Resident Evil 7 soll Gefühle wecken wie der erste Teil:

Mit "Resident Evil 7" soll die Serie bekanntlich zu den Horror-Wurzeln zurückgeführt werden, nachdem die letzten Ableger der Serie eine stärkere Actionauslegung hatten. Einige Worte über die Rückbesinnung auf die Anfänge hat der zuständige Producer verloren.

Resident Evil 7 soll Gefühle wecken wie der erste Teil

Spätestens mit „Resident Evil 5“ und erst recht mit „Resident Evil 6“ versuchten die Entwickler von Capcom echte Action-Blockbuster zu bieten, was die Reihe weit von den Wurzeln entfernte. Der Executive Producer Jun Takeuchi erklärte, dass der sechste Teil zwar ein tolles Spiel war, viele Fans die actionreiche Ausrichtung aber als unpassend empfanden. „Resident Evil 7“ soll die Serie wieder zu den Horror-Wurzeln zurückbringen.

„Der Zeitpunkt war richtig, denn im Vorfeld des 20. Geburtstages schaute sich das Capcom-Team die Dinge an, die Resident Evil so einzigartig und speziell gemacht haben“, erklärte der Produzent. „Wir dachten: ‚Wir können wir die Leute im Jahr 2017 die selbe Sensation fühlen lassen, die man im Jahr 1996 beim ersten Spiel erleben würde?'“ Die erstmals in der Reihe zum Einsatz kommende First-Person-Perspektive soll dabei eine entscheidende Rolle spielen

Der Perspektivenwechsel löste bei Capcom zunächst aber Bedenken aus. „Eine Sache, die häufig aufkam, war die, dass Resident Evil ein Spiel ist, das oft auf heldenhaften Charakteren basiert. Leons und Claries und so weiter. Wenn man zur First-Person-Perspektive wechselt und den Charakter nicht auf dem Bildschirm sehen kann, ist es dann noch die selbe Art des Spiels? Ist es weiterhin Resident Evil?“

„Aber ich war überzeugt, dass es der zu gehende Weg ist, denn mit der First-Person-Ansicht gibt es Dinge, mit denen man das Spiel beängstigend gestalten kann und die in der Third-Person-Perspektive nicht möglich sind. Wir mussten es einfach versuchen. Und als wir unsere erste spielbare Version des Titels fertig hatten und laufen ließen, machte es bei allen Klick – sogar bei denen, die Zweifel hatten.“

Die neue Perspektive bietet außerdem die perfekte Voraussetzung, um die Virtual Reality-Version für PlayStation VR zu ermöglichen. Hierzulande wird das Survival-Horror-Spiel am 24. Januar 2017 für PC, PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht.

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