Battlefield 1 auf PS4 Pro: 'Grafik-Downgrade' wird demnächst behoben - DICE nennt Details

Nach dem vergangen Patch haben sich viele "Battlefield 1"-Spieler über einen angeblichen Grafik-Downgrade beschwert. Es handelte sich laut DICE jedoch um einen unabsichtlichen Fehler, der mit dem kommenden Patch behoben wird.

Battlefield 1 auf PS4 Pro: ‚Grafik-Downgrade‘ wird demnächst behoben – DICE nennt Details

Nach dem letzten Patch, der Mitte November für die PS4-Version von „Battlefield 1“ veröffentlicht wurde, berichteten zahlreiche Spieler von einem angeblichen Grafik-Downgrade und weiteren Performance-Problemen. Inzwischen haben sich die zuständigen Entwickler von DICE zu diesem Thema zu Wort gemeldet und erklärt, dass man jetzt endlich die Fehlerursache für die Probleme auf der PS4 Pro gefunden hat.

Kein absichtlicher Grafik-Downgrade

Es handelt sich definitiv nicht um ein absichtliches Downgrade. Den tatsächlichen Grund hat der Development Director Nils Hallberg im offiziellen Forum erklärt. Die Performance-Probleme mit Framerate-Einbrüchen und schwammigen Texturen auf der PS4 Pro hängen demnach mit der dynamischen Auflösung zusammen. Das Problem soll mit dem nächsten Patch für alle Plattformen behoben werden, abgesehen vom PC, wo in „Battlefield 1“ keine dynamische Auflösung genutzt wird.

„Wir haben ein Problem gefunden, welches viele der erwähnten Probleme erklärt, wie die FPS-Einbrüche und die verschwommenen Texturen. Das Problem hat mit der dynamischen Auflösung zu tun, bei der das Minimum zu hoch festgelegt war. Wir haben eine Lösung für alle Plattformen (außer dem PC, wo keine dynamische Auflösung genutzt wird), die mit dem kommenden Patch integriert wird.“, so Hallberg.

Er erklärte weiter, dass es keine Absicht war, die Grafik in „Battlefield 1“ herunterzuschrauben, wie manche Seiten weiß machen wollten: „Ich muss einige Sachen klarstellen. Vor dem Patch gab es gar kein Minimum. Mit Patch 1.04 haben wir ein Minimum einführt, das aufgrund eines Fehlers falsch berechnet und damit zu hoch angesetzt wurde. Mit dem nächsten Patch werden wir ein Minimum haben, das korrekt festgelegt wird. Die Qualität der Texturen wurde seit der Veröffentlichung nicht angerührt.“

„Battlefield 1“ ist für PlayStation 4 mit Pro-Support, Xbox One und PC erhältlich.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Urbanstyle87

Urbanstyle87

06. Dezember 2016 um 09:37 Uhr
Urbanstyle87

Urbanstyle87

06. Dezember 2016 um 10:22 Uhr
Murat&Sally

Murat&Sally

06. Dezember 2016 um 13:56 Uhr
Urbanstyle87

Urbanstyle87

06. Dezember 2016 um 16:23 Uhr