The Witcher 3: Blood and Wine - Bessere Grafik als das Hauptspiel mit stabiler Framerate

Die "Blood and Wine"-Erweiterung für "The Witcher 3" wird laut den Entwicklern nicht nur neue Spiel-Inhalte, sondern auch eine verbesserte Grafik mit sich bringen, die auch auf der PS4 mit stabilen 30 FPS laufen soll.

Im neuen Spielgebiet von "Blood and Wine", dem Königreich Toussaint, trifft Geralt nicht nur auf edle Ritter und eine feine Gesellschaft, sondern auch auf neue Wesen und Monster.

Mit „Blood and Wine“, der zweiten Erweiterung für das Rollenspiel „The Witcher 3: Wild Hunt“, wollen die Entwickler von CD Projekt RED offenbar eine von Grund auf überarbeitete Spielerfahrung bieten, die auch eine bessere Grafik als das Hauptspiel bietet. Wie das möglich wird, obwohl das Hauptspiel auf der PS4 erst nach einigen Patches auf eine weitestgehend flüssige Framerate gebracht werden konnte, hat Senior Environment Artist Len de Gracia in einem aktuellen Interview versucht zu erklären.

Das Add-on „Blood and Wine“ soll auf der PS4 besser aussehen als das Hauptspiel und dennoch mit stabilen 30 FPS laufen. Durch neue Methoden, die im Hauptspiel noch nicht verwendet wurden, sollen unter anderem die Texturen auch bei naher Betrachtung noch schärfer dargestellt werden, außerdem soll im neuen Spielgebiet auch viel mehr Vegetation zu sehen sein. Möglich wurden diese Verbesserungen, da man die Entwicklung der Erweiterung fast von Grund auf neu gestartet hat, womit man Fehler, die bei der Optimierung des Hauptspiels noch gemacht wurden, jetzt komplett ausmerzen konnte.

Blood and Wine bessere Grafik als das Hauptspiel

„Wir haben 30 FPS als Ziel, aber zum größten Teil haben wir sie bereits erreicht“, bestätigte sie. „An bestimmten Orten müssen wir die Sachen noch durchgehen und weiter optimieren, aber im Vergleich zu Witcher 3 verlief die Entwicklung viel besser.“

„Im Grunde handelt es sich um ein Grafik-Upgrade im Vergleich zum Hauptspiel“, meint de Garcia. „80, 85 oder wahrscheinlich sogar 90 Prozent der Assets – was die Umgebung im Spiel anbelangt – sind brandneu […] wir wollten einfach zeigen, dass wir es dieses Mal ans Limit bringen.“ Die Verbesserungen der Grafik sind wohl auch auf die  Verbesserungen und Weiterentwicklungen der Entwickler-Tools auf Basis der Erfahrungen aus der „The Witcher 3“-Entwicklung zurückzuführen, die auch für „Cyberpunk 2077“ genutzt werden.

Was am 31. Mai mit „The Witcher 3: Blood and Wine“ auf euch zukommt, verrät unsere aktuelle Vorschau.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

xjohndoex86

xjohndoex86

12. Mai 2016 um 11:04 Uhr
TheSh4dow_Strikes

TheSh4dow_Strikes

12. Mai 2016 um 11:14 Uhr
samonuske

samonuske

12. Mai 2016 um 11:29 Uhr
Old_Stallone

Old_Stallone

12. Mai 2016 um 11:39 Uhr
ChuckNorriss

ChuckNorriss

12. Mai 2016 um 12:28 Uhr
consolfreak1982

consolfreak1982

12. Mai 2016 um 14:08 Uhr
nonConform

nonConform

12. Mai 2016 um 17:02 Uhr
Jin Kazama

Jin Kazama

12. Mai 2016 um 20:48 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

12. Mai 2016 um 21:13 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

12. Mai 2016 um 21:16 Uhr