BioWare setzt auf Social Media: Die offiziellen Foren gehen vom Netz

Klassische Foren gehören offenbar immer mehr der Vergangenheit an. Und auch BioWare gab auf der offiziellen Seite bekannt, dass man fortan auf die wachsenden Social-Kanäle setzen wird. Darauf basierend werden die eigenen Foren des Unternehmen mit einer Ausnahme in diesem Jahr vom Netz genommen.

Die offiziellen Foren von BioWare wird es bald nicht mehr geben.

BioWare hat auf der offiziellen Seite mitgeteilt, dass die offiziellen Foren geschlossen werden. Fortan möchte das Unternehmen voll und ganz auf die sozialen Medien setzen und über sie mit den Fans in Kontakt treten. Betroffen sind unter anderem die Foren zu „Dragon Age“ und „Mass Effect“. Eine Ausnahme bildet die Diskussionsplattform zu „The Star Wars: The Old Republic“. Mit der Entscheidung, in Richtung der Social-Plattformen abzuwandern, schließt sich der Entwickler dem anhaltenden Forensterben an.

Die Schließung der offiziellen BioWare-Foren erfolgt am 26. August 2016. Allerdings werden diese zunächst nur in einen Lesemodus gesetzt, sodass die Mitglieder die Möglichkeit erhalten, wichtige Beiträge zu sichern. Die komplette Abschaltung erfolgt am 25. Oktober 2016. In den offiziellen Foren hatten die Spieler in den vergangenen Jahren die Gelegenheit, mit den BioWare-Entwicklern in Kontakt zu treten. Auch konnte dort ein Austausch mit anderen Spielern erfolgen. Das soll künftig auf Plattformen wie Tumblr und Reddit erfolgen.

Neue Kommunikationswege über soziale Medien

„Unsere Spieler sind wichtig für uns“, so die Entwickler. „Euer Feedback, eure Geschichten und eure Begeisterung für unsere Spiele treibt uns an und inspiriert uns. In der Vergangenheit waren die Foren unsere einzige Möglichkeit, direkt mit euch in Kontakt zu treten. Unsere Entwickler unterhielten sich mit Fans und gaben unseren Spielern Gelegenheit, sich untereinander über unsere Spiele auszutauschen. Aber der Aufstieg der sozialen Medien und die Geek-Kultur haben uns neue Kommunikationswege eröffnet.“

„Wir können die Stories unverzüglich mit euch teilen und euch auf Seiten wie Facebook, Twitter, Youtube und Instagramm einen direkten Blick hinter die Kulissen gewähren“, heißt es weiter. Auch auf Messen wie die PAX oder die SDCC gibt es inzwischen Möglichkeiten, direkt mit den Entwicklern zu sprechen. Zudem seien auf Reddit einzelne Foren zu den BioWare-Spielen erstellt worden. „Es wird weiterhin einige private Foren geben, die wir künftig für Beta-Feedback oder andere spezielle Projekte benutzen werden“, so das Unternehmen abschließend. Das komplette Statement lest ihr hier.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

xjohndoex86

xjohndoex86

30. Juli 2016 um 10:47 Uhr
bonggalore

bonggalore

30. Juli 2016 um 13:47 Uhr
Ich_verstehe

Ich_verstehe

30. Juli 2016 um 21:29 Uhr