Rare: Wäre um ein Haar von Activision übernommen worden

Wie Ed Fries, der zu den Vätern der originalen Xbox gehört, in einem Interview enthüllte, wäre die Übernahme Microsofts von Rare fast geplatzt. Der Grund: Auch Activision mischte bei den Verhandlungen mit.

Nur wenige Monate nach dem offiziellen US-Launch der originalen Xbox im November 2001 setzte Microsoft im Jahr 2002 eine erste Duftmarke und machte deutlich, dass es dem US-amerikanischen Hard- und Softwareriesen mit seinem Vorstoß auf dem Konsolenmarkt definitiv ernst ist.

So gaben die Redmonder bekannt, dass man sich 51 Prozent der Anteile an Rare, dem bisherigen Hoflieferanten, der Nintendo Blockbuster wie die „Donkey Kong Country“-Reihe, „Goldeneye 007“, „Perfect Dark“ oder „Banjo Kazooie“ bescherte, sicherte.

Auch Activision mischte mit

Da Microsoft von nun an die Mehrheit an Rare besaß, entschloss sich Nintendo im September 2002 gezwungenermaßen dazu, die restlichen 49 Prozent der Anteile, die noch vom japanischen Unternehmen gehalten wurden, für 375 Millionen US-Dollar an Microsoft zu verkaufen. Wie Ed Fries, der zu den kreativen Köpfen hinter der Xbox zählt, in einem aktuellen Interview enthüllte, sah sich das Unternehmen bei der Übernahme von Rare mit starker Konkurrenz konfrontiert.

Demnach mischte auch der kalifornische Publisher Activision bei den Verhandlungen mit und legte den Aktionären von Rare ein Angebot vor, das weitaus höher ausfiel als das von Microsoft. Erst in letzter Minute konnten sich die Verantwortlichen von Microsoft laut Fries dazu durchringen, dieses noch einmal zu überbieten.

Der Rest der Geschichte ist bekannt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Trikmajstor1

Trikmajstor1

28. Juni 2016 um 08:31 Uhr
animefreak18

animefreak18

28. Juni 2016 um 08:44 Uhr
Wosnleicht

Wosnleicht

28. Juni 2016 um 09:26 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

28. Juni 2016 um 10:01 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

28. Juni 2016 um 10:51 Uhr
ChuckNorriss

ChuckNorriss

28. Juni 2016 um 12:22 Uhr
Krawallier

Krawallier

28. Juni 2016 um 16:00 Uhr
Fantasy Hero

Fantasy Hero

28. Juni 2016 um 21:05 Uhr
Fantasy Hero

Fantasy Hero

28. Juni 2016 um 21:10 Uhr