Alienation: Einsteiger-Guide - Skillpoints, Waffen, Klassen

Auf den ersten Blick gibt es nicht viel, was man in "Alienation" übersehen könnte. Dennoch gibt es hilfreiche Tipps, die euch den Einstieg erleichtern und dafür sorgen, dass ihr schneller voran kommt. Dieser Guide liefert euch genau diese Hilfe.

Die Welt in „Alienation“ ist dem Untergang geweiht. Ihr seid die letzte Hoffnung. Wäre doch schade, wenn ihr herumtrödelt und die Rettung der Welt weiter herauszögert. Damit ihr schnell ins Spiel findet, beinhaltet dieser Guide praktische Tipps. Manche davon helfen euch sicherlich auch dann, wenn ihr schon eine Weile gespielt habt.

Klassen-Auswahl

In Alienation stehen euch drei Klassen zur Verfügung:

  • Bio-Experte
  • Saboteur
  • Frontkämpfer

play3_headline_extra
Auch wenn ihr gleich euren Liebling gefunden habt, solltet ihr euch alle Klassen anschauen und ausprobieren. Jede der Fähigkeiten hat spezielle Vor- und Nachteile. Nur wenn ihr jede Klasse einmal selbst gespielt habt, könnt ihr euch sicher sein, die Klasse zu spielen, die am besten zu euch passt.

Waffenwechsel, Dash und Melee

Lernt früh auszuweichen und den Nahkampf zu nutzen. Ihr werdet häufig in Situationen geraten, in denen ihr nachladet während eine große Meute auf euch zustürmt. Hier habt ihr mehrere Optionen:

– Schnell zu einer anderen Waffe wechseln
– In Sicherheit sprinten
– Nahkampf

Je nach Ausrichtung und Anzahl der Gegner solltet ihr abschätzen, welche Option die richtige ist. Wichtig ist in jedem Fall, dass ihr alle drei Optionen in eure Abläufe einfließen lasst, so dass ihr zu keiner Zeit zu viel Lebensenergie verliert.

Explosives und Fahrzeuge für Crowd-Controll nutzen

Achtet auf explosive Gegenstände und Fahrzeuge. Besonders wenn euch eine große Anzahl Mutanten verfolgt, kann es eine sinnvolle Taktik sein, sie in die Luft zu sprengen. Dabei solltet ihr allerdings den nötigen Sicherheitsabstand halten um nicht selbst verletzt zu werden.

Pausen können töten

Die Missionen in „Alienation“ können schon einmal länger dauern. Doof, wenn ihr wärendessen auf die Toilette oder an die Tür müsst, denn Alienation kann nicht pausiert werden. Selbst wenn ihr alleine spielt, hält das Geschehen nicht an, um auf euch zu warten. In der Nähe mancher Spawn-Punkte findet er relativ sichere Ecken. Mit ein wenig Glück, könnt ihr euch dort hinstellen um in eurer Abwesenheit nicht erledigt zu werden.

Respawns zerstören

Die Respawn-Raketen auf den Schlachtfeldern dienen nicht nur dem Zweck, euch nach einem Tod von dort starten zu lassen. Zerstört ihr die Raketen, bekommt ihr nämlich einen Bonus. Diesen erkennt ihr am unteren Bildschirmrand als Koffer-Symbol. Von diesen könnt ihr bis zu drei sammeln. Erreicht ihr das Ende des Levels bekommt ihr dadurch entsprechend bessere und mehr Ausrüstung.

sdsdf

Die Schattenseite: Ist eine Respawn-Rakete zerstört, könnt ihr sie nicht mehr nutzen. Das bedeutet, dass ihr bei einem Bildschirm-Tod von vorne beginnen müsst. Außerdem verliert ihr die zuvor gewonnen Boni, die ihr durch das Zerstören der Respawn-Rakete bekommen habt.

Random Herausforderungen und Legenden killen

Seid ihr auf der Suche nach besonders seltenem Loot und schnellem Charakter-Fortschritt, solltet ihr euch den Herausforderungen und legendären Gegnern widmen.

Herausforderungen erkennt ihr an einem bläulich glühenden Kreis auf dem Boden. Ihr startet sie indem ihr euch auf den Kreis stellt und X drückt. In der Regel geht es darum, schnellstmöglich eine bestimmte Anzahl Gegner zu erledigen. Achtet also darauf, dass ihr reichlich Munition habt bevor ihr eine Herausforderung startet. Für das Beenden der Herausforderung bekommt ihr eine Loot-Kiste.

play3_headder

Legendäre Gegner werden auf der Karte als roter Totenkopf dargestellt. Kommt ihr in ihre Nähe erscheint ein Schriftzug auf dem Bildschirm, der den Kampf sozusagen ankündigt. Habt ihr ihn besiegt, liegt an der Stelle seiner Zerstörung eine legendäre Truhe.

Maximum aus Waffen holen

Das Verbessern von Waffen ist eine kleine Kunst für sich. Um das Maxmimum herauszuholen, solltet ihr diesen Ablauf befolgen:

Nach einem Level geht ihr zunächst die neuen Waffen durch. Alle, die nicht stärker als die aktuellen sind, zerstört ihr direkt. Habt ihr eine stärkere Waffe bekommen, zerstört ihr natürlich die alte Waffe. Dadurch bekommt ihr Schrott und alle Verbesserungsressourcen, die ihr angebracht hattet.

play3_headlinne_extra

Als nächstes widmet ihr euch den Verbesserungen. Geht auf den Reiter Ressourcen und schaut, ob ihr Verbesserungen verschmelzen könnt. Drei gleichwertige Orbs können zu einem besseren kombiniert werden. Fehlt euch ein Orb, könnt ihr diesen aus einer Waffe entfernen, indem ihr vorübergehend einen anderen an dessen Stelle einlegt.

Habt ihr nun alle Waffen verbessert, könnt ihr noch neue Werte auswürfeln. Dabei solltet ihr vor Beginn darauf achten, dass ihr genügen Material auf Lager habt. Reicht dieses nur für einen Wurf solltet ihr es lieber lassen. Im schlimmsten Fall steht ihr dann nämlich ein Level lang mit einer deutlich schlechteren Waffe da.

Generell solltet ihr darauf achten, dass nur Waffen verbessert werden können, die mindestens selten sind. So kann es zwar sein, dass ihr eine neue Waffe bekommt, die höhere Werte vorweisen kann, diese aber im Grunde dennoch schlechter ist – weil sie grün ist.

Skillpoints variieren

Seid ihr euch nicht sicher, wie sich eine bestimmte Fähigkeit spielt oder ob ihr eine andere benötigt, probiert es einfach aus. Da ihr die Fähigkeitspunkte nach belieben entfernen und erneut verteilen könnt, verliert ihr nichts beim Rumprobieren.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

xxkingionarexx

xxkingionarexx

30. April 2016 um 23:46 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

01. Mai 2016 um 02:20 Uhr
Bierbaron

Bierbaron

01. Mai 2016 um 10:16 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

01. Mai 2016 um 10:27 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

01. Mai 2016 um 16:31 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

01. Mai 2016 um 16:33 Uhr
consolfreak1982

consolfreak1982

02. Mai 2016 um 06:54 Uhr