Guerrilla Games: Wohin wird die Zusammenarbeit mit Kojima Productions führen? - Trailer zur Decima-Engine

Die Verantwortlichen von Guerrilla Games und Kojima Productions arbeiten nun gemeinsam an der sogenannten "Decima"-Engine, die sowohl "Death Stranding" als auch "Horizon: Zero Dawn" befeuert. Doch was wird dies für die Zukunft bedeuten?

Vor wenigen Tagen hatten Kojima Productions („Death Stranding“) und Guerrilla Games („Horizon: Zero Dawn“) mitgeteilt, dass die beiden Entwicklerstudios in Zukunft eng zusammenarbeiten und gemeinsam die Decima-Engine für ihre Spiele nutzen. Doch im Rahmen der PlayStation Experience hat sich nun auch der PS4-Architekt Mark Cerny zu der Kollaboration zu Wort gemeldet. Cerny war Anfang des Jahres gemeinsam mit Hideo Kojima zu einer Vielzahl an Sony-internen Entwicklerstudios gereist, um einen geeigneten Partner sowie eine Engine zu finden.

Cerny möchte nicht erahnen, was in Zukunft geschieht

So sagte Cerny: „Ich denke, was bemerkenswert an Guerilla Games‘ Technologie ist, ist, dass es nicht nur eine Grafiktechnologie ist. Es ist eine große Anzahl an Dingen. Man entwirft eine Welt, man skriptet eine KI für die Gegner. Es ist ein sehr tiefes und intuitives Toolset.“

Allerdings habe Cerny noch keine Idee, wo die Zusammenarbeit enden wird. Man kann sich innerhalb der Firmen nur sicher sein, dass sich die Engine weiterentwickeln wird. „Ich könnte es nicht wagen eine Vermutung aufzustellen, wohin sie es noch bringen werden“, heißt es im Weiteren.

Innerhalb kürzester Zeit hat sich eine enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Studios entwickelt, sodass beide Teams an der gleichen Codebasis arbeiten. Dies habe Cerny noch nie zuvor gesehen. Dies geht soweit, dass man inzwischen nicht mehr unterscheiden kann, welche Codezeilen des aktuellen Builds von welchem Studio geschrieben wurden. Obwohl Kojima auf seiner Weltreise mögliche Partnerschaften bei mehreren Studios gefunden hatte, sei es immer abhängig von der Engine gewesen. Schließlich entwickeln die meisten Studios nur Engines für ihre eigenen Spiele ohne sie anderen bereitzustellen.

Laut Cerny passen beide Studios gut zusammen, da in beiden Unternehmen die Schlüsselpersonen sehr unabhängig sind. Die Partnerschaft würde zudem nicht von oben diktiert werden, sondern von beiden Studios vollkommen freiwillig umgesetzt werden. Auf der PlayStation Experience hatten Hideo Kojima und Herman Hulst auch einen frischen Trailer zur Decima-Engine präsentiert.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Keisulution

Keisulution

05. Dezember 2016 um 15:58 Uhr