Persona 5: Atlus nennt Details zu den Onlinefunktionen

In Japan wird das Japano-Rollenspiel "Persona 5" bereits in gut zwei Wochen den Weg in den Handel finden. Inzwischen haben die Verantwortlichen von Atlus und P-Studios auch die Onlinefunktionen enthüllt.

Das Japano-Rollenspiel „Persona 5“ wird den Spielern die Kontrolle über eine Gruppe an Meisterdieben geben, die in ihrem Alltag in die Schule gehen, Freundschaften schließen und zahlreiche Nebenaktivitäten absolvieren und in der Rolle von Dieben die Herzen korrupter Menschen stehlen. Nun haben die Verantwortlichen von Atlus und P-Studios in der aktuellen Ausgabe der Famitsu bekanntgegeben, dass man bei diesen Aktivitäten nicht zwingend alleine sein muss.

Denn so wird man auch die Möglichkeit haben die Hilfe der „Phantom Thief Alliance“ in Betracht zu ziehen. Dabei handelt es sich um eine Netzwerkfunktion, die vollkommen optional genutzt werden kann und keinen Einfluss auf die Geschichte des Spiels haben wird. Jedoch wird die „Phantom Thief Alliance“ in drei bestimmten Situationen durchaus hilfreich sein können:

  • Kampf – Im Kampf kann ein Alliierter zur Geisel genommen werden, wenn er niedergeschlagen wird. Wenn man die Forderungen nach einem Item ablehnt und die Verhandlungen versagen, dann wird der Alliierte nicht mehr kämpfen können. Doch durch die Nutzung der Phantom Thieves Alliance kann man Hilfe von anderen Spielern erhalten.
  • Aufmerksamkeitsleiste – Falls man in einem Dungeon entdeckt wird, wird die Aufmerksamkeitsleiste ansteigen und die Sicherheitsmaßnahmen werden verschärft. Im schlimmsten Fall kann man im Dungeon nicht mehr voranschreiten. Allerdings kann man die Aufmerksamkeitsleiste mit einem Überraschungsangriff auf einen Gegner senken. Auch wenn es Gegner gibt, die in Not wegrennen, was die Aufmerksamkeitsleiste steigen lässt, kann man dem durch die Phantom Thieves Alliance vorbeugen.
  • Tägliche Dinge – Während des Alltags als ein High School-Schüler kann man mit Kooperationscharakteren interagieren, an Teilzeitjobs teilnehmen, etc. Wenn man sich nicht sicher ist, was man machen soll, kann man nachschauen, was andere Spieler an diesem Tag gemacht haben. Es gibt auch eine Umfragefunktion, die die Prozentzahlen der verschiedenen Antworten für die beantworteten Fragen während des Unterrichts anzeigt.

In Japan wird „Persona 5“ bereits am 15. September 2016 für die PlayStation 4 und PlayStation 3 in den Handel kommen. Nordamerikanische und europäische Spieler werden hingegen noch deutlich länger auf das Abenteuer warten müssen. Denn hierzulande erscheint das Rollenspiel erst am 14. Februar 2017. Dabei wird man sowohl eine Day One-Standardedition als auch eine sogenannte „Take your Heart“-Premium Edition kaufen können.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.