Berserk: Gewaltgrad wird im Westen hochgeschraubt

Aufgrund der kulturellen Unterschiede in Japan und dem Westen wird es auch einige Anpassungen im kommenden "Berserk"-Videospiel geben, wie der zuständige Producer in einem Interview bestätigte.

Berserk: Gewaltgrad wird im Westen hochgeschraubt

In den unterschiedlichen Regionen der Welt folgen die Menschen unterschiedlichen Werten und Normen und so kommt es, dass in Nordamerika der Gewaltgrad in Spielen kaum hoch genug sein kann, während nackte Haut und schlüpfrige Themen lieber vernachlässigt werden. In Japan ist es hingegen umgekehrt, sodass es beim kommenden „Berserk“-Videospiel einige Unterschiede in den Versionen für Japan und die westlichen Regionen geben wird.

Anpassungen bei Sex und Gewalt

„Berserk“ ist für die Kombination aus Sex und Gewalt bekannt. Koei Tecmo hat sich für „Berserk“ dazu entschieden, in der westlichen Version einige zusätzliche Dinge zu bieten, die es in der Japan-Version aufgrund der Freigabe-Beschränkungen nicht zu sehen geben wird. Im Interview mit PlayStation LifeStyle hat der zuständige Prodoucer Hisashi Koinuma erklärt, dass man im Westen einige Dinge freischalten wird. Zu den Unterschieden sagte Koinuma: „Im Falle der Gewalt-bezogenen Inhalte planen wir, einige Dinge in der westlichen Version freizuschalten, die wir für Japan zurückschrauben mussten, um die Bestimmungen zu erfüllen. Was andere Elemente angeht unterscheiden sich die Einstufungen und Regularien je nach Region, deshalb prüfen wir das genau und gehen sorgfältig vor, um keine Bestimmungen zu verletzen, während wir der Vorlage treu bleiben.“

Letztendlich dürfte das bedeuten, dass in der westlichen Version von „Berserk“ weniger Sex dafür aber mehr Gewalt zu sehen ist als in der japanischen Version. Welche Anpassungen im Detail vorgenommen werden, wurde bisher aber nicht verraten.  Im selben Interview bestätigte Koinuma auch, dass es im Spiel einen Charakter in spielbarer Form geben wird, den niemand in „Berserk“ erwarten würde. Welcher das ist, wurde aber auch noch nicht verraten.

In Japan wird „Berserk“ bereits am 21. September 2016 für PlayStation 4, PlayStation 3 und PlayStation Vita in den Handel kommen. Hierzulande wird das auf der Manga-Vorlage basierende, brutale Action-Abenteuer voraussichtlich noch im Herbst folgen. Statt einer PlayStation 3-Version wird im Westen aber eine PC-Version erscheinen. Spieler auf PS4 und PS Vita werden ebenfalls versorgt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

moon-madness

moon-madness

23. August 2016 um 13:17 Uhr
16bitCupcake

16bitCupcake

23. August 2016 um 17:04 Uhr
Orochi-Zero

Orochi-Zero

23. August 2016 um 19:30 Uhr