Sony: PS4-Auslieferungen erreichen neuen Meilenstein und weitere Geschäftszahlen

Sony hat mitgeteilt, wie oft die PlayStation 4 inzwischen an den Handel ausgeliefert wurde, ohne dabei die tatsächlichen Verkäufe an den Endkunden zu beleuchten. Darüber hinaus nannte das Unternehmen einige Umsatz- und Gewinnzahlen.

Das Geschäft mit der PlayStation 4 ist für Sony profitabel.

Sony hat mitgeteilt, dass bis zum Ende des letzten Geschäftsquartals (Ende Juni 2016) insgesamt 43,5 Millionen PS4-Konsolen verkauft wurden. Allein im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (1. April bis 30. Juni 2016) kamen 3,5 Millionen Exemplare hinzu. Wie viele PS4-Konsolen tatsächlich an den Endkunden verkauft wurden, lässt sich den Zahlen nicht entnehmen.

Zudem widmete sich Sony den Umsatz- und Gewinnzahlen.  Im vergangenen Quartal erwirtschafteten die Japaner einen Umsatz von rund 1,613 Billionen Yen. Das sind etwa 1,55 Milliarden Dollar. Bei einem Vergleich mit dem Vorjahr ging der Umsatz um zehn Prozent zurück. Der Gewinn betrug im gleichen Zeitraum 56,2 Milliarden Yen – also 542,7 Millionen Dollar. Es ist verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ein Rückgang um ganze 42 Prozent.

Die Sparte Game & Network Services sorgte für einen Umsatz in Höhe von 330,4 Milliarden Yen (3,2 Milliarden Dollar), bei einem Gewinn von 44 Milliarden Yen (424 Millionen Dollar). Der Umsatz stieg um immerhin 14,5 Prozent, wofür nicht zuletzt die wachsenden Spieleverkäufe verantwortlich sein sollen – darunter die Verkäufe über das PlayStation Network. Die Sparte Home Entertainment und Sound erwirtschaftete 235,9 Milliarden Yen bei einem Gewinn von 20,2 Milliarden Yen.

Im gesamten Geschäftsjahr 2016 erwartet Sony in der Sparte Game & Network Services einen Umsatz von 1,59 Billionen Yen und einen Gewinn von 135 Milliarden Yen. Das kommende Virtual Reality-Headset PlayStation VR dürfte dabei behilflich sein.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Nathan Drake

Nathan Drake

29. Juli 2016 um 11:34 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

29. Juli 2016 um 11:36 Uhr
nonConform

nonConform

29. Juli 2016 um 15:51 Uhr