PS4 Pro: Sonys Checkerboard ist ein "netter Trick", meint ein Lionhead-Entwickler

Die Checkerboard-Technologie sorgt bei den meisten Spielen, die auf der PS4 Pro laufen und einen entsprechenden Support erhalten haben, für ein Upscaling auf 4K. Doch welche Vor- und Nachteile hat dieses Feature? Ein ehemaliger Entwickler der "Fable"-Schmiede Lionhead ging mit einigen technischen Worten auf dieses Thema ein.

Die in der vergangenen Woche in den Handel gekommene PlayStation 4 Pro kann Spiele mit einer 4K-Auflösung in Richtung eines Bildschirms bringen. Dummerweise liegt die 4K-Auflösung selten nativ vor. Vielmehr sorgt die Checkerboard-Technologie für ein technisch aufwändiges Upscaling. In einem aktuellen Statement ging der ehemalige Lionhead-Entwickler Don Williamson auf die Vor und Nachteile ein.

„[Das Checkerboard Rendering der PS4 Pro ist] ein netter Trick, der aus dem Denkmuster zum temporalen Anti-Aliasing stammt“, so seine Worte. „Wie TAA erfordert es eine große Investition in die spezifische Richtung der Engine-Architektur. Man braucht Velocity Vektoren pro Pixel, Fallback-Strategien für die unzähligen Effekte, die nicht in das Design passen, gut gemachte Reprojektions-Systeme und Spielsysteme, die Single-Frame-Effect-Einschränkungen berücksichtigen.“

Laut seiner weiteren Einschätzung könnte es für die Entwickler etwas einfacher sein, wenn sie bereits in TAA, also dem temporalen Anti-Aliasing, investiert haben. Jedoch gebe es auch einige Entwickler, die nicht davon überzeugt sind, auf TAA zu setzen. „Man endet mit einem beachtlichen Haufen an Code, der in der Minute aufhört zu funktionieren, sobald TAA aktiviert wird.“

Dennoch gebe es bei dieser Technologie Vorteile, die auch Williamson glauben lassen, dass Sonys Push hinsichtlich der Checkerboard-Technologie durchaus positive Seiten hat. „Auf der Plus-Seite? Man erhält atemberaubende Performance-Verbesserungen mit grafischen Eigenheiten, mit denen man zufrieden sein kann. Dass Sony zu dem Schluss kam, einen Teil davon für die Entwickler voranzutreiben, kann kurzfristig nur eine gute Sache sein, da wir versuchen, höhere Auflösungen effizienter zu erreichen.“

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

King Azrael

King Azrael

17. November 2016 um 15:16 Uhr
_Hellrider_

_Hellrider_

17. November 2016 um 15:18 Uhr
Dr.DoomAltah

Dr.DoomAltah

17. November 2016 um 15:52 Uhr
Cerberus755

Cerberus755

17. November 2016 um 17:03 Uhr