Ron Gilbert: Bemüht sich um die Markenrechte an Monkey Island und Maniac Mansion

Da sich Disney aus dem Publishing-Geschäft zurückziehen möchte, versucht Branchen-Veteran Ron Gilbert derzeit ein weiteres Mal, sich die Markenrechte an "Maniac Mansion" und "Monkey Island" zu sichern.

Vor knapp zwei Wochen gaben die Verantwortlichen der Disney Interactive Studios bekannt, dass man sich dazu entschloss, die „Disney Infinity“-Reihe einzustellen und das bis dato für die Serie zuständige Studio Avalanche Software zu schließen.

Doch damit nicht genug: Weiter hieß es, dass sich Disney komplett aus dem Vertrieb von PC- und Konsolen-Software zurückziehen und zukünftig auf ein Lizenzmodell setzen möchte, wie es derzeit beispielsweise bei „Star Wars“ zum Einsatz kommt.

Ron Gilbert tritt an Disney heran

Für den Branchen-Veteran Ron Gilbert, der sich in den vergangenen Jahren immer wieder um die Markenrechte an den legendären Serien „Maniac Mansion“ und „Monkey Island“ bemühte, Grund genug, noch einmal an Disney heranzutreten. Via Twitter bittet er das Unternehmen ein weiteres Mal darum, die entsprechenden Markenrechte an ihn abzutreten.

„Liebes Disney. Da ihr ab sofort keine Spiele mehr macht, verkauft mir doch bitte meine Monkey Island- und Maniac Mansion-Marken. Ich zahle auch echtes Geld für sie“, so Gilbert. Abzuwarten bleibt, ob Disney auf dieses Angebot eingeht.

Sobald eine offizielle Stellungnahme folgt, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.