Resident Evil 7: Holt den Geruch des Herrenhauses in euer Wohnzimmer

Kommentare (30)

Nach dem Start von "Resident Evil 7" bekommt ihr nicht nur eine recht ansehnliche Grafik geboten, auch die Gerüche könnt ihr in euer Haus holen. Passend dazu wird eine Duftkerze veröffentlicht, die nach Blut, Leder und altem Holz schnuppert.

Im vergangenen Jahr kamen mehrere Virtual Reality-Systeme auf den Markt, die technisch betrachtet allesamt ganz am Anfang stehen. Schwächen wie das kleine Sichtfeld und die niedrige Auflösung werden in den kommenden Jahren behoben, allerdings müssen bei einem vollwertigen VR-Erlebnis auch die restlichen Sinne angesprochen werden. Während Gerüche, die sich an das Szenario anpassen, noch kein Teil der aktuellen VR-Systeme sind, kann im Fall von „Resident Evil 7“ auf eine Zwischenlösung gesetzt werden.

Anlässlich der nahenden Veröffentlichung des Capcom-Horrors wurde eine 19 Dollar teure Duftkerze angekündigt, die den Namen „Resident Evil 7: Blood, Sweat, and Fears 4D VR Candle“ trägt. Sie macht genau das, was von ihr erwartet wird. Zündet ihr sie an, dann duftet sie. Die Kerze schnuppert allerdings nicht nach Blumen, sondern nach Blut, altem Holz und Leder. Das passt natürlich zu den vermoderten Gemäuern, die ihr in „Resident Evil 7“ betretet.

ZUM THEMA
Resident Evil 7: Neue Details zu den Episoden 'Not a Hero' und 'End of Zoe' durchgesickert?

Die VR-Kerze wird für die VR-Version von „Resident Evil 7“ vermarktet, allerdings dürfte sie auch bei der Standard-Version des Capcom-Horrors für den gewünschten Schnuppereffekt sorgen. Etwa 18 bis 20 Stunden soll die Kerze laut Hersteller brennen. „Resident Evil 7 Biohazard“ wird am 24. Januar 2017 für PC, Xbox One und PlayStation 4 auf den Markt kommen. Weitere Meldungen zum Horrortitel  findet ihr in unserer Themen-Übersicht.

Weitere Meldungen zu .
Top-News
mehr laden

Kommentare

  1. MrHitThatHoe sagt:

    aaahhhja... alles klar

    (melden...)

  2. xjohndoex86 sagt:

    Habe mir eine für 15€ bei Gameware geordert. Bin mal gespannt wie der Geruch ist.^^

    (melden...)

  3. President Evil sagt:

    Klingt zuerst blöd, aber die idee ist gar nicht so schlecht. Grade in VR werden dann wirklich alle Sinne 'stimuliert' ^^

    (melden...)

  4. Zockerfreak sagt:

    15,- für eine Kerze ?

    Da brauch ich nur in meinen Keller gehen,da riecht es genauso.

    (melden...)

  5. jackpotrk sagt:

    Das spricht nicht gerade für deinen Keller 😀

    (melden...)

  6. AlgeraZF sagt:

    @President Evil

    Das war auch mein erster Gedanke.
    Kommt mit der VR-Brille sicherlich richtig gut. 🙂

    (melden...)

  7. skywalker1980 sagt:

    Zockerfreak: was für Hobbys hast du denn so, dass es in deinem Keller u.a. nach Blut riecht? ^^ wohl'n paar "Leichen im Keller", was? ^^ oder machst du da unten Blutwurst? Hahaha

    PresidentEvil: stimmt, kann doch heute bei unserer allumfassenden chemischen und technischen Industrie kein Problem sein ein Gerät herzustellen, welches in der Lage ist eine ganze Palette verschiedenste Gerüche zu Hause zu simulieren. Gerade bei VR wäre das genial, schließlich ist man von der Außenwelt abgekapselt und der Geruchssinn kann da sicher besonders gut genutzt und stimuliert werden.... Auf der derzeitigen CES wird allerlei verrückter Kram präsentiert, was eigentlich niemand wirklich braucht,, warum nicht auch sowas?

    (melden...)

  8. Buzz1991 sagt:

    Hammer Idee, kommt hoffentlich auch nach Deutschland 😀

    @Skywalker:

    "Leichen im Keller"

    Made my Day 😀

    (melden...)

  9. frostman75 sagt:

    Eigentlich keine schlechte Idee, allerdings sollte man dann in nächsten Stunden keinen Besuch erwarten. ^^
    Kann mir aber gut vorstellen, dass manche sich gleich 2 oder 3 Kerzen gleichzeitig anzünden um das Spielerlebnis auf die Spitze zu treiben. Allerdings dürfen sie sich auch nicht wundern, wenn plötzlich die Polizei vor der Tür steht, weil sich die Nachbarn beschwert haben dass es aus deiner Wohnung nach Blut stinkt. 😀

    (melden...)

  10. hgwonline sagt:

    Alles soweit in Ordnung, ob ich allerdings eine Kerze brauche die nach Blut riecht ist da wieder eine andere Sache, und ob diese dann auch noch 19 Euro kosten muss die ganz andere. In der Herstellung wird die nicht mehr als 2 Euro kosten.

    (melden...)

  11. dieselstorm sagt:

    Bei einem Feuer merkt man dann nichts, dank der Brille.

    (melden...)

  12. Grey Fox sagt:

    Gute Idee,

    so kann man sich vorstellen und besser nachvollziehen, wie es bei so manchen Kellerkindern der PLAY3-Leser daheim, oder in bestimmten "Pferdeställen" (*HUST* - ist ein Insider), riecht.

    (melden...)

  13. animefreak18 sagt:

    für vr geniale idee

    (melden...)

  14. BBH sagt:

    Coole Idee! Da muss ich gleich an Gran Turismo 2? oder so denken. Da hat die CD nach Reifengummi gerochen...:-)

    (melden...)

  15. DDoubleM sagt:

    Derbe... jetzt noch sowas für ein Angel-Game und man fühlt sich wie im Puff!

    (melden...)

  16. Frauenarzt sagt:

    Die Grundidee ist sicher nicht schlecht.

    Nur riecht es eben nur in gewissen Räumen so wie es die Duftkerze vermittelt.

    Es kann ja nicht in jedem Raum gleich riechen.
    Zudem betretet man auch Außenareale, wo man frische Luft schnuppern würde.

    Darum schießt das Teil einfach am gewollten Ziel vorbei.

    Trotzdem nett. 🙂

    (melden...)

  17. spider2000 sagt:

    keine schlechte idee, aber will ich wirklich, das mein raum nach blut riecht ?
    ich habe ja auch einige duftkerzen hier, aber wenn man länger im raum bleibt, riecht man kaum noch was, weil man dran gewöhnt ist.
    den beste effekt erziehlt man, wenn man von ein anderen raum in das zimmer geht, wo die duftkerze steht.

    aber man kann es noch realistischer machen, und zwar mit echten blut.
    man holt sich eine duftlampe, macht wasser rein, dann das echte blut rein (man kann auch das blut vom rohen fleisch nehmen), und für den restlichen geruch von holz usw, kann man ja räucherstäbe benutzen, oder halt für die öllampe halt öle verwenden die nach holz usw. riechen.

    so, das war jetzt nur ein spontaner gedanke, hehe.

    (melden...)

  18. questmaster sagt:

    18 bis 20 Stunden da brennt die Kerze ja doppelt solange wie es dauert das Game durch zu spielen.

    (melden...)

  19. Alfonso sagt:

    Also ich glaube ich habe in meinem gesamten Leben noch nie dem Geruch von BLut in meiner Nase gehabt. Wie soll das denn riechen?

    Lustige Idee auf jeden Fall!

    (melden...)

  20. spider2000 sagt:

    @Alfonso

    hast du echt noch nie geblutet ?
    als kind oder so vom spielen draußen z.b.

    oder wenn man nasenbluten hat, dann riecht man das sehr gut.

    blut riecht so nach eisen/metall, und leicht süßlich.

    (melden...)

  21. eisbaerblue sagt:

    Man könnte sich auch einen toten Igel auf den Tisch legen, der Effekt hält Wochen an und absolut gefahrlos...Vorausgesetzt man haut nicht drauf.

    (melden...)

  22. Michael Knight sagt:

    ich kann auch in ein marmeladenglas furzen und es euch für 10€ verkaufen. da würde ich bestimmt reich mit werden.

    (melden...)

  23. skywalker1980 sagt:

    Michael Knight: lass das lieber mal K.I.T.T. machen, wär sicher erfolgsversprechender...^^

    (melden...)

  24. cosanos sagt:

    Hahahahha
    .. Michael Knight ... Da hast du recht.. Hahaha

    (melden...)

  25. Cheaterarescrub sagt:

    Kerze kann man anzünden wenn 7 floppen sollte. Was ich nicht hoffe.

    (melden...)

  26. Murat&Sally sagt:

    @Zockerfreak bei dir im Osten mag es wohl so riechen, Asia Boy.

    (melden...)

  27. Floscho sagt:

    riecht denn blut überhaupt?
    glaube nicht,oder?

    (melden...)

  28. chris-ti-an sagt:

    es schmeckt auf jeden Fall metallisch

    (melden...)

  29. Frauenarzt sagt:

    Das bisschen Blut wirst du nicht riechen, wenn du am Finger blutest oder so. Dazu ist der Geruchssinn des Menschen viel zu schwach.
    Viel Blut, literweise, riecht sehr wohl auch für den Menschen.

    Man bedenke dass Haie ganz wenig Blut schon von weitem riechen können.

    (melden...)

  30. KingDingeIing sagt:

    Hämoglobin ist fast vollständig geruchlos ^^ erst durchs oxidieren mit einem andern Element entstehen diese Gerüche ihr Chemiker xD
    Holz,Leder, und Blut bilden im allgemeinen nur den feuchtenmuffigen Kellergeruch ^^ etwa so nützlich wie die 3d funktion vom Gameboy

    (melden...)

Kommentieren

Reviews