PS4 Pro: 4K- und HDR-Patches für alte Spiele könnten kostenpflichtig werden (Update)

Laut Sony können PS4 Pro-Patches für bereits veröffentlichte Spiele auch kostenpflichtig angeboten werden. Die Entscheidung liegt offenbar bei den Publishern und Entwicklern der jeweiligen Titel. Wie hoch der Preis für ein derartiges Update sein könnte, wurde aber noch nicht verraten. Update: Die Pro-Patches kosten kein Geld.

PS4 Pro: 4K- und HDR-Patches für alte Spiele könnten kostenpflichtig werden (Update)

Mit der Veröffentlichung der PS4 Pro werden nicht nur neue Spiele von den Features der Highend-Konsole profitieren, sondern auch zahlreiche bereits zuvor veröffentlichte Spiele werden nach einem Pro-Patch die zusätzliche Hardwareleistung nutzen können. Das wurde im Prinzip bereits vor der Enthüllung der neuen Konsole durch Leaks bestätigt und nach der offiziellen Ankündigung haben bereits viele Entwickler angekündigt, ihre Spiele via Patch PS4 Pro-fähig zu machen. Hier findet ihr eine aktuelle Liste der bestätigten Spiele.

PS4 Pro Patches kostenpflichtig?

Tatsächlich könnten die Patches für den PS4 Pro-Support für bereits veröffentlichte Spiele auch zum Kauf angeboten werden, bestätigte Masayasu Ito von Sony Interactive Entertainment im Interview mit Game Impress Watch (via Kotaku). Laut Ito können die Publisher entscheiden, ob sie Geld für einen solchen Patch verlangen, mit dem ein bereits veröffentlichter Titel neue Features wie 4K- oder HDR-Support sowie verbesserte Grafikfeatures bekommt.

„Es wird für jeden Titel anders sein“, bestätigte Ito auf Nachfrage, ob 4K-HDR-Patches Geld kosten werden. „Ich denke, es hängt von den Überlegungen jedes einzelnen Lizenznehmers ab.“ Auch ob für Sonys First-Party-Titel die Patches kostenpflichtig angeboten werden, wird sich laut dem Interview von Titel zu Titel unterscheiden. Der Interviewer fragte nochmals genauer nach: „Sie sagen, dass es Titel geben wird, bei denen der Patch gegen eine Gebühr erhältlich sein wird und Titel, bei denen sie kostenlos sind?“ Ito antwortete darauf, „Das ist korrekt.“

Als kleiner Hinweis zur Meldung: Das Interview wurde auf Japanisch geführt und von Kotaku übersetzt, möglicherweise gingen bei der Übersetzung einige Details unter oder wurden verdreht. Aktuell ist es jedoch der Stand der Dinge, dass die PS4 Pro-Patches kostenpflichtig sein können. Die PS4 Pro wird am 10. November zum Preis von 399 Euro in den Handel kommen.

Update: Die Pro-Updates sollen kein Geld kosten.

Erste Entwickler haben sich auf NeoGaf zu dem Thema geäußert und erklärt, dass es Entwicklern gar nicht erlaubt sei, Gebühren für Patches zu verlangen. Kosten entstehen lediglich für die Entwickler, die den Patch produzieren müssen. Einer erklärt: „Wir dürfen kein Geld für Patches oder Pro-Features verlangen. Die ‚Gebühren‘ umfassen alles, was wir auf uns nehmen müssen, um ein altes Spiel für euch auf den neusten Stand zu bringen. Das Internet kann sich wieder beruhigen. Es gibt keine Möglichkeit Pro-Features oder Patches zu Geld zu machen.“

Auch ein Sony-Sprecher teilte gegenüber Polygon mit, dass Pro-Updates kein Geld kosten werden.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ridgewalker

Ridgewalker

09. September 2016 um 22:12 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

10. September 2016 um 08:23 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

10. September 2016 um 11:28 Uhr
White-Knight

White-Knight

10. September 2016 um 16:17 Uhr
luciferangel8874

luciferangel8874

10. September 2016 um 17:35 Uhr