PS4 Pro: Das fehlende UHD-Laufwerk wird fast niemanden stören, meint Michael Pachter

Geht es nach dem bekannten Analysten Michael Pachter, dann ist ein UHD-Laufwerk in einer Konsole wie der Xbox One S zwar ganz nett, aber kaum ein Konsolen-Besitzer wird es vermissen, wenn es wie in der PS4 Pro nicht enthalten ist.

PS4 Pro: Das fehlende UHD-Laufwerk wird fast niemanden stören, meint Michael Pachter

Inzwischen dürfte es weitläufig bekannt sein, dass die 4K-Konsole PS4 Pro kein UHD-Laufwerk und damit auch keine Möglichkeit für das Abspielen von 4K-Blu-rays bietet. Im Gegensatz dazu bietet Microsoft bereits mit der Xbox One S und wahrscheinlich im kommenden Jahr auch mit der kommenden Xbox Scorpio ein UHD-Laufwerk an. Doch wer braucht das eigentlich?

Auch wenn die mit der Xbox One S deutlich gestiegenen Verkaufszahlen andeuten, dass ein größeres Interesse an einer Konsole mit einem UHD-Laufwerk besteht, glaubt der bekannte Analyst Michael Pachter von Wedbush Securities, dass dem keine große Bedeutung zuzumessen ist. Laut seiner Aussage im Interview mit GamingBolt sind physische Medien wie Blu-ray ein aussterbendes Format. Ein entsprechendes Laufwerk in eine Spielekonsole einzubauen, wird demnach nur geringe Auswirkungen auf die Verkaufszahlen der Plattform haben.

„Wann hast du zuletzt eine DVD oder eine Blu-ray ausgeliehen?“, fragte Pachter lachend. „Fast niemand kauft noch DVDs – nun, das sollte ich nicht sagen, DVD-Verkäufe sind in den vergangenen Jahren um etwa 50 Prozent zurückgegangen – und UHD-Disk-Verkäufe sind ungefähr 5 Prozent davon, wen sollte es also interessieren? Wir sprechen von solch einem kleinen Anteil, warum sollte man etwas einbauen, was bald überflüssig sein wird? Nun, Microsoft hat es gemacht, ich bewundere sie dafür, uns etwas gegeben zu haben, was wir nicht unbedingt brauchen. Aber ich glaube, niemanden interessiert das, mich sicherlich nicht.“

Die PS4 Pro wird am 10. November 2016 zum Preis von 399 Euro im Handel veröffentlicht. Verratet uns in der Umfrage, ob euch ein UHD-Laufwerk in einer Konsole wichtig ist:

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

skywalker1980

skywalker1980

29. Oktober 2016 um 11:44 Uhr