Rime: Entwickler sprechen über die Trennung von Sony

In einem aktuellen Interview sprachen die Entwickler von Tequila Works noch einmal über die Entscheidung, sich von Sony als Publisher zu trennen und mit dem farbenfrohen Abenteuer "Rime" eine Multiplattform-Strategie zu verfolgen.

Zu den ersten Indie-Titeln, die seinerzeit exklusiv für die PlayStation 4 angekündigt wurden, gehörte „Rime“ aus dem Hause Tequila Works, das in Zusammenarbeit mit Sony entstand. Mitte März gaben die beiden Parteien bekannt, dass man sich dazu entschloss, getrennte Wege zu gehen.

Als neue Publisher sprangen Grey Box und Six Foot in die Bresche, die Tequila Works bei dem Vorhaben, „Rime“ im kommenden Jahr in Form eines Multiplattform-Titels ins Rennen zu schicken, unterstützen werden. In einem auf der Gamescom geführten und erst jetzt veröffentlichten Interview ging Raúl Rubio Munárriz, CEO von Tequila Works und Creative Director hinter „Rime“, näher auf die Entscheidung, sich von Sony zu trennen ein.

Es ging um die kreative Freiheit

Wie dieser ausführt, ging es vor allem darum, dass Grey Box umgehend versicherte, dass sich das Unternehmen nicht in den kreativen Prozess einmischen wird. Ein Hinweis darauf, dass Sony Einfluss auf die kreative Gestaltung von „Rime“ nehmen wollte? Munárriz dazu: „Darauf kann ich nicht näher eingehen. […] Es ist eher ein allgemeiner Kommentar dahingehend, wie ein Publisher manchmal in kreative Entscheidungen involviert werden möchte und manchmal eben nicht.“

Er führt aus: „Six Foot und Grey Box sind nicht so. Sie geben auf der einen Seite zwar Feedback, verstehen auf der anderen jedoch, wie die Vision aussieht. Sie würden niemals sagen ‚Weißt du, ich habe als Kind im Garten mit einem Raketenwerfer gespielt. Könntest du also eine Raketenwerfer ins Spiel bringen?‘ So läuft es nicht. Eher sagten sie ‚Okay, wie können wir helfen, damit wir die Welt so formen und bauen können, dass sie sich einzigartig anfühlt? Das war alles.“

Abschließend versichert Munárriz, dass Tequila Works trotz der gescheiterten Zusammenarbeit weiterhin ein freundliches Verhältnis zu Sony unterhält.

Quelle: IBtimes

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Keisulution

Keisulution

24. August 2016 um 09:19 Uhr
ChuckNorriss

ChuckNorriss

24. August 2016 um 13:39 Uhr
matschbirne007

matschbirne007

24. August 2016 um 22:59 Uhr