The Witness: PS4 Pro-Patch veröffentlicht - Update

Auch der First-Person-Puzzler "The Witness" wird mit einem Update die Möglichkeit bekommen, die zusätzliche Leistung der PlayStation 4 Pro auszunutzen. Wie jetzt bekannt gegeben wurde, soll es sogar zwei verschiedene 4K-Modi geben.

The Witness: PS4 Pro-Patch veröffentlicht – Update

Update: Laut Jonathan Blow ist der PS4 Pro-Patch inzwischen erschienen und ihr könnt ihn auf eure Konsole laden. Danach stehen euch die unten beschriebenen Modi zur Verfügung. Hier nochmals eine schnelle Zusammenfassung der Auswahlmöglichkeiten:

  • 1080p, 60 FPS, 4x MSAA (1080p TV Support)
  • 1440p, 60 FPS, 2x MSAA – 4K via Upscaling, Texte und User Interface in nativen 4K (4K TV Support)
  • 4K 2x MSAA Rendering, 30 FPS

Zum Vergleich: Auf der Standard-PlayStation 4 erreicht der Titel nur 900p, 60 FPS und 2x MSAA.

Ursprüngliche Meldung vom 3. November: Zu den bereits veröffentlichten Spielen, die mit einem PS4 Pro-Update ausgestattet werden, gehört auch der First-Person-Puzzler „The Witness“. Bereits im September wurden erste Details zum Pro-Update enthüllt, das noch in diesem Monat für das Spiel veröffentlicht werden soll. Entgegen der vorherigen Ankündigung wird der Patch aber noch einen zweiten 4K-Modus mit sich bringen, zu dem nun einige Details enthüllt wurden.

Der Entwickler Jonathan Blow bestätigte bereits im September, dass auch das 4K-Checkerboard-Rendering der PS4 Pro nicht ohne die zusätzliche Rechenleistung auskommt, sodass es vielleicht auch bessere Einsatzmöglichkeiten der Rechenleistung geben könnte, als für das Upscaling. Nichtsdestotrotz wurde ein 4K-Modus bereits bestätigt und Blow erklärte, dass das Spiel in diesem Modus in 1440p mit 60 FPS berechnet und anschließend mit der Checkerboard-Methode auf 4K hochskaliert wird, wenn ein 4K-TV zum Einsatz kommt.

Beim Einsatz eines herkömmlichen HD-Geräts wird „The Witness hingegen in 1080p mit 60 FPS und 4x MSAA auf dem Bildschirm ausgegeben. So viel war bereits bekannt. Doch Jonathan Blow hat nun einen zweiten 4K-Modus bestätigt.

Zweiter 4K-Modus für The Witness

Während das Spiel im ersten 4K-Modus wie zuvor bereits erklärt, in 1440p mit 60 FPS berechnet und anschließend mit der Checkerboard-Methode auf 4K skaliert wird, wird das Spiel im zweiten Modus komplett in 4K mit 30 FPS und 2x MSAA auf dem Bildschirm dargestellt. Genauere Details werden auf dem offiziellen Blog verraten.

Für die Integration des zweiten 4K-Modus hat man sich aufgrund der großen Nachfrage entschieden und außerdem sieht es laut Blow „wirklich gut aus“.  Alle drei Modi unterstützen zudem das HDR-Feature auf der PS4 Pro. Auch auf der Standard-PS4 wird das HDR-Feature unterstützt, sofern ein HDR-fähiger Bildschirm an die Konsole angeschlossen ist.

Die PlayStation 4 Pro wird am 10. November 2016 in den Handel kommen. Der Preis der Highend-Konsole liegt bei 399 Euro.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

luciferangel8874

luciferangel8874

03. November 2016 um 10:16 Uhr
luciferangel8874

luciferangel8874

03. November 2016 um 20:30 Uhr
tricogirl88

tricogirl88

19. November 2016 um 10:56 Uhr
ChuckNorriss

ChuckNorriss

19. November 2016 um 12:56 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

19. November 2016 um 17:48 Uhr