PS4 Neo: Neue Produktionsprozesse bei AMD zwangen Sony zum Upgrade - Gerücht

Geht es nach einem aktuellen Gerücht, dann hatte Sony vielleicht gar keine andere Wahl als eine PS4 Neo auf den Weg zu bringen. Der Grund liegt demnach in den neuen Fertigungsprozessen bei AMD.

PS4 Neo: Neue Produktionsprozesse bei AMD zwangen Sony zum Upgrade – Gerücht

Glaubt man den zahlreichen Hinweisen und Gerüchten der vergangenen Wochen und Monate, dann wird Sony vielleicht noch in diesem Jahr eine neue PS4-Hardware mit verbesserter Leistung möglicherweise unter dem Namen PS4K oder PS4 Neo in den Handel bringen. Während die Gamer-Community zwiegespalten ist, ob eine verbesserte, leistungsstärkere PS4 eine gute oder schlechte Sache ist, liefert ein neues Gerücht nun einen möglichen Grund, laut dem Sony scheinbar keine andere Wahl hatte.

Laut dem Reddit-Nutzer Flight714 war Sony praktisch gezwungen, die Produktion der PS4 Neo zu starten, da AMD die komplette Produktion auf  neue Fertigungsprozesse umstellt. Laut dem Gerücht stellt AMD alle Produktionslinien auf die neu entwickelten 14-Nanometer FinFET-Transistoren um, sodass die aktuell bei der PS4 genutzten 28-Nanometer Planartransistoren praktisch nicht mehr hergestellt würden. Auch der sonst übliche Die-Shrink wäre nicht möglich, da man bei AMD die neuen Zen Core CPUs einführt und die Produktion entsprechend umstellt.

Sony musste sich laut dem Gerücht also entscheiden, ob man die PS4 mit den bisher üblichen Chips weiterproduziert oder ob man AMDs neuen Standard adaptiert. Würde Sony die alten Chips weiterverwenden wollen, müsste AMD eine separate Produktionslinie einrichten, was die Produktionskosten für die PS4 zusätzlich  in die Höhe treiben würde. Die Einführung einer verbesserten PS4-Hardware sei demnach wohl die kostengünstigere Variante.

Es handelt sich dabei natürlich nur um eine Spekulation zur einer noch nicht offiziell bestätigten neuen Konsole, sodass die Informationen  mit Vorsicht genossen werden sollten. Nichtsdestotrotz ist es ein interessanter Gedanke, der die Einführung einer PS4 Neo unter einem neuen Blickwinkel darstellt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

16bithero

16bithero

23. Mai 2016 um 09:39 Uhr
samonuske

samonuske

23. Mai 2016 um 09:51 Uhr
Cotti1966

Cotti1966

23. Mai 2016 um 10:19 Uhr
BretHitmanHart

BretHitmanHart

23. Mai 2016 um 10:48 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

23. Mai 2016 um 11:09 Uhr
16bithero

16bithero

23. Mai 2016 um 11:29 Uhr
MatzeLoCal

MatzeLoCal

23. Mai 2016 um 12:34 Uhr