PlayStation VR: Schreckliche Erfahrung auf der 'alten' PS4?

Einem nicht näher genannten Chief Technical Officer (CTO) zufolge entschloss sich Sony lediglich aufgrund von Problemen bei der Nutzung von PlayStation VR zur Entwicklung der PlayStation 4 Neo. Bestätigt wurden diese Aussagen bisher jedoch nicht.

In den vergangenen Wochen zeichnete sich bereits ab, dass selbst leistungsstarke PCs kaum in der Lage sind, bei der Nutzung der beiden Virtual-Reality-Headsets HTC Vive beziehungsweise Oculus Rift ein wirklich scharfes Bild zu erzeugen.

Da dürfte sich dem einen oder anderen natürlich die Frage stellen, wie sich die PlayStation 4, die in Sachen Hardware-Leistung nicht an PCs mit GTX 980 Ti und Co heranreicht, in diesem Bereich schlagen wird. Schenken wir den Angaben eines Industrie-Insiders Glauben, dann sollten sich vor allem Besitzer der ‚alten‘ PlayStation 4 auf eine durchwachsene Qualität einstellen.

Erscheint die PS4 Neo nur wegen PlayStation VR?

So meldete sich gegenüber den britischen Kollegen der EDGE ein nicht näher genannter Chief Technical Officer (CTO) zu Wort und deutete an, dass die PlayStation 4 Neo offenbar nur wegen PlayStation VR entstand. „PlayStation VR würde auf der [Launch-] PS4 wirklich schrecklich sein – wirklich furchtbar. Etwas mit ein wenig mehr Leistung zum Start würde VR in Reichweite bringen. Wenn man mit den verrückten Anforderungen, die für die VR-Performance notwendig sind, umgehen möchte, dann ist das absolut notwendig“, so der genaue Wortlaut.

Unklar ist derzeit noch, worauf sich sich der besagte CTO im Detail bezieht. Ist in der Tat die bisher nicht offiziell angekündigte PlayStation 4 Neo gemeint? Oder bezieht er sich möglicherweise auf die Launch-PS4 aus dem Jahr 2013, die inzwischen durch ein leicht modifiziertes Modell ersetzt wurde?

Auffällig ist zumindest, dass sich die Aussagen des zitierten CTOs nicht mit den bisherigen Anspielberichten der internationalen Presse decken. Diese sprechen nämlich davon, dass PlayStation VR auch auf dem ‚alten‘ PS4-Modell eine beeindruckende Qualität an den Tag legt.

Warten wir ab, was Sony zu dem Ganzen zu sagen hat.

Quelle: PlayM

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Krawallier

Krawallier

26. Mai 2016 um 14:12 Uhr
Castillos

Castillos

26. Mai 2016 um 14:13 Uhr
Castillos

Castillos

26. Mai 2016 um 14:18 Uhr
HatsuneMiku

HatsuneMiku

26. Mai 2016 um 14:22 Uhr
Castillos

Castillos

26. Mai 2016 um 14:28 Uhr
Castillos

Castillos

26. Mai 2016 um 14:43 Uhr
Naked Snake

Naked Snake

26. Mai 2016 um 14:58 Uhr
Castillos

Castillos

26. Mai 2016 um 15:08 Uhr
Heartz_Fear

Heartz_Fear

26. Mai 2016 um 15:22 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

26. Mai 2016 um 16:06 Uhr
Tranquility

Tranquility

26. Mai 2016 um 17:52 Uhr
humantarget86

humantarget86

28. Mai 2016 um 09:37 Uhr