Time for a New World: GTA-Entwickler und früherer Rockstar-Chef Leslie Benzies gründet neues Studio - Update

Mit dem neuen Studio Royal Circus Games Limited hat der frühere "GTA"-Macher und Rockstar North-Chef Leslie Benzies ein neues Entwicklerstudio gegründet. Offenbar hat man auch großes Interesse an Virtual Reality-Support. Ein neues Spiel wird offenbar unter dem Titel "Time for a New World" entwickelt.

Leslie Benzies, der „GTA“-Entwickler und das frühere Oberhaupt von Rockstar North, hat mit Royal Circus Games Limited ein neues Entwicklerstudio gegründet, in dem man offenbar bereits an einem ersten Projekt arbeitet. Benzies und Rockstar/Take Two haben sich vor einiger Zeit nicht freundschaftlich getrennt.

Die Zeitung The Scotsman berichtet nun, dass Benzies gleich fünf neue Unternehmen gegründet hat. Dazu gehören Royal Circus Games Limited, Starship Group und Everywhere Game Limited.

Royal Circus Games Limited

Das Interessanteste von den gegründeten Unternehmen ist wahrscheinlich Royal Circus Games Limited. Laut Unternehmensbeschreibung sollen dort Videospiele für Konsolen, PCs und Mobile entwickelt werden. Es wurde auch schon ein neues Trademark für ein Spiel mit dem Titel „Time for a New World“ und dem Hashtag „#TFANW“ beantragt.

Ob man damit versuchen wird, in Konkurrenz mit Rockstar und „GTA“ zu treten, bleibt abzuwarten. Benzies war bei Rockstar einer der einflussreichsten und kreativen Köpfe, der die „Grand Theft Auto“-Reihe mit „GTA 3“ in eine neue Richtung lenkte, welche die komplette Spieleindustrie maßgeblich beeinflusste.

Zu den weiteren Unternehmen, welche Benzies ins Leben gerufen hat, gehört auch VR-Chitect Limited, wo man Hardware und Software für Virtual Reality entwickeln will. Möglicherweise hegt er also die Absicht, Open-World-VR-Spiele zu produzieren.

Benzies kam 1999 in das „Grand Theft Auto“-Team, wo er mit „GTA 3“ die Verantwortung über die Serie übernommen hat. Seit dem hat er die Reihe sowie offenbar auch „Red Dead Redemption“ maßgeblich beeinflusst. Er wurde 2005 mit dem BAFTA Special Award ausgezeichnet und 2014 in die AIAS Hall of Fame eingeführt. Neben den Houser-Bründern ist er einer der wichtigsten Köpfe hinter der „GTA“-Reihe.

Update: Crytek Hungary übernommen

Inzwischen wurde bekannt, dass Leslie Benzies auch das ehemalige Team von Crytek Hungary angestellt hat, um ein neues Studio in Budapest zu gründen. Das Team soll zusammen mit den Entwicklern in Edinburgh und Los Angeles an dem geheimnisvollen Open-World-Online-Spiel „Everywhere“  arbeiten.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

NathanDracke

NathanDracke

23. Januar 2017 um 11:19 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

13. Februar 2017 um 13:56 Uhr