Gran Turismo Sport: Yamauchi über die Entwicklung von HDR-Inhalten und mehr

"Gran Turismo Sport" wird auf der PS4 Pro offenbar ein ganz besonderes Grafik-Spektakel bieten, einen hochwertigen 4K-TV mit HDR vorausgesetzt. Einige Details aus der Entwicklung hat der "Gran Turismo"-Producer Kazunori Yamauchi verraten.

Gran Turismo Sport: Yamauchi über die Entwicklung von HDR-Inhalten und mehr

Mit „Gran Turismo Sport“ kommt die PlayStation-exklusive Rennsimulations-Reihe im kommenden Jahr endlich auch auf die PlayStation 4 und wird auch Unterstützung für die PS4 Pro und PlayStation VR bieten. In aktuellen Präsentationen steht jedoch die Pro-Fassung mit 4K und HDR im Mittelpunkt, was natürlich nur auf entsprechend modernen TV-Geräten zur Geltung kommt. Ist das der Fall, darf sich der Betrachter aber auf nie dagewesenen Realismus gefasst machen.

HDR wird übrigens auch auf der Standard-PS4 geboten. Mit der neuen breiteren Farbpalette ist es den Entwicklern nun möglich, beispielsweise auch zahlreiche Lackierungen im Spiel darzustellen, die zuvor nur näherungsweise dargestellt wurden, da sie außerhalb der RGB-Farbpalette liegen. Als Beispiele werden die Lackierungen von McLaren genannt.

Yamauchi erklärte, dass es praktisch noch keine HDR-Bilder gab, als Polyphony vor drei Jahren die Entwicklung von „Gran Turismo Sport“ begann. Um aber HDR im Spiel darzustellen, musste man zunächst eine Möglichkeit finden, die Realität in HDR einzufangen. Dazu musste man eine eigene Kamera entwickeln.

„Die Welt von HDR ist etwas, was der größte Teil der Welt noch nicht kennt. Das ist wirklich unbekanntes Land“, so Yamauchi. „Vor drei Jahren, als die Entwicklung von Gran Turismo Sport begann, gab es tatsächlich nirgendwo auf der Welt HDR-Bilder.“ Die Entwickler mussten aber eine Möglichkeit haben, die reale Welt in HDR mit Wide Color nachzubilden, um sie im Spiel wiedergeben zu können.

„Um das Spiel mit HDR kompatibel zu machen, mussten wir anfangen, eine Kamera zu entwickeln, die die reale Welt im HDR-Format aufnimmt“, erklärte der Entwickler. „Als Ergebnis erschufen wir eine Kamera, die den 100fachen Dynamikbereich einer heutzutage üblichen Digital Kamera hat.“

Wie Yamauchi betont, werde die PS4 Pro für die nächste Zeit die einzige Möglichkeit sein, 4K mit 60 FPS, HDR und Wide Color zu erleben. Weder Streaming, Kinos oder andere Medien werden diesen Standard in der näheren Zukunft bieten. Um dies auch sehen zu können, muss natürlich ein passender Fernseher angeschlossen sein.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Hamsterbacke

Hamsterbacke

28. Dezember 2016 um 11:26 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

28. Dezember 2016 um 12:47 Uhr
dieselstorm

dieselstorm

28. Dezember 2016 um 13:29 Uhr
President Evil

President Evil

28. Dezember 2016 um 14:05 Uhr
Murat&Sally

Murat&Sally

28. Dezember 2016 um 14:29 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

28. Dezember 2016 um 18:54 Uhr
Hamsterbacke

Hamsterbacke

28. Dezember 2016 um 21:55 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

31. Dezember 2016 um 00:25 Uhr