Battlefield 1: Keine VR-Unterstützung geplant - Technik könnte später jedoch berücksichtigt werden

Offiziellen Angaben zufolge wird die Virtual-Reality-Technik im kommenden Shooter "Battlefield 1" keine Rolle spielen. In späteren Projekten könnten die Entwickler von DICE diese jedoch berücksichtigen.

Nachdem PC-Spieler schon seit einer ganzen Weile in die Welt der Virtual-Reality-Technik eintauchen durften, wird es auf der PlayStation 4 in wenigen Wochen ebenfalls so weit sein. So erscheint Sonys PlayStation VR-Hardware hierzulande am 13. Oktober – zum Preis von 399 Euro.

Um den Kunden die Peripherie schmackhaft machen zu können, wird natürlich die entsprechende Software benötigt. Wie wäre es beispielsweise mit First-Person-Shootern vom Schlage eines „Battlefield 1“, die mit der Unterstützung der Virtual-Reality-Technik eine packende Spielerfahrung bieten könnten?

Keine VR-Unterstützung für Battlefield 1

Um den Spielern erst gar keine falschen Hoffnungen zu machen, griffen die verantwortlichen Entwickler von DICE dieses Thema im Zuge einer aktuellen Stellungnahme auf und räumten ein, dass „Battlefield 1“ von Anfang an ohne VR-Headsets im Hinterkopf entwickelt wurde. Design Director Lars Gustavsson dazu: „Wenn man ein Spiel für Virtual Reality entwickelt, dann muss man an mehr denken, um die bestmögliche Spielerfahrung zu erschaffen. Wir haben Battlefield 1 mit dem Gedanken an das bestmögliche Battlefield-Spiel im Hinterkopf entworfen.“

Komplett verschließen möchten sich die Entwickler von DICE dem Thema Virtual-Reality allerdings nicht. Stattdessen ist die Rede davon, dass PlayStation VR, Oculus Rift und Co bei den Arbeiten an kommenden Projekten des Studios definitiv berücksichtigt werden könnten. „Wer weiß schon, was wir in der Zukunft mit Virtual-Reality anstellen werden? Das Studio hat die Technik definitiv auf dem Radar“, heißt es weiter.

„Battlefield 1“ erscheint am 21. Oktober für den PC, die Xbox One sowie die PlayStation 4. Die offene Beta, zu der laut DICE alle interessierten Spieler eingeladen sind, wird bereits am 31. August zur Verfügung gestellt.

Quelle: Gamesradar

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ChraSsEalIeNKi

ChraSsEalIeNKi

26. August 2016 um 11:48 Uhr
KillzonePro

KillzonePro

26. August 2016 um 15:35 Uhr
Cat_McAllister

Cat_McAllister

26. August 2016 um 16:19 Uhr