PS4 Neo: Launch laut Insider in diesem Jahr - Update

Bisher ist nicht ganz klar, ob die PlayStation 4 Neo in diesem oder im kommenden Jahr den Handel erreichen wird. Während die Bestätigung noch aussteht, haben Insider einen Launch-Zeitraum genannt.

Die PS4 Neo war auf der E3 2016 kein offizielles Thema, da Sony auf die Präsentation verzichtete und eher beiläufig erwähnte, dass die Konsole existiert. Unklar ist daher, wann wir mit einer Veröffentlichung der neuen Hardware, die leistungsstärker als das bisherige Modell ausfallen wird, rechnen können. Allerdings berichten mehrere Quellen von einem Launch der PS4 Neo in diesem Jahr.

Zunächst meldete sich Tidux mit einem Statement zu Wort und erklärte auf Twitter, dass die PS4 Neo vor dem Jahreswechsel euer Wohnzimmer erobern kann. Auch nannte er einen Preis, der jedoch Fragen aufwirft. Laut Tidux kostet das neue Modell der PlayStation 4 lediglich 399 Euro. Das ist der Preis, mit dem auch die aktuelle Konsole vor mehr als zwei Jahren an den Start ging.

Xbox Scorpio offenbar deutlich teurer und leistungsfähiger

Sollten sich die Aussagen von Tidux bewahrheiten, ist nicht damit zu rechnen, dass uns ein Kraftpaket wie die Xbox Scorpio erwartet, die es auf 6 Teraflops bringen soll. Microsofts Phil Spencer sprach zudem von einem „Premium Preis“. Älteren Gerüchten zufolge ist die PS4 Neo 40 Prozent schwächer als die Scorpio, die ein Jahr später in den Handel kommen soll. Das würde zumindest den niedrigen Preis erklären. Die Aussagen von Tidux sollten jedoch wie üblich nicht auf die Goldwaage gelegt werden.

Aber auch Eurogamer.net möchte in Erfahrung gebracht haben, dass die PS4 Neo 2016 den Handel erreichen wird. „Mehrere Quellen haben angedeutet, dass die PlayStation 4 Neo in diesem Jahr veröffentlicht wird, auch wenn auf die E3-Präsentation verzichtet wurde“, schreibt Richard Leadbetter. „Sollte das der Fall sein, wird es interessant sein, zu sehen, wie die Entwickler ihre Ressourcen nutzen werden und ob 4K wirklich im Fokus steht.“

Zugleich geht er davon aus, dass sich Microsoft den Launch der PS4 Neo ganz genau anschauen wird, um sich für den Start der eigene Hardware bestens vorbereiten zu können. Während bei der Xbox Scorpio das 4K-Gaming ganz klar im Vordergrund steht, wurde dieses Feature von Sony bisher nur als eine der neuen Möglichkeiten erwähnt.

Update: Inzwischen soll Andrew House gegenüber einem japanischen Magazin bestätigt haben, dass die PS4 Neo tatsächlich in diesem Jahr den Handel erreichen wird. Mit diesem Schritt soll es möglich sein, das gesetzte Ziel von 20 Millionen PS4-Einheiten im laufenden Geschäftsjahr zu erreichen. Zudem sei die PS4 Neo für ein Nischenpublikum gedacht, also für Spieler mit einem 4K-Fernseher. Aber auch ohne ein solches Gerät sei mit Verbesserungen zu rechnen, sodass auch Kunden angesprochen werden sollen, die eine bessere Grafik wünschen. Virtual Reality sei wiederum nicht der Auslöser für die Entwicklung der Hardware gewesen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

xTwoFace619x

xTwoFace619x

19. Juni 2016 um 18:20 Uhr
MrHitThatHoe

MrHitThatHoe

19. Juni 2016 um 19:05 Uhr
Cheaterarescrub

Cheaterarescrub

19. Juni 2016 um 19:11 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

19. Juni 2016 um 22:15 Uhr
nonConform

nonConform

20. Juni 2016 um 17:27 Uhr