PlayStation VR: Sony erwartet Lieferengpässe zum Launch

Sony hat inzwischen bestätigt, dass es in der Launch-Phase von PlayStation VR, im Oktober, wohl schwierig werden könnte, eines von Sonys VR-Headsets zu bekommen, wenn man es nicht rechtzeitig vorbestellt hat. Auch wenn man alles geben werde, um für ausreichend Nachschub zu sorgen, sei mit Lieferengpässen zu rechnen.

Schon nachdem PlayStation VR im März dieses Jahres erstmals vorbestellt werden konnte, war vielen Gamern schnell klar, dass es vielleicht gar nicht so leicht werden könnte, pünktlich zum Launch eines von Sonys VR-Headsets zu bekommen. Bei großen Händlern wie Amazon oder Saturn waren die Vorbestellungskontingente für PlayStation VR innerhalb von Minuten ausverkauft. Während Sony seinerzeit bestätigte, dass der Run auf die Vorbestellung die Erwartungen übertroffen hatte, teilten einige Händler mit, dass sie mit Lieferengpässen rechnen.

Nachdem Sony gestern den offiziellen Veröffentlichungstermin für PlayStation VR enthüllte, das VR-Headset soll am 13. Oktober in den Handel kommen, bestätigte auch Sonys Andrew House im Interview mit CNBC, dass man mit Ausverkauften Lagern rechnet, auch wenn man alles versuchen werde, um für ausreichend Nachschub zu sorgen.

„Wir sind zunehmend der festen Überzeugung, dass der Nachschub für das Produkt begrenzt sein wird, auch wenn wir unser Bestes geben, um der Nachfrage gerecht zu werden. Virtual Reality ist ein Medium, das noch in den Kinderschuhen steckt. Bei solch einer neu entstehenden, sehr neuen Form des Storytellings ist es sehr schwierig, die Adaptionsrate der Verbraucher vorherzusagen.“ Das heißt offenbar, dass man auch bei Sony trotz des großen VR-Hypes noch vorsichtig ist, und keine Millionen VR-Headsets im Voraus produziert, die dann vielleicht nicht verkauft werden.

PlayStation VR wird am 13. Oktober zum Preis von 399 Euro in den Handel kommen. Für den Einsatz des VR-Headsets ist auch die PS4-Kamera erforderlich, die zusätzlich gekauft werden muss. Die PlayStation Move-Controller werden optional von einigen Spielen unterstützt, sollen aber nicht  zwingend erforderlich sein. Die Spiele werden je nach Umfang ähnliche Preise haben, wie herkömmliche aktuelle Titel.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Avril84BVB09

Avril84BVB09

15. Juni 2016 um 13:23 Uhr
_Hellrider_

_Hellrider_

15. Juni 2016 um 13:32 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

15. Juni 2016 um 13:39 Uhr
Avril84BVB09

Avril84BVB09

15. Juni 2016 um 13:40 Uhr
Keisulution

Keisulution

15. Juni 2016 um 13:42 Uhr
elfen-queen

elfen-queen

15. Juni 2016 um 13:55 Uhr
maxi-tomec

maxi-tomec

15. Juni 2016 um 14:07 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

15. Juni 2016 um 14:30 Uhr
Ned Schneebly

Ned Schneebly

15. Juni 2016 um 15:26 Uhr
Ned Schneebly

Ned Schneebly

15. Juni 2016 um 20:39 Uhr
Confi_User_3

Confi_User_3

16. Juni 2016 um 10:02 Uhr