Final Fantasy 15 Taktik-Guide: Fertigkeiten-Übersicht und Tipps

Bei all den Fertigkeiten, die ihr euch in "Final Fantasy 15" sammeln könnt, verliert ihr eventuell irgendwann die Übersicht. Damit ihr leichter nachschauen könnt, welche Fertigkeiten sich lohnen, haben wir sie in eine relativ kompakte Liste für euch verwandelt.

Auch wenn ihr bei den Fertigkeiten in „Final Fantasy 15“ nicht so richtig in die Tiefe gehen könnt, gibt es einige nützliche Elemente, die ihr euch zulegen solltet. Das Problem dabei ist die Übersicht. Vermutlich verbringt ihr viel Zeit damit, durch die Seiten zu blättern und die einzelnen Punkte anzuschauen, um euch immer Klarheit über das Angebot zu verschaffen.

Alle Fertigkeiten von „Final Fantasy 15“ in der Übersicht

Damit ihr beim Kauf neuer Fertigkeiten in „Final Fantasy 15“ einen guten Überblick habt, findet ihr hier alle Elemente übersichtlich sortiert. Wichtig: Wollt ihr euch überraschen lassen, solltet ihr aus Spoiler-Gründen erst im Endgame die Liste anschauen.

Königswaffen

  • Königswaffen – Ruft die Königswaffen herbei. – FP 0
  • Legitimität – Erhöht die Rate mit der Angriffe den Limitbalken füllen. – FP 24
  • Genügsamkeit – Reduziert den Verbrauch des Limitbalkens bei aktivierten Königswaffen. – FP 24
  • Königsschmiede – Gewährt einen FP bei Aktivierung der Königswaffen. – FP 48
  • Exekutive – Ermöglicht einen mächtigen Angriff aller Gefährten mit den Königswaffen im Austausch für den kompletten Limitbalken. – FP 0
  • Eiserne Hand – Erhöht den Schaden, den Exekutive verursacht. – FP 24
  • FP-Exekutive – Gewährt einen FP bei Ausführung einer Exekutive. – FP 48
  • Magicus – Setzt den MP-Verbrauch nach einer Exekutive kurzzeitig auf null. – 72
  • Weise Regentschaft – Erhöht die EP, die mit Exekutive besiegte Gegner ausschütten. – FP 99

Magie

  • Elementare Empfänglichkeit – Erhöht die Menge elementarer Energie, die Noctis absorbieren kann. – FP 24
  • Nachschlag – Erhöht die Energiemenge, die aus einer Elementarquelle absorbiert werden kann. – FP 72
  • Nachschlag II – Maximiert die Energiemenge, die aus einer Elementarquelle absorbiert werden kann. – FP 99
  • Elementarentzug – Erhöht die Energiemenge, die elementarabsorbierende Waffen besiegten Gegnern entziehen können. – FP 48
  • Synthese-Effizienz – Verleiht jedem synthetisierten Zauber zusätzlich 10 Kraftpunkte. (Ersetzt gleiche Effekte niedrigerer Stufe.) – FP 20
    Synthese-Effizienz II – Verleiht jedem synthetisierten Zauber zusätzlich 30 Kraftpunkte. (Ersetzt gleiche Effekte niedrigerer Stufe.) – FP 99
    Synthese-Effizienz III – Verleiht jedem synthetisierten Zauber zusätzlich 50 Kraftpunkte. (Ersetzt gleiche Effekte niedrigerer Stufe.) – FP 555
    Synthese-Effizienz IV – Verleiht jedem synthetisierten Zauber zusätzlich 100 Kraftpunkte. (Ersetzt gleiche Effekte niedrigerer Stufe.) – FP 999
  • FP-Zauberei – Die Anwendung eines Elementarzaubers gewährt 1 FP. – FP 24
  • Doppelsynthese – Generiert bei der Magiesynthese einen zusätzlichen Zauber. (Ersetzt gleiche Effekte niedrigerer Stufe.) – FP 333
  • Dreifachsynthese – Generiert bei der Magiesynthese zwei zusätzliche Zauber. (Ersetzt gleiche Effekte niedrigerer Stufe.) – FP 999

Heilung

  • Abhänger – Regeneriert rapide die LP, wenn Noctis nach einem Punkt-Warp an seiner Waffe hängt. – FP 12
  • Stählerne Lunge – Erhöht die Ausdauer – FP 24
  • Stählerne Lunge II – Erhöht die Ausdauer zusätzlich. – 99
  • Gestähltes Comeback – Erhöht die Verteidigung eines Gefährten, der aus einem kritischen Zustand gerettet wurde. – FP 20
  • Starkes Comeback – Erhöht die Angriffskraft eines Gefährten, der aus einem kritischen Zustand gerettet wurde. – FP 48
  • Rasendes Comeback – Erhöht die kritische Trefferrate eines Gefährten, der aus einem kritischen Zustand gerettet wurde. – FP 48
  • Vollheilung – Heilt vollständig die LP eines Gefährten, der aus einem kritischen Zustand gerettet wurde. – FP 99
  • Geborgenheit – Erhöht die LP- und MP-Generation in Deckung. – FP 10

Prompto

  • Erste Hilfe – Regeneriert eine geringe Menge LP, wenn die eigenen LP niedrig sind. – FP 24
  • Fortgeschrittene Hilfe – Regeneriert eine ordentliche Menge LP, wenn die eigenen LP niedrig sind. – FP 99
  • Fachkundige Hilfe – Regeneriert eine beträchtliche Menge LP, wenn die eigenen LP niedrig sind. – FP 333

Ignis

  • Erste Hilfe – Regeneriert eine geringe Menge LP, wenn die eigenen LP niedrig sind. – FP 24
  • Fortgeschrittene Hilfe – Regeneriert eine ordentliche Menge LP, wenn die eigenen LP niedrig sind. – FP 99
  • Fachkundige Hilfe – Regeneriert eine beträchtliche Menge LP, wenn die eigenen LP niedrig sind. – FP 333

Gladiolus

  • Erste Hilfe – Regeneriert eine geringe Menge LP, wenn die eigenen LP niedrig sind. – FP 24
  • Fortgeschrittene Hilfe – Regeneriert eine ordentliche Menge LP, wenn die eigenen LP niedrig sind. – FP 99
  • Fachkundige Hilfe – Regeneriert eine beträchtliche Menge LP, wenn die eigenen LP niedrig sind. – FP 333

Kommandos

  • Aggressor – Füllt den Kommandobalken auf, wenn Noctis einen Gegner trifft. – FP 48
  • Sandsack – Füllt den Kommandobalken auf, wenn Noctis Schaden erleidet. – FP 99
  • Hast – Erhöht die Füllgeschwindigkeit des Kommandobalkens. – FP 333

Prompto

  • Sternenhülle – (Schusswaffe) Zieht die Aufmerksamkeit umstehender Gegner auf sich und schwächt Siecher. (Kosten 1 Kommandobalken) – FP 8
  • Rückstoß – (Maschinerie) Ermöglicht einen wuchtigen Angriff, der extrem hohen Schaden verursacht. (Kosten: 2 Kommandobalken) – FP 18
  • Konduktor – (Maschinerie) Feuert eine Gravitationssphäre ab, die Gegner im Wirkungsbereich anzieht. (Kosten: 2 Kommandobalken) – FP 18
  • Nervöse Finger (Schusswaffe) Feuert aus zwei Waffen nacheinander Projektile auf mehrere Gegner. (Kosten: 3 Kommandobalken) – FP 72
  • Teamgeist – Maximiert den Schaden von Prompto’s Kommandos. – FP 999

Ignis

  • Sammeln – Lässt die Gefährten sich sammeln. Hebt kritische Zustände auf und beschleunigt die LP-Heilung rapide. (Kosten: 2 Kommandobalken) – FP 8
  • Alle auf einen – Lässt die Gefährten einen Gegner gemeinsam angreifen und führt oft zu tödlichen Attacken. (Kosten: 2 Kommandobalken) – FP 18
  • Elementaura – Versieht Noctis‘ Waffen mit dem Element, gegen das der Gegner empfindlich ist. (Kosten: 1 Kommandobalken) – FP 18
  • Ungleiches Paar – (Dolch) Entfesselt einen mächtigen Feuerangriff. (Kosten: 3 Kommandobalken) – FP 72
  • Teamgeist – Maximiert den Schaden von Ignis‘ Kommandos. – 999

Gladiolus

  • Dämmerbrecher – (Großschwert) Entfesselt einen verheerenden Angriff auf einen Gegner. (Kosten: 2 Kommandobalken) – FP 8
  • Zyklon – (Schild) Fügt umstehenden Gegnern durch einen verheerenden Schwung Schaden zu. (Kosten: 2 Kommandobalken) – FP 18
  • Schild des Königs – (Schild) Gibt Noctis blitzschnell Deckung. (Kosten: 1 Kommandobalken) – FP 18
  • Steigender Impuls – (Großschwert) Ein mächtiger Angriff gegen Gegner vor Gladiolus. (Kosten: 3 Kommandobalken) – FP 72
  • Teamgeist – Maximiert den Schaden von Gladiolus‘ Kommandos.

Kampf

  • Sparfuchs – Automatisches Ausweichen verbraucht weniger MP. – FP 8
  • Manaquelle – Erhöht Noctis‘ MP um seine Stufe. (Ersetzt gleiche Effekte niedrigerer Stufe.) – FP 99
  • Sparfuchs II – Automatisches Ausweichen verbraucht noch weniger MP. – FP 32
  • Lufttanz – Ermöglicht nach einem Angriff in der Luft einen Schritt in die gewählte Richtung mit L + Kreis (verbraucht MP).
  • Warp-Sturz – Ermöglicht mit einer Kombination aus Warp und Sprungangriff Attacken auf weiter entfernte Gegner. – FP 28
  • Kunstflieger – Regeneriert MP bei einem Treffer in der Luft. – FP 52
  • Luftmanöver – Ermöglicht mit Viereck Ausweichmanöver in der Luft. – FP 16
  • Begnadeter Lufttänzer – Ermöglicht nach einer Luftschritt-/Angriffskombination einen erneuten Luftschritt. – FP 52
  • Himmelsstürmer – Ermöglicht unbegrenzt Luftschritt-/Angriffskombinationen. – FP 333
  • Perfektes Ausweichen – Gut getimtes Drücken Viereck führt ein Ausweichmanöver durch, das keine MP verbraucht. – FP 16
  • Doppelgänger – Hinterlässt bei Warps einen Doppelgänger, der kurzzeitig die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich lenkt. – FP 48
  • Stasenboost – Erhöht während einer MP-Stase die Angriffskraft immens.
  • Magischer Block – Bei einem perfekten Block wird eine kleine Menge MP regeneriert. – FP 32
  • Neutro-Warp – Das Drücken von Viereck unmittelbar nach einem gegnerischen Treffer lässt Schaden im Nichts verpuffen. – FP 333
  • Serienmeister – Erhöht den verursachten Schaden, wenn Noctis bei einer Angriffsserie selbst keinen Schaden nimmt. – FP 10
  • Warp-Brecher – Erhöht den Schaden von Warp-Angriffen. – FP 24
  • Schmettern – Ermöglicht das zertrümmern von Siecher-Einzelteilen durch Warp-Angriffe. – FP 24
  • Warp-Brecher II – Erhöht den Schaden von Warp-Angriffen immens. – FP 52
  • Direkt-Warp – Verursacht bei Warp-Angriffen aus kurzer Distanz kritische Treffer. – FP 333
  • Überraschungsbonus – Erhöht den Schaden von Überraschungsangriffen. – FP 28
  • Überraschungsbonus II – Erhöht den Schaden von Überraschungsangriffen immens. – FP 64

Team

  • Kombo Boost – Erhöht den Schaden von Kombos. – FP 8
  • Kombo Boost II – Erhöht den Schaden von Kombos immens. – FP 32
  • Kritische Kombo – Verwandelt jede Kombo in einen kritischen Treffer. – FP 333
  • Unbeschränkter Komboschaden – Maximiert den Schaden von Kombos. – FP 999
  • Tödliche Attacke – Ermöglicht einen mächtigen Angriff gegen niedergeworfene Gegner. – FP 16
  • Tödliche Attacke – Ermöglicht einen extrem mächtigen Angriff gegen niedergeworfene Gegner. – FP 99

Prompto

  • Startschuss – (Schusswaffe) Lässt Prompto einen weit entfernten Gegner präventiv angreifen (füllt den Kommandobalken auf). – FP 6
  • Synchro-Sturz – (Maschinerie) Führt eine Angriffsserie in der Luft durch, die dem Gegner Stromschläge versetzt.
  • Synchro-Sturz II – Erhöht den Schaden von Synchro-Sturz. – FP 99
  • Scintilla – (Schusswaffe) Führt einen Konter durch, der den Gegner kurzzeitig stoppt. – FP 18
  • Kugelhagel – (Schusswaffe) Entfesselt einen schnellen Flächenangriff, der Gegner zurückweichen lässt. – FP 64

Ignis

  • Spähen – Analysiert zu Kampfbeginn die Gegner und zeigt Schwächen und Attribute auf. – FP 6
  • Lanzette – (Lanze) Führt einen Konter durch, der dem Gegner LP entzieht.
  • Sanitäter – Regeneriert mit einem eigenen Heilmittel die LP von Gefährten. – FP 99
  • Synchro-Wut – (Dolch) Führt eine Angriffsserie durch, die den Gegner vergiftet. – FP 24
  • Synchro-Wut – Erhöht den Schaden von Synchro-Wut. – FP 64

Gladiolus

  • Reflex – (Großschwert) Ermöglicht das Kontern gegnerischer Angriffe mit dem Großschwert. – FP 6
  • Synchro-Block – (Großschwert) Führt einen Angriff auf den Gegner aus, den Noctis gerade abblockt, um ihn fortzujagen. – FP 24
  • Synchro-Block II – Erhöht den Schaden von Synchro-Block. – FP 99
  • Initiative – (Großschwert) Lässt Gladiolus zu Beginn des Kampfes den nächststehenden Gegner angreifen. – FP 18
  • Abfangjäger – (Schild) Gladiolus stellt sich schützend vor Noctis und blockt gegnerische Angriffe ab. – FP 64

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Statuswerte

  • Gesundheit – Erhöht die LP aller Gefährten um das Doppelte ihrer jeweiligen Stufe. (Ersetzt gleiche Effekte niedrigerer Stufe.) – FP 10
  • Gesundheit II – Erhöht die LP aller Gefährten um das Fünffache ihrer jeweiligen Stufe. (Ersetzt gleiche Effekte niedrigerer Stufe.) – FP 99
  • Gesundheit III – Erhöht die LP aller Gefährten um das Zehnfache ihrer jeweiligen Stufe. (Ersetzt gleiche Effekte niedrigerer Stufe.) – FP 333
  • Kraftschub – Erhöht die Stärke aller Gefährten um ihre jeweilige Stufe. (Ersetzt gleiche Effekte niedrigerer Stufe.) – FP 99
  • Standhaftigkeit – Erhöht die Willenskraft aller Gefährten um ihre jeweilige Stufe. (Ersetzt gleiche Effekte niedrigerer Stufe.) – FP 99
  • Vitalisierung – Erhöht die Vitalität aller Gefährten um ihre jeweilige Stufe. (Ersetzt gleiche Effekte niedrigerer Stufe.) – FP 99

Noctis

  • Accessoire-Slot II – Erlaubt das Anlegen von zwei Accessoires. – FP 16
  • Accessoire-Slot III – Erlaubt das Anlegen von drei Accessoires. – FP 333

Prompto

  • Accessoire-Slot II – Erlaubt das Anlegen von zwei Accessoires. – FP 16
  • Accessoire-Slot III – Erlaubt das Anlegen von drei Accessoires. – FP 333

Ignis

  • Accessoire-Slot II – Erlaubt das Anlegen von zwei Accessoires. – FP 16
  • Accessoire-Slot III – Erlaubt das Anlegen von drei Accessoires. – FP 333

Gladiolus

  • Accessoire-Slot II – Erlaubt das Anlegen von zwei Accessoires. – FP 16
  • Accessoire-Slot III – Erlaubt das Anlegen von drei Accessoires. – FP 333

Erkundung

Regalia

  • FP-Fernfahrer – Gewährt FP für das Zurücklegen bestimmter Distanzen im Regalia. – FP 32
  • EP-Fernfahrer – Gewährt EP für das Zurücklegen bestimmter Distanzen im Regalia. – FP 99

Zelten

  • Herr der Heringe – Gewährt zusätzliche FP beim Zelten. – FP 20
  • Herr der Heringe II – Erhöht den FP-Erhalt beim Zelten. – FP 48

Chocobos

  • FP-Cowboy – Gewährt für das Zurücklegen bestimmter Distanzen auf einem Chocobo. – FP 32
  • EP-Cowboy – Gewährt EP für das Zurücklegen bestimmter Distanzen auf einem Chocobo. – FP 99
  • FP-Jockey – Gewährt FP für Siege in Chocobo-Rennen. – FP 32
  • EP-Jockey – Gewährt EP für Siege in Chocobo-Rennen. – FP 99

Gladiolus – Sammeln

  • Finderglück – Verdoppelt unter Umständen die Menge von Gegenständen, die Gladiolus nach Kämpfen findet. – FP 99
  • Finderglück – Verdoppelt garantiert die Menge von Gegenständen, die Gladiolus nach Kämpfen findet. – FP 999

Noctis – Angeln

  • FP-Kescher – Gewährt für jeden gefangenen Fisch FP. – FP 18
  • EP-Kescher – Gewährt EP für jeden geangelten Fisch. – FP 333
  • Poissonnier – Verdoppelt die Menge der Gegenstände, die geangelte Fische einbringen. – FP 84
  • Poissonnier II – Verdreifacht die Menge der Gegenstände, die geangelte Fische einbringen. – FP 555
  • Dicker Fisch – Gewährt FP beim Angeln von kapitalen Fischen. – FP 99

Prompto – Fotos

  • Schnappschuss – Erlaubt Prompto, im Kampf zu fotografieren. Maximal können 5 Fotos gespeichert werden. (Kosten: 1 Kommandobalken) – FP 12
  • Foto-Entwicklung – Gewährt für jedes Foto FP. – FP 32

Ignis – Kochen

  • Sattmacher – Verlängert die Effektdauer von Gerichten beim Zelten. – FP 18
  • Sattmacher II – Verlängert zusätzlich die Effektdauer von Gerichten beim Zelten. – FP 99
  • Sattmacher III- Maximiert die Effektdauer von Gerichten beim Zelten. – FP 333
  • Gaumenfreude – Gewährt FP beim Kochen eines Leibgerichts. – FP 20

Wartemodus

  • Tückischer Warp – Im Wartemodus wird das Zertrümmern von Teilen bei Warp-Angriffen auf jene Gegner erleichtert, die Noctis momentan nicht anvisieren. – FP 18
  • Immer auf die Schwachen – Erhöht im Wartemodus den Schadensmultiplikator bei Warp-Angriffen auf Gegner, deren LP unter 50% liegen. – FP 99
  • Flinker Analyst – Zeigt bei der Analyse mit R1 Gegnerinfos schneller an. – FP 12
  • Warten zahlt sich aus – Füllt den Wartebalken wieder auf, wenn Gegner besiegt werden. – FP 48
  • Endlose Geduld – Lässt den Wartebalken nicht mehr abnehmen. – FP 99
  • Schmerzhafte Fakten – Erhöht den verursachten Schaden, wenn die Schwachstelle eines analysierten Gegners ausgenutzt wird. – FP 32
  • Umfassende Analyse – Erhöht den verursachten Schaden aller Gefährten proportional zur Anzahl der analysierten Gegner. – FP 99

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