Semispheres erscheint im Februar auf PlayStation 4 - Launch-Trailer:

Im Februar bekommen Rätselfans auf der PlayStation 4 mit "Semispheres" eine neue Herausforderung geboten, bei der sie zwei Avatare gleichzeitig durch interdimensionale Rätsel steuern müssen. Update: Launch-Trailer veröffentlicht.

Semispheres erscheint im Februar auf PlayStation 4 – Launch-Trailer

Vivid Helix hat heute das 2D-Rätselabenteuer „Semispheres“ für PlayStation 4 und PC angekündigt. Die Veröffentlichung soll im Februar erfolgen. Das Rätselabenteuer bringt auch einen extra für das Spiel komponierten Synth-Soundtrack von Sid Barnhoorn mit sich, dem Komponisten, der schon für „Antichamber“ und „The Stanley Parable“ die Musik produzierte.

Der Spiel-Kern stellt eine zweigeteilte Realität in den Mittelpunkt. In einem zweifarbigen Stil aus warmen Blau- und Orangetönen gehalten, will das Spiel die Wiedervereinigung zweier paralleler Welten erreichen. Der unterhalb eingebundene Trailer zeigt, wie das im Spiel aussieht.

In „Semispheres“ steuert der Spieler mit jedem Analogstick einen unterschiedlichen Avatar in zwei verschiedenen Umgebungen. Diese sehen auf den ersten Blick gleich aus, sind aber bei genauerem Hinsehen sehr unterschiedlich. Mit Portalen können die Avatare die Realität des jeweils anderen Avatars betreten. Daraus resultieren interdimensionale Rätsel, die nur gelöst werden können, wenn man genau plant und seine Strategie perfekt umsetzt. Dabei müssen die Spieler auch dafür sorgen, immer außerhalb der Sichtweite der Wächter zu bleiben.

„Die Grundidee zu Semispheres entstand das erste Mal im August 2014 beim Ludum Dare 30 Game Jam, um das Thema verbundener Welten herum. Der erste Prototyp enthielt bereits diese Grundidee zweier sich überlappender Realitäten, aber limitierte die Charaktere auf Handlungen in ihrer Heimatrealität“, erklärt der Designer Radu Muresan. „Zwar war schon diese sehr frühe Version spaßig, aber der wirkliche Schritt zu einem stimmigen Konzept kam mit Ideen, die wir nach und nach integrierten: Portale, Seitenwechsel und Teleportation, die die Möglichkeiten des Denkbaren erweiterten und tiefgründigere und komplexere Rätsel ermöglichten.“

 

Update: Launch-Trailer

Der Entwickler Vivid Helix macht mit dem Launch-Trailer auf die nahende Veröffentlichung von „Semispheres“ aufmerksam. Das Spiel wird ab dem 14. Februar 2017 für PS4 erhältlich sein. Die Musik im Trailer stammt Musik von Sid Barnhoorn (Komponist der Musik von Antichamber und Stanley Parable). Auf dem PlayStation Blog erfahrt ihr weitere Details zum Spiel.

 

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.