Hideo Kojima sieht sich als Perfektionist; Fans erwarten ein großes AAA-Spiel:

Hideo Kojima hat bei einer Rede auf der Nordic Game Conference zugegeben, dass ihn nicht nur die Fans für einen Perfektionisten halten. Er bestätigte weiter, dass die Erwartungshaltung der Fans ihn dazu zwingen, ein großes AAA-Spiel zu entwickeln.

Hideo Kojima ist seit einiger Zeit verstärkt auf Reisen, um sich bei anderen Studios die verwendeten Technologien anzusehen, sodass er entscheiden kann, welche Technologie er bei seinem neuen Projekt zum Einsatz bringen möchte. So wurde inzwischen auch schon bestätigt, dass eine Third-Party-Engine genutzt werden soll. Bei einer Rede auf der Nordic Game Conference hat Kojima weitere Einblicke in sein Arbeit gegeben. So gab er zu verstehen, dass die Fans ihn wahrscheinlich für einen Perfektionisten halten und dass sie einfach große AAA-Titel von ihm erwarten und keine kleinen Indie-Titel, die jeder Entwickler machen könnte.

Ein kleines Indie-Spiel kommt nicht in Frage

„Ich will ein großes Spiel mit einem kleinen Team machen“, sagte Kojima. „Als ich Kojima Productions gegründet habe, wollte ich ein kleineres Spiel machen, aber als ich mit meinen Freunden auf der ganzen Welt sprach, sagten sie mir, dass ich das nicht machen könnte, weil die Leute ein großes Spiel erwarten, also mache ich das. Ich kann nicht sagen, wann es erscheint, aber es wird kein kleines Spiel sein.“

Die Tatsache, dass es ein großes AAA-Spiel sein soll und die Entwicklung gerade noch in den Kinderschuhen steckt, sollte Hinweis genug sein, dass Kojima sein neues Spiel nicht in der näheren Zukunft enthüllen wird, auch wenn es möglichst bald geschehen soll. Kojima bezeichnet sich, genau wie seine Fans, auch selbst als Perfektionist, der jetzt als unabhängiger Entwickler noch weniger Deadlines und Zeitpläne aufgezwungen bekommt, was die Entwicklung wohl auch nicht unbedingt verkürzen wird.

Fans erwarten ein großes AAA-Projekt von Kojima

„Die Leute scheinen zu glauben, dass ich ein Perfektionist bin. Sie liegen nicht falsch. Es geht darum, ein Spiel zu machen, mit dem sie glücklich sind, aber ein Spiel ist nicht fertig, solange es die Leute nicht spielen, deshalb muss man es den Spielern zur Verfügung stellen. Sie sind noch perfektionistischer als ich“, meint Kojima. „Nicht nur ich bin mal hinter dem Zeitplan oder gebe zu viel Geld aus. Ich habe nur zweimal eine Deadline nicht eingehalten“, merkte er außerdem an. Das erste neue Spiel von Kojima Productions wird für PC und PS4 entwickelt.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

BLACKSTER

BLACKSTER

22. Mai 2016 um 15:33 Uhr
RiSiNGxSuN

RiSiNGxSuN

22. Mai 2016 um 16:26 Uhr
animefreak18

animefreak18

22. Mai 2016 um 16:39 Uhr
Jannemann02

Jannemann02

22. Mai 2016 um 16:48 Uhr
RiSiNGxSuN

RiSiNGxSuN

22. Mai 2016 um 16:54 Uhr
16bithero

16bithero

22. Mai 2016 um 18:04 Uhr
DominikFFM

DominikFFM

22. Mai 2016 um 18:06 Uhr
MAX_ON_FIRE1

MAX_ON_FIRE1

22. Mai 2016 um 18:13 Uhr
X_Pliskin_X

X_Pliskin_X

22. Mai 2016 um 18:14 Uhr
Nathan_90

Nathan_90

22. Mai 2016 um 19:30 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

23. Mai 2016 um 02:38 Uhr
Fantasy Hero

Fantasy Hero

23. Mai 2016 um 06:02 Uhr
16bithero

16bithero

23. Mai 2016 um 08:47 Uhr