PlayStation VR: Analysten erwarten 1 Million Verkäufe in diesem Quartal

Geht es nach den Analysten von SuperData, dann wird PlayStation VR in diesem Quartal die Marke von 1 Million Verkäufen durchbrechen. Weiterhin deuten die Analysten an, dass der PSVR-Launch ein Markttest war.

PlayStation VR: Analysten erwarten 1 Million Verkäufe in diesem Quartal

Da Sony bisher noch keine offiziellen Verkaufszahlen zum Virtual Reality-Headset PlayStation VR genannt hat, tappen wir weiter im Dunkeln, wenn es um die Frage geht, wie gut sich das VR-Headset verkauft hat. Die Analysten von SuperData Research haben jedoch in einem aktuellen Bericht die Verkaufszahlen ins Visier genommen.

Laut Stephanie Llamas von SuperData muss Sony noch verraten, wie hoch die Verkaufszahlen tatsächlich sind, abgesehen von der Aussage kurz nach dem Launch, dass die Launch-Menge viele hunderttausende Exemplare übersteigt. Den Beobachtungen von SuperData zufolge wird PSVR in diesem Quartal die Marke von 1 Million Verkäufen übertreffen. Als Grundlage für diese Prognose wird auch auf die große Installationsbasis der PS4/Pro verwiesen.

Zu den PlayStation VR-Verkaufszahlen heißt es in dem aktuellen Bericht: „Seit Sony im Quartalsbericht im Oktober bestätigte, dass es ‚viele Hunderttausende‘ waren, ist Funkstille zu den Verkaufszahlen. Die Kundennachfrage ist ohne Zweifel vorhanden, aber in der Absicht, den Preis von Oculus und Vive zu unterbieten, wurde PSVR praktisch ohne die unterstützende Hardware angeboten. Bundles, welche das Headset, Move-Controller und die Kamera enthalten, waren schnell ausverkauft und wurden seitdem nicht nachgeliefert.“

„Das deutet an, dass Sonys erster Launch ein Markttest war, um die Nachfrage zu testen, während sie weiter Inhalte entwickeln“, wird weiter erklärt. „Die PSVR-Verkäufe werden in diesem Quartal wahrscheinlich die Millionen-Marke durchbrechen, in Anbetracht der mehr als 50 Millionen großen PS4-Installationsbasis und dem kürzlichen Erfolg der PS4 Pro.“

Erst im Rahmen der CES 2017 hat Sony-Oberhaupt Kaz Hirai betont, dass Inhalte für PlayStation VR nicht auf Gaming beschränkt sein sollen, auch Musik- und Film-Inhalte sind von Sony Music und Sony Pictures zu erwarten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Cheaterarescrub

Cheaterarescrub

07. Januar 2017 um 10:07 Uhr
Schlauberger

Schlauberger

07. Januar 2017 um 10:12 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

07. Januar 2017 um 11:12 Uhr
Murat&Sally

Murat&Sally

07. Januar 2017 um 11:34 Uhr
President Evil

President Evil

07. Januar 2017 um 12:34 Uhr
Fantasy Hero

Fantasy Hero

07. Januar 2017 um 13:20 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

07. Januar 2017 um 13:32 Uhr
Ned Schneebly

Ned Schneebly

07. Januar 2017 um 13:43 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

07. Januar 2017 um 13:52 Uhr
President Evil

President Evil

07. Januar 2017 um 13:55 Uhr
Cheaterarescrub

Cheaterarescrub

07. Januar 2017 um 16:01 Uhr