Doom 4: Bethesda bezeichnet den Reboot als richtige Entscheidung

Vor ein paar Jahren entschloss sich Bethesda Softworks dazu, die Arbeiten an "Doom 4" einzustellen und das Projekt einem Reboot zu unterziehen. In einem aktuellen Statemtent bezeichnete Pete Hines, Pressesprecher des Unternehmens, das Ganze als richtige Entscheidung.

Erst vor wenigen Wochen wurde die „Doom Resurrected: To Hell & Back“ genannte Dokumentation zum düsteren First-Person-Shooter „Doom“ veröffentlicht.

Wie sicherlich bekannt sein dürfte, entschlossen sich die Verantwortlichen von Bethesda Softworks im Jahr 2011 dazu, die laufenden Arbeiten an „Doom 4“ einzustellen und das Projekt einem Reboot zu unterziehen. Als Grund wurde unter anderem die Tatsache genannt, dass sich der Titel eher nach einem neuen „Call of Duty“ als nach einem „Doom“ anfühlte.

Doom 4: Bethesda bezeichnet den Reboot als richtige Entscheidung

In einem aktuellen Statement griff Bethesda Softworks‘ Pete Hines das Thema noch einmal auf und bezeichnete den Reboot beziehungsweise das Einstellen von „Doom 4“ als richtige Entscheidung. „Es war nicht nur Bethesda. Auch id Software kam zu uns. Sie meinten: ‚Es ist nicht so, dass es kein gutes Spiel oder nur ein durchschnittlicher Titel wäre. Aber es ist einfach kein Doom mehr.“

„Und nochmal: Es ist nicht so, dass wir uns damit gut gefühlt hätten. Wir haben schliesslich ein Spiel eingestellt. Das haben wir getan. Wir haben etwas eingestellt, an dem die Menschen über einen langen Zeitraum gearbeitet haben. Zu diesen Zeitpunkt hatten wir bereits eine Menge Geld investiert, es eingestellt und im Prinzip von vorne begonnen.“

Zwar fiel den Verantwortlichen die Entscheidung nicht leicht, unter dem Strich wurde laut Hines jedoch der richtige Weg eingeschlagen.

Quelle: Gamesradar

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Das Orakel

Das Orakel

09. Januar 2017 um 15:59 Uhr
German-Eule

German-Eule

09. Januar 2017 um 17:00 Uhr
Inkompetenzallergiker

Inkompetenzallergiker

09. Januar 2017 um 17:08 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

10. Januar 2017 um 03:11 Uhr
ADay2Silence

ADay2Silence

10. Januar 2017 um 10:30 Uhr