PS4 Firmware 4.0 ab heute: Hier die Details zur besseren Benutzeroberfläche, Ordner, HDR und mehr

Sony wird heute die neue PS4 Firmware 4.0 veröffentlichen. Vorab wurden bereits umfassende Details zu den neuen Features bekannt gegeben. Die PS4-Besitzer können sich auf Ordner und weitere Neuerungen in der Benutzeroberfläche gefasst machen. Zudem gibt es neue Features wie Datenübertragung oder HDR-Support.

Sony Interactive Entertainment wird heute die neue PS4 Firmware 4.0 (Codename Shingen) zum Download bereitstellen. Bereits vorab wurden die wichtigsten Details zum neuen  Systemsoftware-Update 4.0 für PlayStation 4 bekannt gegeben. Wer nicht lesen mag, erfährt die Details auch in einem offiziellen Video, das die neuen Features vorstellt.  Zu den Neuerungen gehört unter anderem eine überarbeitete Benutzeroberfläche für das System, Ordner, ein neues Schnellmenü und ein neues Share-Menü, Verbesserungen für die Bibliothek und einiges mehr. Weitere Bilder findet ihr auch weiter unten in der Galerie.

Die neuen Features von PS4 Firmware 4.0

Neue Benutzeroberfläche

Es gibt nun neue System-Hintergründe, aktualisierte Systemsymbole, überarbeitete Pop-up-Mitteilungen, während Drop-down-Menüs für mehr Übersichtlichkeit sorgen sollen, womit die Navigation insgesamt noch  einfacher werden soll.

Schnellmenü

Das überarbeitete Schnellmenü  von der PS4 Firmware 4.0 nimmt jetzt nur noch einen Teil des Bildschirms in Anspruch. Es kann aufgerufen werden, ohne das  Spiel zu unterbrechen. Es kann auch angepasst werden, um schnellen Zugriff auf die am meisten verwendeten Funktionen zu bekommen. Neben diversen Shortcuts gibt es nun auch einen neuen Musikbereich, dank dem Musik über Spotify oder den USB-Musikplayer abgespielt werden kann auch die Steuerung ist dort schnell und einfach möglich.

Das Schnellmenü soll euch intelligente Optionen bieten, die am besten zu dem passen, was ihr gerade macht. Bei einer Online-Übertragung eures Spiels werden im Schnellmenü beispielsweise automatisch die Optionen angezeigt, die ihr höchstwahrscheinlich dafür benötigt.

ps4-firmware-4-0-10

Ordner und Bibliothek

Die lange geforderten Ordnern wurden jetzt mit der PS4 Firmware 4.0 eingeführt. Mit den Ordnern sollt ihr jederzeit den Überblick über eure Spiele und Apps behalten können.  Ordner können auf dem Home-Bildschirm sowie in der Bibliothek angelegt werden. Es können beliebig viele Spiele und Apps eingefügt werden und sie können jederzeit bearbeitet, sortiert oder entfernt werden.

Auf dem Home-Bildschirm legt ihr einen Ordner an, in dem ihr ein Spiel oder eine App markiert und  dann “Optionen” > “Zu neuem Ordner hinzufügen” auswählt. So könnt ihr unzählige Inhalte in die Ordner verschieben oder die Ordner später umbenennen und bearbeiten. In der Bibliothek erstellt ihr einen Ordner, indem ihr das Symbol “Ordner” und dann “Neu anlegen” auswählt. Spiele und Apps werden über “Auswählen” hinzugefügt.

In der neuen Bibliothek von der PS4 Firmware 4.0 gibt es nun auch eine neue Suchen-Funktion und  neue Sortier-Features, sodass die Inhalte nach Kaufdatum oder Installationsstatus sortiert werden können. Auch die Anzeige  aller installierten Inhalte sowie aller gekauften Inhalte, die bereits wieder  gelöscht  wurden, ist jetzt möglich.

Neuigkeiten

Im  überarbeiteten “Neuigkeiten”-Bereich gibt es nun zusätzliche Informationen über die PS4-Aktivitäten eurer Freunde. In der linken Spalte ist der neue Aktivitätsfeed mit größeren Bildern und benutzerfreundlichen “Gefällt mir”-, Kommentar- oder Teilenfunktionen zu finden. Rechts gibt es die Bereiche “Aktuelles Spiel”, “Im Trend”, “Spieler, die du möglicherweise kennst” und “Wem folgen”.

ps4-firmware-4-0-13

Infos zu Inhalten

Auch der Infobildschirm zu Inhalten wurde umgestaltet. Haltet ihr auf dem Home-Bildschirm eine Spielkachel gedrückt, könnt ihr direkt darauf zugreifen und euch mehrere Optionen anzeigen lassen.

Profil

Auch die Anzeige des eigenen Profils sowie die Profile von Freunden wurden für die PS4 Firmware 4.0 überarbeitet und zeigen nun relevantere Informationen zu Spielen, Trophäen, und gemeinsamen Communitys. Das Profil kann auch ein eigenes Coverbild erhalten.

Communitys

Jede Community kann nun  bis zu 100.000 Mitglieder haben. Auf der Community-Pinnwand kann man nun auch auf Kommentare  antworten. Über das Share-Menü können Screenshots jetzt auch direkt auf einer Community-Pinnwand geteilt werden.

Datentransfer auf die neue PS4

Ein neues Feature zur Datenübertragung von einer PS4 auf eine andere PS4 über eine kabelgebundene LAN-Verbindung wurde hinzugefügt. Diese Möglichkeit kann auch beim Upgrade auf PS4 Pro genutzt werden. Es können Spiele, Benutzerinformationen und gespeicherte Daten übertragen werden. Ein Transfer via LAN ist in der Regel schneller und einfacher als über die Cloud, merkt Sony an.

High Dynamic Range

Mit PS4 Firmware 4.0 wird für alle PS4-Konsolen, auch die PS4 Slim und die PS4 Pro,  Unterstützung für die Bildtechnologie High Dynamic Range (HDR) eingeführt. HDR ermöglicht die Wiedergabe von Helligkeit und Dunkelheit mit einer noch breiteren Farbpalette auf HDR-fähigen Bildschirmen.

 Weitere Neuerungen

Die verfügbare Wiedergabezeit für Twitter-Videos wurde auf 140 Sekunden erhöht. Im PlayStation Plus-Hub zeigt eine Prozentanzeige wie viel Online-Speicher ihr verbraucht habt. Die neue Nachrichten-App soll die Kommunikation mit Freunden verbessern. Das Symbol für eine seltene Trophäe wurde aktualisiert

 

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Keisulution

Keisulution

13. September 2016 um 08:50 Uhr
Spieletreff

Spieletreff

13. September 2016 um 09:34 Uhr
Luettenkleiner

Luettenkleiner

13. September 2016 um 10:23 Uhr
luciferangel8874

luciferangel8874

13. September 2016 um 10:28 Uhr
STAATSFEIND_NR1

STAATSFEIND_NR1

13. September 2016 um 10:53 Uhr
Analyst Pachter

Analyst Pachter

13. September 2016 um 11:00 Uhr
Luettenkleiner

Luettenkleiner

13. September 2016 um 11:15 Uhr
Analyst Pachter

Analyst Pachter

13. September 2016 um 14:21 Uhr
Cheaterarescrub

Cheaterarescrub

14. September 2016 um 08:33 Uhr