Zwar wurden die Upgrade-Versionen zu Sonys und Microsofts Current-Gen-Konsolen noch nicht offiziell vorgestellt, jedoch brodelt die Gerüchteküche über die PlayStation Neo und Xbox One Scorpio seit Wochen. Dieses Thema ist nicht nur in der Spielergemeinde ein großes Ding, sondern wohl auch unter den Entwicklern. So zum Beispiel bei Kenny Lindner, seines Zeichens vormaliger Mitarbeiter des inzwischen eingestampften Sony-Studios BigBig.
Im Internetforum NeoGAF gab er in einem kurzen Statement die Nachteile einer solchen „parallelen Konsolengeneration“ bekannt. So sollen laut Linder vor allem die Zertifizierungsstellen erhebliche Mehrarbeit bekommen. Bevor ein Spiel auf dem Markt landet, muss es sogenannte TCRs (Technical Certification Requirements) bestehen. Diese Prüfungen müssten also sowohl für die PlayStation 4 als auch die PlayStation Neo stattfinden.
Die Entwicklung an sich sei jedoch nicht wirklich unterschiedlich. Es gäbe kein Unterschied zu PC- oder Mobile-Versionen, bei denen auch für zum Beispiel unterschiedliche Android-Versionen entwickelt werden muss.
Quelle: Gamerant
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Kommentare
skywalker1980
28. Mai 2016 um 20:11 UhrNa meine Güte, hams halt am Anfang a bissl mehr Aufwand, bis es sich wieder normalisiert…
Zockerfreak
28. Mai 2016 um 20:13 UhrEinfach die neuen Konsolen nicht supporten,dann setzt sich dieser Neo Quatsch erst gar nicht durch.Aber gibt sowieso wieder genug Leute die am ersten Tag losrennen um mit den neuen Konsolen angeben zu müssen.
The Kill
28. Mai 2016 um 20:20 UhrFinde das mit den neuen Konsolen stupide, genau das ist doch der Vorteil an Konsolen. Devinitiv frustrierend für Entwickler und EA Spiele werden darunter sicher leiden mit deren Erscheinungsdrang. (obwohl EA sich positiv darüber geäußert hat.)
samonuske
28. Mai 2016 um 20:27 UhrWas bringt mir eigentlich die Neo genau ? Werden die alten Spiele Hochskaliert oder wird es spiele geben die es dann auf der normalen 4er nicht schaffen bzw flüssig laufen ? Klärt mich mal Bitte auf .
Attack
28. Mai 2016 um 20:35 UhrNicht supporten, den Schwachsinn dadurch unterbinden. Danke. Mir sind lange konsolen-lebenszyklen lieber.
-TOMEK-
28. Mai 2016 um 20:41 UhrSamanoske
Es gibt hundert gerüchte, aber niemand hat ne ahnung…..
Ich würde einfach abwarte, zur e3 weiss man sicher mehr….
Ich persönlich denke die konsole kommt nur wegen vr, damit man ein noch besseres spielerlebnis hat was ich auch völlig in ordnung finde….. Es ost halt ne option und keine pflicht, von daher, einfach mal machen lassen.
samonuske
28. Mai 2016 um 20:49 UhrOk Danke dir Tomek, dann lassen wir uns Überraschen 😉
polteran
28. Mai 2016 um 21:13 UhrJedenfalls wird sich die Entwicklungsabteilung der Spielehersteller ganz schön aufteilen müssen. PS4, PS Neo, VR… da wird es bestimmt spürbar weniger hochwertige Spiele zukünftig geben. So zumindest meine Vermutung.
Schade eigentlich.
big ed@w
28. Mai 2016 um 21:24 UhrWird es nicht-
der Unterschied ist ja nicht so wie zur last Gen,wo man von ibm-nvidia auf amd umsteigen musste,
hier ist es eher so ,wie wenn man ein pc spiel für 2 verschiedene Grafikkarten optimiert.
Und ps 4neo ist mehr oder weniger dazu da um Spiele die auf der ps4 mit 30/60 fps laufen nun auf psvr taugliche 60/120 fps zu bringen
MrPond
28. Mai 2016 um 22:26 Uhr@big ed@w: Alles Spekulationen, so lange hier keiner bei einem First/Third-Party Studio arbeitet, was Zugang zur neuen Hardware hat – alles kalter Kaffee 😀
dieselstorm
28. Mai 2016 um 22:31 UhrLiebe Entwickler, die Anforderungen an Euch steigen. Das ist in allen anderen Branchen genau so.
Khadgar1
28. Mai 2016 um 23:09 Uhr@sky
Das hat doch nichts mit anfänglichem Aufwand zu tun. Jedes Game muss aufs neue zertifiziert werden. Das heisst der Mehraufwand bleibt bestehen.
Ich finde die ganze Neo-Geschichte ziemlich dreist. Zuerst dem Kunden VR schmackhaft machen und nachdem jeder der es unbedingt haben will, das Ding vorbestellt hat, eine neue Konsole hinklatschen mit der Aussage „wollt ihr VR voll geniessen? Tja dann braucht ihr ne Neo“
This is 4 the players
grayfox
29. Mai 2016 um 00:50 Uhrhoffentlich haben die neuen controller dann mal ne ordendliche lampe vorne drinnen so mit 500 lumen oder so bin von der lecuhtkraft des controllers moemntan etwas entäuscht
Rambo007
29. Mai 2016 um 00:56 UhrDas wird ein völliger Flop. Microsoft hat es richtig gemacht, erstmal abgewartet und nun erscheint nächstes Jahr die neue Xbox mit einem vielfachen Mehr an Power als die PS4K und Oculus Rift Support.
Seven Eleven
29. Mai 2016 um 02:49 Uhrja toll die news hatten wir schonmal, und daß VR mnehr power braucht sollte auch jedem klar sein. also WAYNE
Maiki183
29. Mai 2016 um 05:16 Uhrich denke nicht das es nur wegen vr kommen wird, sondern weil dieses geschäftsmodel apple bisher sehr erfolgreich durchgezogen hat.
die ps4,5 wird dann nach 2 oder 3 jahren durch eine neue ersetzt usw.
spiele sind abwärtskompatibel bis zu einem bestimmten modell und die grafik muss dann drunter leiden wenn man nicht das neueste gerät kauft.
…dann kommt später noch ne premium deluxe super speziale grande mitgliedschaft und sony is rundum zufrieden.
und ich werd wohl meine ps4 sprichwörtlich beerdigen müssen und mein controller an den nagel hängen, da ich mit dieser entwicklung (die durch microtransies, xy spezial spezial spezial editionen, dlc’s, usw. eingeleitet wurde) nicht zufrieden bin.
Ifosil
29. Mai 2016 um 08:18 UhrDas muss echt aufwendig sein, wenn man in einer Datei der Engine einen Wert von 30 auf 60 stellt. Man das ist echt ein Mehraufwand.
Ifosil
29. Mai 2016 um 08:20 Uhr@Maiki183
Tja, aber ihr Konsoleros seid aber Hauptverantwortlich, dass sich DLCs, Mikrotransaktionen und anderer Shit erst durchgesetzt hat. Hatte mal einen Bericht gelesen, dass nur jeder 10. PCler an Mikrotransaktionen interessiert ist und dafür jeder 2. Konsoleros schon mal son Shit gekauft hat.
samonuske
29. Mai 2016 um 08:23 UhrIfosil genau das selbe nur über PC´ler habe ich noch vor ein paar Jahren bei Gamestar gelesen . Da die PC´ler so heiß auf Steam sind ect, konnten sich solche Sachen erst wirklich durch setzen.
BombSquad
29. Mai 2016 um 08:33 UhrHm, dann heißt es dann wohl bei der PS4 „this is for the players“ und bei der Neo „this is for the rich players“…
f42425
29. Mai 2016 um 09:21 UhrTechnical Certification Requirements. Genau hier muss angesetzt werden. Wenn es doch so etwas gibt, wie konnten dann Games wie AC Unity überhaupt released werden?
Ifosil
29. Mai 2016 um 17:40 Uhr@samonuske
Tja, deine Behauptung hat nur einen Fehler. Im AAA-Segment, ist der PC viel zu unbedeutend um die Entwicklung von Mikrotransaktionen vorangetrieben zu haben. Also behaupte hier kein bullshit.
Du kannst nicht behaupten, wenn die Userbase am PC für AAA-Spiele so klein ist, dass diese irgendwelche Auswirkungen haben.
Taikido
29. Mai 2016 um 18:59 Uhrgibt viel schlimmeres. drm zum beispiel. dank pc (steam)
dagegen is jeder dlc n witz…
Beowulf2007
29. Mai 2016 um 20:55 UhrUnd warum hat sowas durchgesetzt Steam u.s.w weil früher die meisten nur Illegale Kopien gemacht haben und weil die Entwickler nur noch so gemacht haben das man nur noch wenn man ein Internet hat dann überhaupt das Spiel Installieren konnte.
ManmanSion
29. Mai 2016 um 22:29 UhrKann mir nicht vorstellen das Sony eine Zwei Klassen Gesellschaft haben möchte bei ihrer PS4.
Ich bin nicht bereit nur wegen VR eine neue Konsole zu kaufen. PS4 reicht mir voll und ganz noch. Mir wäre ein langer Konsolen Zyklus wie bei der PS3/Xbox 360 lieber.
FufyFufy
30. Mai 2016 um 04:56 UhrIfosil. Du bist so verblendet. Weiß nicht was dir die (konsoleros) getan haben das du so ein Hass auf Konsolen und die Spieler hast. Aber langsam solltest du selber merken wie lächerlich du dich hier machst. Selbst wenn alles stimmt was du hier von dir gibst, was juckt dich das? Bleib doch bei deinen PC und werde glücklich damit. Habe überhaupt nix gegen PC, xbox oder Nintendo gamer. Aber du gehörst echt zu diesen Leuten weshalb man Vorurteile gegen euch hat.
MarioX
30. Mai 2016 um 07:30 Uhr@Ifosil
„Das muss echt aufwendig sein, wenn man in einer Datei der Engine einen Wert von 30 auf 60 stellt.“
Das kann man normalerweise direkt in der Engine einstellen.
Zudem weiß jeder gut informierte Spieler, dass das alleine natürlich nicht ausreicht.
Heinz1966de
30. Mai 2016 um 18:53 UhrIch finde diese neue „Konsolengeneration“ keine gute Idee. Erstens: Man schafft eine Art „Zwei-Klassen-Gesellschaft“, da ja dann die „Alten“-Konsolen-Besitzer mit der etwas schlechteren Grafik sich bedienen müssen, und die „Neuen“-Konsolen-Besitzer ja dann auf der neuen Grafik spielen können, dafür aber tief in die Tasche greifen müssen. http://heinzblog.de/artikel/meinung/11-neue-konsolen-generation/