The Elder Scrolls V: Skyrim - Die 4K-Version im Performance-Check

Auf der PlayStation 4 Pro unterstützt die "The Elder Scrolls V: Skyrim - Special Edition" bekanntermaßen die native 4K-Auflösung. Diese stellt sich in einem aktuellen Video einem ausführlichen Performance-Test.

Zu den Titeln, die die technischen Vorzüge der gestern veröffentlichten PlayStation 4 Pro unterstützen, gehört auch die unter dem Namen „Special Edition“ ins Rennen geschickte Remastered-Fassung zum Rollenspiel-Klassiker „The Elder Scrolls V: Skyrim“.

Wie die Verantwortlichen von Bethesda Softworks bestätigten, haben wir es hier mit einem der wenigen Titeln zu tun, die nicht auf ein Upscaling mittels der Checkerboard-Rendering-Technologie setzen, sondern stattdessen in der nativen 4K-Auflösung dargestellt werden. Doch wie wirkt sich diese auf die allgemeine Performance aus?

The Elder Scrolls V: Skyrim – Die 4K-Version im Performance-Check

Dieser Frage gingen die Kollegen von Digital Foundry im Zuge einer ausführlichen Analyse nach und fanden zum einen heraus, dass ihr euch in der 4K-Version der „The Elder Scrolls V: Skyrim – Special Edition“ über ein gestochen scharfes und nahezu Aliasing-freies Bild freuen dürft. Allerdings erkauft sich das Abenteuer die hervorragende Bildqualität mit einer nicht immer stabilen Framerate.

Stattdessen ist die Rede davon, dass die Bildwiederholungsrate der 4K-Version von „The Elder Scrolls V: Skyrim – Special Edition“ vor allem in hektischen Momenten oder detaillierten Szenerien zu einem kleinen Schluckauf neigt und in diesen Situationen durchschnittlich zwei bis drei FPS weniger auf den Bildschirm zaubert als die normale PS4-Version. Trotz allem werden die angepeilten 30FPS zum größten Teil auch von der 4K-Version erreicht.

Weitere Details zu diesem Thema entnehmt ihr dem folgenden Video.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

SchnaebiBoy

SchnaebiBoy

11. November 2016 um 10:22 Uhr
SchnaebiBoy

SchnaebiBoy

11. November 2016 um 10:33 Uhr
_Hellrider_

_Hellrider_

11. November 2016 um 12:24 Uhr
_Hellrider_

_Hellrider_

11. November 2016 um 15:06 Uhr
KingDingeIing

KingDingeIing

12. November 2016 um 05:30 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

12. November 2016 um 08:18 Uhr