PlayStation 4 Neo: Alle Infos im Überblick

Kommentare (31)

Viel wurde zuletzt orakelt und diskutiert: Nachdem Andrew House die Existenz eines PlayStation 4-Upgrades bestätigte, schlägt die Szene Wellen. Wie teuer wird sie? Wie viel leistungsstärker? Muss ich jetzt meine „alte“ PlayStation 4 in den Müll werfen? Und warum erfolgt diese Ankündigung so früh? Wir versuchen etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Sehr lange rumorte die Gerüchteküche bezüglich einer leistungsstärkeren PlayStation 4-Version. Nachdem zahlreiche Spekulationen durch die Szene geisterten, war es Andrew House, der diesem Treiben ein Ende setzte. Der Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment gab gegenüber der Financial Times bekannt, dass solch eine existiert. Die sogenannte PlayStation 4 Neo bezeichnet er als „High-End-PS4“, die preislich über der Standardvariante liegen soll. Der empfohlene Verkaufspreis der aktuellen Generation liegt aktuell bei 350 US-Dollar. Sony wird sich vermutlich preislich – neben den eigenen Produktionskosten – auch an Microsofts Xbox-Upgrade orientieren, welches wohl auch in naher Zukunft anstehen wird.

Für Sonys neues Konsolenupgrade sollen vor allem solche Spieler überzeugt werden, die einen 4K-Fernseher sein eigen nennen können. Kompatibilitätsprobleme soll es laut House nicht geben: „Alle Spiele werden die Standard-PS4 unterstützen und wir erwarten, dass alle oder ein sehr großer Teil der Spiele auch die High-End-PS4 unterstützen werden“. Wann die PlayStation 4 Neo erscheinen wird, ist fraglich. In jedem Fall sollen beide PlayStation 4-Fassungen parallel im Handel angeboten werden. Da im Oktober die PlayStation VR-Brillen erscheinen, ist es denkbar, dass zu diesem Zeitpunkt oder – erfahrungsgemäß – um die Weihnachtszeit die frische Konsole im Handel zu finden sein wird.

playstation vr headset

Im Moment ist die PlayStation 4 aus Hardware-technischer Sicht schon die Leistungsstärkste. Allerdings möchte sich Sony wohl frühzeitig für die aufkommenden 4K-Bildschirme vorbereiten. Des Weiteren steht im Oktober die Veröffentlichung der Virtual Reality-Brille PlayStation VR an. Zwar sagte Philippe Cardon, Vice-President von Sony Computer Entertainment Southern Europe, dass auch die aktuelle PlayStation 4 für Virtual Reality gewappnet sei, allerdings „arbeiten die R&D-Teams während des Lebenszyklus einer Konsole stets an Verbesserungen.“

Wie viel performanter die Spielekonsole werden wird, ist noch nicht bekannt. Aber auch hierzu gibt es schon Gerüchte: Denen zufolge soll die PlayStation 4 Neo einen „höheren Prozessortakt als die originale PS4, eine verbesserte GPU und der Arbeitsspeicher eine höhere Bandbreite“ besitzen. Während die aktuelle PlayStation 4 eine CPU (Prozessor) von acht Jaguar Kernen bei 1,6 GHz aufweist, soll sich die Taktung bei der neuen Version auf 2,1 GHz verbessern. Die GPU (Grafikeinheit) soll verbessert und einen dicken Sprung von 18cu Radeon GCN bei 800 MHz auf 36cu GCN bei 911 MHz machen. Die 8GB Speicher sollen von 176 GB/s auf 218 GB/s aufgepeppt werden und zusätzlich soll die PlayStation 4 Neo noch einmal 512 MB Speicher verpasst bekommen. Darüber hinaus soll ein Ultra-HD Blu Ray Laufwerk integriert werden, um auch Filme in 4K schauen zu können.

PS4.5 PS4K NEO Specs Giant Bomb

Was den Software-Bereich betrifft, müssen sich die alten PlayStation 4-Nutzer keine Gedanken machen: So sollen in jedem Fall beide Systeme unterstützt werden, nur dass die neue Variante womöglich einige Aufhübschungen wie verbesserte Grafik oder eine flüssigere Performance bieten wird. Zusätzliche Extras und Boni sollen von Sony den Entwicklern verboten worden sein. Aktuelle Spiele können aber per Update auf das PlayStation 4 Neo-Niveau gehoben werden.

Letztlich stellt sich die Frage nach dem Sinn einer solch frühen Ankündigung. Immerhin werden wohl einige Spieler mit dem Kauf der PlayStation 4 zögern bis das neue Gerät auf dem Markt verfügbar ist. Aufgrund der wenigen harten Fakten ist es für eben jene schwer, sich ein Urteil über die Marktlage zu machen. Sicher ist: Auf der diesjährigen E3 wird es nichts zu sehen geben.

Weitere Meldungen zu .

Kommentare

  1. FeDo sagt:

    Warum haben die das nicht von Anfang an in die PS4 verbaut?

    (melden...)

  2. Ifosil sagt:

    Weil die Konsole maximal billig sein sollte.

    (melden...)

  3. 16bithero sagt:

    Irgendwas ist da noch im Busch

    (melden...)

  4. Trolololo sagt:

    Was für ein Salat ....

    Hab aufgehört zu lesen als die Zahlen kamen .

    Interessiert doch keine sau .

    Wir brauchen gute Spiele .

    Für mich bis jetzt ne langweile E3 .... 😉

    (melden...)

  5. Ifosil sagt:

    @Trolololo

    Ist in Ordnung, du brauchst dich nicht zu schämen. Der Bauer versteht nun sowas nicht.

    (melden...)

  6. Knoblauch1985 sagt:

    Geld regiert die Welt !
    Das ist Kapitalismus & Wirtschaft 2016 !
    1 mal im Jahr gibt es in der Technologie einen doppelten Sprung (cpu,schnelligkeit etc.usw.)
    Schaut euch den Handy Markt an !
    Bester Beispiel.
    Nicht der einzelne bestimmt sondern die Masse.
    Geld ist das höchste Maß für groß Konzerne & mit dem konkurrenten mithalten & das bedeutet wieder Geld.

    (melden...)

  7. 16bithero sagt:

    Bester Beispiel .... genau...Du regierst nichtmal deutsch...hör bitte auf von Kapital zu reden...das ist so als ob Schumacher von Ski Sicherheit spricht.

    (melden...)

  8. BigBOSS sagt:

    Ist zwecklos was Sony und Microsoft da versuchen. Wird genauso floppen
    wie das 3D. Mal ehrlich wer benutzt 3D wirklich ? 1-2 mal Jahr, wenn ein guter
    3D Film erscheint.

    Das echte 1080p ist immer noch kein Standard über Kabel oder Satellit.
    Nur bei Pay Tv wie Sky, oder wenn man sich einen Film leihen tut, über Stream bei Streaming Anbietern .

    Die Fernseher was man jetzt noch zuhause hat sind 2-3 Jahre alt.
    Einen neuen Fernseher anschaffen nur um zu spielen, halte ich für Unfug (aus unternehmerischer Hinsicht). Es gibt keine Infrastruktur dafür (TV Kanäle).
    Einzig Blurays die hochskaliert werden zahle ich kein Geld. Meine Meinung.

    Ist auch Schwachsinn das man im selben Konsolenzyklus eine "bessere Konsole" auf den markt wirft. Da kann man nach 1 Jahr wieder eine bessere erwarten.

    (melden...)

  9. 16bithero sagt:

    Gott sei Dank denkt nicht jeder so wie Du, sonst wären wir noch in den 60iger Jahren ...

    (melden...)

  10. BigBOSS sagt:

    Ich meine damit das Sony und Microsoft, mit diesen Upgrade Konsolen den
    Markt für Konsolen kaputt machen. Die Sägen sich den Ast ab, auf dem Sie sitzen.
    Damit macht man es nur einen leichter auf den Pc umzusteigen, wenn man immer wieder
    nachrüsten muss.

    (melden...)

  11. Knoblauch1985 sagt:

    @16bithero

    Ist ja gut Herr Gauland !

    Nachtrag.

    Du bist ein Träumer.
    Fakten & realistische ansichten kennst du nicht.
    Aber du bist halt voller Hass & trollst rum!

    (melden...)

  12. 16bithero sagt:

    Gestern sagt zu mir jemand, weisst Du ab welchem Punkt im Internet jemand zeigt, dass er wenig Selbstbewusst sein hat? Ich antwortete ... hmm spontan nein....indem er jemanden mit kleiner anspricht, damit er von sich ablenkt wie klein er im wahren Leben doch ist.
    Zack paar Stunden später kommt der erste Looser um die Ecke 😀

    Und da hat der BigBoss noch schnell seinen Beitrag gelöscht. Lol

    (melden...)

  13. BigBOSS sagt:

    @16bithero

    was bist du denn für einer ? Aber dein Doc. hat uns schon vorgewarnt.
    " Lasst ihn für sich alleine "

    Geh jemand anderen auf den Sack. over & out

    (melden...)

  14. SebbiX sagt:

    16bithero dein deutsch verstehe ich nicht. Was willst du uns sagen? Les dir mal die ersten zwei Sätze durch. Häh?
    Siehe Post von 0.38

    Und mit dem Spruch über Schumacher outest du dich, als peinlicher Abschaum

    (melden...)

  15. 16bithero sagt:

    Sebbix
    Das versteht man auch nicht, da es ein falscher deutscher Satz meines Vorredners war 😉 gut erkannt.
    Anscheinend bist Du nicht ganz so helle, aber lies mal den Beitrag da drüber. Das ist des Rätsels Lösung 😉 lol was für Typen xD

    (melden...)

  16. Knoblauch1985 sagt:

    @16bithero

    Die Community hatte mich vor dir gewarnt und ich fall auf dein rumgetrolle & pöbelei rein...
    Hahahaha...
    Ab jetzt werden deine Kommentare strikt ignoriert...
    Wie gut das man mit 95% der play3 Community normal reden kann...
    Alles gute 16bittroll.

    (melden...)

  17. 16bithero sagt:

    Knoblauch rallt noch nicht mal, dass niemand mit ihm redet. Geh ins Bett Knoblauch, jetzt hast Du Deine Aufmerksamkeit endlich.
    Lol wie so ein Typ der immer ins Bild springt, hauptsache man bemerkt ihn xD

    (melden...)

  18. BigBOSS sagt:

    Mit klein meinte ich deinen Geistigen zustand. Wenn mehrere User dich nicht
    leiden können, würde ich mich an deiner stelle zurück halten.
    Bist wie ein klein Kind, der immer wieder Ich, Ich ,Ich ruft.

    Deine Bemerkungen gegen die User hier sind weder lustig,
    noch sind sie Cool, wie du es gerne hättest.
    Aber ich wünsche Dir trotzdem noch eine schöne Nacht.

    (melden...)

  19. luciferangel8874 sagt:

    Geht bei euch das PSN? Möglicherweise könnte es auch eine DDOS Attacke sein.

    (melden...)

  20. BigBOSS sagt:

    @luciferangel8874

    Moment ich schau mal XD

    Edit:
    klappt bei mir.

    Edit2: ok ist jetzt bei mir auch offline.

    (melden...)

  21. 16bithero sagt:

    Der Store geht nicht, wieso DDOS war da ne Ankündigung ?
    Glaub alle wollen dieses Game da ziehen 😉

    (melden...)

  22. luciferangel8874 sagt:

    Komisch mit W-Lan komme ich rein und mit LAN nicht! Mal gucken woran es liegt, vielleicht doch eher wegen Auslastung.

    (melden...)

  23. Rookee sagt:

    Hmm die neue Xbox nächstes Jahr wird dann stärker sein, wenn das wirklich stimmt. Ich bin wirklich gespannt. Ich fand die Microsoft PK garnicht so verkehrt. Mal sehen was Sony so kontert. Dead Rising 4 fand ich schon sehr nice.

    (melden...)

  24. Kekekorea sagt:

    Viel zu früh für eine neue Konsolengeneration. Es gab noch nicht mal TLOU 2 ... Habe auch noch viele Titel auf der Wunschliste.

    Hoffe das Teil flopt richtig hart. Sony soll wie gewohnt in 2-3 Jahren eine PS5 bringen und fertig. Mir reicht die Grafik eines Uncharted oder Dark Souls 3 aus für viele viele weitere Spiele...

    (melden...)

  25. Kekekorea sagt:

    Gebe dir recht BigBOSS. Echtes 4K Gaming gibt es imo noch nichtmal auf dem PC richtig. Geschweige den ist es Standard im TV oder auch im Bluray Bereich. Habe zwar einen 4K Fernseher aber nochmal bei netflix habe ich viel 4K geschaut

    (melden...)

  26. polteran sagt:

    Was für ein Kindergarten hier...

    (melden...)

  27. PS4 Gamer sagt:

    Rein von den Komponenten die genannt wurden muss der Preis hoch angesiedelt werden. Vergleicht man nur mal ein
    Ultra Blu-Ray Player kosten die auch locker um die 600-800 Euro im Elektro Fachhandel.
    Da bin ich Persönlich drauf gespannt.

    (melden...)

  28. big ron sagt:

    Egal wieviel stärker die Konsole von MSwird. Wegen der besseren Spiele wird es auf jeden Fall ne Neo.

    (melden...)

  29. Survivor sagt:

    Was mich interessiert ist, wie sehen die Spiele dann auf einem 1080p Fernsehen aus?

    Sollte Sony die Leistungssteigerung nur auf einem 4K Gerät begrenzen, dann wäre das ganz schön lächerlich - ich möchte nämlich die 4K Generation überspringen und warte auf 8K TV's

    Der größte Widerspruch meiner Meinung nach ist: Was nützt mir das update wenn ich via VR Filme nie in 4k sehen kann?

    (melden...)

  30. f42425 sagt:

    4K brauche ich nicht. 1080P mit 60 Frames und gut. Wenn Sony das schafft, kaufe ich die Neo, sonst nicht.

    Reichen 6TFlops überhäuft für gutes 4K? Saß sagen denn die PCler dazu?

    (melden...)

  31. Hypno5e sagt:

    Diese ganzen neuen Konsolen können sie sich behalten.Jetzt mal ehrlich.
    Bessere Auflösung=besseres Spiel??????? Also einen Film den ich auf DVD
    scheiße fand wird auf Blue Ray besser und auf Ultra Hd noch besser?
    Wo ist da die Logik?Liegt es nicht an den Entwicklern wie gut ein Spiel aussieht?
    Denn wenn es nur an der Konsole liegt,warum sehen nicht alle Spiele auf der PS4
    so aus wie Uncharted 4.Naughty Dog hat doch gezeigt wozu die PS4 imstande ist.
    Denkt hier wirklich irgend jemand das auf der NEO alle Spiele ein Uncharted 4
    technisch in den Boden stampfen?Die ganzen Licht und Schatten Effekte,Kleidung
    die Falten macht,Schlamm der überall hängen bleibt,die Bewegungen der Figuren,
    deren Mimik usw..........Das alles macht jetzt die neue Konsole oder was,muss
    man das alles nicht mehr selbst machen als Entwickler?
    Unfassbar wie viele diese Entwicklung Positiv finden.Und dann,nächstes Jahr
    heißt es:4K ist alt jetzt braucht ihr 8K und dannach 16K. Also los KAUFT KAUFT KAUFT

    (melden...)

Kommentieren

Reviews