PlayStation VR: Augenarzt rechnet mit ernsthaften Problemen für die Augengesundheit

Virtual Reality-Headsets können offenbar schwere Probleme für die Augengesundheit hervorrufen, wie ein Augenspezialist jetzt bestätigte. Er rechnet unter anderem damit, dass immer mehr Menschen unter Kurzsichtigkeit leiden werden.

PlayStation VR: Augenarzt rechnet mit ernsthaften Problemen für die Augengesundheit

Während sich PlayStation 4-Besitzer weltweit auf die nahende Veröffentlichung von PlayStation VR einstellen, äußert ein führender Augenarzt seine Bedenken über die möglichen schweren Probleme, die für die Augen entstehen könnten.

Der Laser Augenchirurg Dr. David Allamby aus der Londoner Focus Clinic ist äußerst besorgt darüber, welche Augenprobleme VR-Headsets in die Welt rufen könnten. Insbesondere glaubt er, dass die Kurzsichtigkeit bei jungen Menschen deutlich zunehmen könnte.

„Eltern und junge Menschen müssen die Risiken kennen. Durch VR werden wir potenziell immer mehr Leute sehen, die darunter leiden werden, zu wenig Tageslicht zu sehen – was Einfluss auf die natürliche Entwicklung und das Wachstum der Augen hat, was wiederum zu Kurzsichtigkeit oder Myopie führen kann“, erklärte der Augenspezialist. „Und weil VR die Augen davon abhält, auf weite Entfernungen zu fokussieren, kann das den Fortschritt einer Myopie verstärken.“

Auch trockene Augen und weitere Probleme können auftreten. Es könnten laut dem Fachmann auch  neurologische Folgen haben. Auch schon in den vergangen 30 Jahren hat sich die Anzahl von Kurzsichtigkeit in Großbritannien verdoppelt, was der Arzt unter anderem auf den Smartphone und Tablet-Boom zurückführt und die Tatsache, dass weniger Kinder im Tageslicht spielen. Er glaubt, dass die Einführung von VR das Problem noch verschlimmern wird.

Nachforschungen der Universität California Los Angeles haben gezeigt, dass 60 Prozent der Hirnzellen im Hippocampus in einen Ruhezustand versetzt, werden wenn Ratten einer Virtuellen Erfahrung ausgesetzt werden. Werden euch die möglichen Folgen davon abhalten, PlayStation VR zu nutzen?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

skywalker1980

skywalker1980

03. Oktober 2016 um 12:43 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

03. Oktober 2016 um 12:50 Uhr