PS4 Pro: Die 4K-Konsole, die eigentlich gar keine ist?

Nur wenige Spiele bieten tatsächlich echte 4K-Auflösung auf der kommenden PS4 Pro, die von Sony als 4K-Konsole beworben wird. Laut Sonys Andrew House ist die Bezeichnung dennoch berechtigt, auch wenn die meisten Spiele nur via Upscaling auf die gewünschte 4K-Auflösung kommen.

Steckt in der PS4 Pro genug 4K um sie auch als 4K-Konsole bezeichnen zu können? Angesichts der Tatsache, dass nur sehr wenige Spiele auf der PS4 Pro auch tatsächlich eine native 4K-Auflösung bieten, stellt sich die Frage, ob Sonys Bezeichnung als „4K-fähige Konsole“ nur Augenwischerei ist.  Geht es nach dem Sony Interactive Entertainment-Präsident Andrew House ist die Bezeichnung jedoch durchaus zutreffend. „Ich würde sagen, die Mehrheit der Spiele, die auf der PS4 Pro mit 4K laufen, werden per Upscaling auf diese Auflösung gebracht – zumindest basierend auf dem Spiele-Portfolio, das ich bisher gesehen habe“, sagte House.

Es wurden aber auch schon Spiele angekündigt, die native 4K-Auflösung unterstützen werden, wie zum Beispiel „The Last of Us Remastered“, „Mantis Burn Racing“ und „The Elder Scrolls Online“. Dennoch werden die meisten Spiele aus aktueller Sicht aber die sogenannte „4K-Qualitäts-Auflösung“ bieten, die mittels Checkerboard-Upscaling-Technologie erzeugt wird.

Wie zahlreiche Berichte, unter anderem auch von den Pixelzählern von Digital Foundry bestätigen, liefert diese Technologie überaus beeindruckende Bilder.  Das Spiel wird dabei aber nicht in 4K berechnet, ist es demnach nicht falsch, die PS4 Pro als 4K-Konsole zu bezeichnen? „Nein, das denke ich nicht“, meint House. „Unabhängig davon, welcher Begriff genutzt wird, ist es eher die Frage, ob die Leute einen nachweisbaren Unterschied in der Spielerfahrung erkennen können oder nicht.“ Diese Frage müssen die Spieler letztendlich selbst entscheiden. Ob sie mit der gebotenen Qualität zufrieden sind, wird sich mit den Verkaufszahlen der Konsole zeigen.

Die PS4 Pro kommt am 10. November 2016 zum Preis von 399 Euro in den Handel. Laut Sony sind keine Lieferengpässe bei der Markteinführung und im Weihnachtsgeschäft zu erwarten.  Hier könnt ihr die Konsole vorbestellen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

_Hellrider_

_Hellrider_

16. September 2016 um 15:57 Uhr
Spieletreff

Spieletreff

16. September 2016 um 16:44 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

16. September 2016 um 19:16 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

16. September 2016 um 22:05 Uhr
luciferangel8874

luciferangel8874

17. September 2016 um 00:00 Uhr