SOMA: Horror-Adventure durchbricht dank guter Verkäufe die Gewinnschwelle

Gute Nachrichten aus dem Hause Frictional Games: Das vor gut einem Jahr publizierte „SOMA“ konnte den Break-Even-Point erreichen. Damit konnte man auch den wirtschaftlichen Erfolg von „Amnesia: The Dark Descent“ toppen.

SOMA: Horror-Adventure durchbricht dank guter Verkäufe die Gewinnschwelle

Das Horror-Adventure „SOMA“ wurde am 22. September 2015 von der Spieleschmiede Frictional Games neben der PlayStation 4 auch auf den PC gebracht. Erst im März berichteten wir davon, dass die Entwickler Verkäufe von gut 250.000 Stück verzeichnen konnten, jedoch mit der Einschränkung, dass sich dies nicht in der Profitabilität niederschlug.

Wenn man nun die Direktverkäufe und die Absatzzahlen des Humble Monthly Bundle, von dem „SOMA“ im September Teil war, zusammennimmt, kommen die Macher auf 450.000 verkaufte Exemplare. Dabei waren die Direktverkäufe wesentlich ausschlaggebender. Diese Zahl setzt sich aus beiden Versionen zusammen. Damit konnte die Gewinnschwelle durchbrochen und „SOMA“ zu einem profitablen Titel werden lassen. Sehr kostenintensiv waren in der Produktion die anspruchsvollen Sprachaufnahmen, 3D-Modelle sowie die Animationen. Von diesen nutzte man teilweise aber nicht einmal die Hälfte.

Damit ist „SOMA“ zehn Mal so teuer als der ebenfalls von den Schweden entwickelte PC-Exklusivtitel „Amnesia: The Dark Descent“. Von letzterem konnte Frictional Games ein Jahr nach der Veröffentlichung 390.000 Einheiten an den Mann bringen. Der Profit war bei „SOMA“ auch insofern größer, weil das Spiel wesentlich seltener mit Rabatt verkauft wurde als „Amnesia: The Dark Descent“.

Quelle: Frictional Games

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

President Evil

President Evil

25. September 2016 um 13:37 Uhr
President Evil

President Evil

25. September 2016 um 14:15 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

25. September 2016 um 16:16 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

26. September 2016 um 14:48 Uhr
chris-ti-an

chris-ti-an

26. September 2016 um 20:52 Uhr