PlayStation 4 Neo: Alle Infos im Überblick

Viel wurde zuletzt orakelt und diskutiert: Nachdem Andrew House die Existenz eines PlayStation 4-Upgrades bestätigte, schlägt die Szene Wellen. Wie teuer wird sie? Wie viel leistungsstärker? Muss ich jetzt meine „alte“ PlayStation 4 in den Müll werfen? Und warum erfolgt diese Ankündigung so früh? Wir versuchen etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Sehr lange rumorte die Gerüchteküche bezüglich einer leistungsstärkeren PlayStation 4-Version. Nachdem zahlreiche Spekulationen durch die Szene geisterten, war es Andrew House, der diesem Treiben ein Ende setzte. Der Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment gab gegenüber der Financial Times bekannt, dass solch eine existiert. Die sogenannte PlayStation 4 Neo bezeichnet er als „High-End-PS4“, die preislich über der Standardvariante liegen soll. Der empfohlene Verkaufspreis der aktuellen Generation liegt aktuell bei 350 US-Dollar. Sony wird sich vermutlich preislich – neben den eigenen Produktionskosten – auch an Microsofts Xbox-Upgrade orientieren, welches wohl auch in naher Zukunft anstehen wird.

Für Sonys neues Konsolenupgrade sollen vor allem solche Spieler überzeugt werden, die einen 4K-Fernseher sein eigen nennen können. Kompatibilitätsprobleme soll es laut House nicht geben: „Alle Spiele werden die Standard-PS4 unterstützen und wir erwarten, dass alle oder ein sehr großer Teil der Spiele auch die High-End-PS4 unterstützen werden“. Wann die PlayStation 4 Neo erscheinen wird, ist fraglich. In jedem Fall sollen beide PlayStation 4-Fassungen parallel im Handel angeboten werden. Da im Oktober die PlayStation VR-Brillen erscheinen, ist es denkbar, dass zu diesem Zeitpunkt oder – erfahrungsgemäß – um die Weihnachtszeit die frische Konsole im Handel zu finden sein wird.

playstation vr headset

Im Moment ist die PlayStation 4 aus Hardware-technischer Sicht schon die Leistungsstärkste. Allerdings möchte sich Sony wohl frühzeitig für die aufkommenden 4K-Bildschirme vorbereiten. Des Weiteren steht im Oktober die Veröffentlichung der Virtual Reality-Brille PlayStation VR an. Zwar sagte Philippe Cardon, Vice-President von Sony Computer Entertainment Southern Europe, dass auch die aktuelle PlayStation 4 für Virtual Reality gewappnet sei, allerdings „arbeiten die R&D-Teams während des Lebenszyklus einer Konsole stets an Verbesserungen.“

Wie viel performanter die Spielekonsole werden wird, ist noch nicht bekannt. Aber auch hierzu gibt es schon Gerüchte: Denen zufolge soll die PlayStation 4 Neo einen „höheren Prozessortakt als die originale PS4, eine verbesserte GPU und der Arbeitsspeicher eine höhere Bandbreite“ besitzen. Während die aktuelle PlayStation 4 eine CPU (Prozessor) von acht Jaguar Kernen bei 1,6 GHz aufweist, soll sich die Taktung bei der neuen Version auf 2,1 GHz verbessern. Die GPU (Grafikeinheit) soll verbessert und einen dicken Sprung von 18cu Radeon GCN bei 800 MHz auf 36cu GCN bei 911 MHz machen. Die 8GB Speicher sollen von 176 GB/s auf 218 GB/s aufgepeppt werden und zusätzlich soll die PlayStation 4 Neo noch einmal 512 MB Speicher verpasst bekommen. Darüber hinaus soll ein Ultra-HD Blu Ray Laufwerk integriert werden, um auch Filme in 4K schauen zu können.

PS4.5 PS4K NEO Specs Giant Bomb

Was den Software-Bereich betrifft, müssen sich die alten PlayStation 4-Nutzer keine Gedanken machen: So sollen in jedem Fall beide Systeme unterstützt werden, nur dass die neue Variante womöglich einige Aufhübschungen wie verbesserte Grafik oder eine flüssigere Performance bieten wird. Zusätzliche Extras und Boni sollen von Sony den Entwicklern verboten worden sein. Aktuelle Spiele können aber per Update auf das PlayStation 4 Neo-Niveau gehoben werden.

Letztlich stellt sich die Frage nach dem Sinn einer solch frühen Ankündigung. Immerhin werden wohl einige Spieler mit dem Kauf der PlayStation 4 zögern bis das neue Gerät auf dem Markt verfügbar ist. Aufgrund der wenigen harten Fakten ist es für eben jene schwer, sich ein Urteil über die Marktlage zu machen. Sicher ist: Auf der diesjährigen E3 wird es nichts zu sehen geben.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Knoblauch1985

Knoblauch1985

14. Juni 2016 um 00:34 Uhr
Knoblauch1985

Knoblauch1985

14. Juni 2016 um 00:51 Uhr
Knoblauch1985

Knoblauch1985

14. Juni 2016 um 01:05 Uhr
luciferangel8874

luciferangel8874

14. Juni 2016 um 01:21 Uhr
luciferangel8874

luciferangel8874

14. Juni 2016 um 01:31 Uhr