Quantic Dream: Heavy Rain-Macher an der VR-Technik interessiert

Auch wenn die Entwickler von Quantic Dream bisher kein Projekt für PlayStation VR bestätigen wollten, bestätigten die "Heavy Rain"-Macher auf Nachfrage, dass sie definitiv Interesse an der neuen Technologie haben und derzeit mit entsprechenden Prototypen experimentieren.

Nachdem es um die französischen Entwickler von Quantic Dream in den vergangenen Monaten recht still wurde, meldete sich in dieser Woche David Cage zu Wort und bestätigte, dass die Arbeiten am Script von „Detroit: Become Human“ nach knapp zwei Jahren abgeschlossen wurden.

Zudem räumte er ein, dass wohl auch das neueste Projekt der „Heavy Rain“-Macher polarisieren wird. Weitere Aussagen zu diesem Thema haben wir hier für euch zusammengefasst. Ergänzend zu diesen ging David Cage auf Nachfrage auf die derzeit recht populäre Virtual-Reality-Technik ein und versicherte, dass das Studio alle wichtigen Geräte besitzt.

Quantic Dream: Heavy Rain-Macher an der VR-Technik interessiert

Auch wenn die kreativen Köpfe von Quantic Dream diesbezüglich noch nichts anzukündigen haben, wird hinter den Kulissen mit verschiedenen Konzepten und Prototypen experimentiert, so Cage. Wir haben im Studio alle VR-Systeme installiert. Und ich ermutige mein Team dazu, diese auszuprobieren“, wird Cage zitiert. „Wir haben jedes Spiel auf jedem System heruntergeladen, um herauszufinden und zu verstehen, wie weit die Leute damit sind, was funktioniert und was nicht so gut läuft.“

Derzeit prüfen die Entwickler von Quantic Dream, welche Konzepte und Gameplay-Ansätze die Spielerfahrungen der Nutzer bereichern könnten. Hinzukommt laut Cage, das ein Großteil der aktuellen VR-Projekte lediglich vom Einsatz der zugrunde liegenden Technik profitiert, während sinnvolle Spielmechaniken oder eine spannende Handlung vernachlässigt werden.

„Die Idee ist, nicht einfach nur ein VR-Spiel zu machen, um irgendwie dabei zu sein. Es geht darum, in diesem Medium etwas zu erzählen, was bisher noch nicht erzählt wurde“, führt Cage aus und gibt zu verstehen, dass sich die hauseigenen Titel durchaus für Umsetzungen auf die Virtual-Reality-Systeme eignen. Aber noch einmal: Anzukündigen hat Quantic Dream diesbezüglich noch nichts.

Quelle: PlayM

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.