolt auf Gaspar. Schwebt vorsichtig mit dem Jet-Pack darüber, um ihn einzusammeln.
  • In dem Bereich auf Gaspar, wo ihr die Gehirne sammelt, findet ihr eine Art Gebirge. Darauf befindet sich ein Weg, der nur aus der Luft erreicht werden kann. Sucht diesen ab und ihr findet den letzten Gold Bolt auf Gaspar.

Batalia bolt

Auf Batalia befinden sich drei Gold Bolts.

  • Am Anfang des Levels lauft ihr zum letzten Haus auf der linken Seite. Mithilfe von Wandsprüngen gelangt ihr auf das Dach. Dort liegt ein Gold Bolt.
  • Am hinteren Ende der Karte sollt ihr eine Brücke aktivieren. Rechts daneben könnt ihr über kleine Felsstücke um den Berg herum klettern. Dort angekommen, findet ihr den zweiten Gold Bolt.
  • Seid ihr bei der Festung angekommen, begebt euch auf die Mauer. Das geht beispielsweise in den Ecken mithilfe von Clanks Helikopter-Sprung. Auf der linken Mauer befindet sich der letzte Gold Bolt von Batalia.

Quartu bolt

Auf Quartu findet ihr drei Gold Bolts.

  • Den ersten findet ihr in dem großen Raum mit der Roboter-Fertigung. Fliegt dort mit dem Jet-Pack in die Ecke des Raumes und haltet nach einem Dietrich-Schloss Ausschau. Löst das Rätsel und begebt euch durch die Tür. Aktiviert den Mechanismus dahinter und geht durch die nächste Tür. Fliegt nun über die Lava und holt euch den Gold Bolt.
  • Auch der nächste Gold Bolt befindet sich in der großen Halle. Auf der Hälfte des Raumes findet ihr in einem kleinen Raum einen grünen Knopf. Aktiviert ihr ihn, öffnet sich in der Raummitte eine Tür, hinter der sich der Gold Bolt befindet.
  • Nachdem ihr das Level abgeschlossen habt, könnt ihr Clank erneut durch ein Gitter schicken – dieses Mal allerdings links an der Wand. Dort gelangt Clank in den Raum, in dem ihr das letzte Roboter-Rätsel lösen musstet. Nutzt die kleinen Bots nun als Sprungkissen um nach links oben zu kommen. Von dort aus gelangt ihr in die Ecke des Raumes. Dort findet ihr hinter einem Gitter den letzten Gold Bolt von Quartu.

Pokitaru bolt

Auf Pokitaru könnt ihr drei Gold Bolts abstauben.

  • Den ersten Gold Bolt findet ihr im Wasser. Schwimmt vom ersten Strandstück aus zur nächsten Insel und schaut dabei nach unten. Ihr könnt auch ohne Atem-Gerät einfach zum Gold Bolt herunter tauchen.
  • Lauft zu den Wasserfällen und dreht euch in die Richtung aus der ihr gekommen seid. Von dort aus fliegt nur ihr nun rüber auf die kleine Insel. Springt hinter ihr ins Wasser und taucht unter dem Berg durch. Anschließend klettert ihr nach oben und schwingt euch auf die große Insel. Folgt dem Weg und ihr landet beim zweiten Gold Bolt.
  • Habt ihr den zweiten Bolt eingesammelt springt dahinter ins Wasser und schwimmt zu der kleinen Insel außerhalb der eigentlichen Karte. Auf dieser liegt der letzte Gold Bolt von Pokitaru.

Deplanetisator bolt

Auf dem Deplanetisator könnt ihr zwei Gold Bolts finden.

  • Seid ihr in dem Raum mit den zwei goldenen Statuen, klettert ihr auf den blauen Container an der Wand und erklimmt anschließend die Leiter auf der rechten Seite. Oben hüpft ihr nun über die beweglichen Plattformen bis zum Gold Bolt.
  • In einem Raum seht ihr Planeten-Modelle. Zwischen diesen befindet sich oben an der Wand ein Schaltknopf. Schießt auf diesen und klettert die nun heruntergelassene Leiter hoch. Auch hier stehen zwischen euch und dem Gold Bolt schwebende Plattformen.

Kalebo III bolt

Die letzten drei Gold Bolts findet ihr auf Kalebo III

  • Seid ihr an der Stelle, an der ihr den Kartomat gefunden habt, schwingt euch rüber zum Hauptgebäude. Ihr seht den Gold Bolt bereits auf einer Art Balkon. Fahrt nun mit dem Aufzug nach oben, dreht euch um und springt zurück. So gelangt ihr auf den Balkon und somit zum Gold Bolt.
  • Auch auf dieser Hoverboard-Strecke findet ihr einen Gold Bolt. Auf der Hälfte der Strecke gibt es rechts einen alternativen Weg. Auf diesen gelangt ihr mit einem Boost. Durchfahrt ihr dort alle drei Ringe, könnt ihr anschließend durch einen Tunnel die Strecke abkürzen. Hier liegt auch der Gold Bolt.
  • Um den letzten Gold Bolt abzustauben, fahrt ihr auf den Grindschienen zunächst immer rechts. Habt ihr hier alle drei Schalter mit dem Omnischlüssel aktiviert, begebt ihr euch zurück auf die Hauptstrecke. Nach dem Tunnel haltet ihr euch rechts und aktiviert dort den vierten Schalter. Nun ist die Tür dahinter offen und ihr gelangt über die Schienen zum letzten Gold Bolt in Ratchet & Clank.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Dragonfighter

Dragonfighter

29. April 2016 um 13:02 Uhr
Dracula-Killer

Dracula-Killer

30. April 2016 um 06:12 Uhr