Konsolen-Preise in den USA könnten durch Donald Trumps Einfuhrzölle steigen:

Der frisch gewählte US-Präsident Donald Trump könnte auch auf die Spielebranche in den Vereinigten Staaten Auswirkungen haben. Insbesondere könnten die Preise für Konsolen und Zubehör steigen, wenn Zölle auf nicht in den USA hergestellte Produkte erhoben werden.

Konsolen-Preise in den USA könnten durch Donald Trumps Einfuhrzölle steigen

Mit Donald Trump wurde kürzlich eine besondere Persönlichkeit zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt, der einige umstrittene Vorhaben umsetzen will. Dazu gehören beispielsweise auch die Erhebung von Einfuhrzöllen auf Waren, die nicht in den USA hergestellt wurden. Die Verantwortlichen der ESA, die in den Vereinigten Staaten auch die Publisher und Entwickler vertreten, machen sich schon auf den schlimmsten Fall gefasst, teilten sie gegenüber Polygon mit.

Konsolen bis 10 Prozent teurer

Derzeit ist aber noch unklar, ob sie eingeführt werden und wie hoch die Zölle auf Videospiele und Konsolen sein könnten. Doch laut aktuellen Informationen könnten die Preise in den USA um 5 bis 10 Prozent steigen, berichten die Redakteure von Polygon. Da sowohl Sony als auch Microsoft und Nintendo ihre Geräte in China herstellen lassen, wären praktisch alle Konsolen betroffen und die Preise würden steigen.

„Wir untersuchen das Thema noch und können in Kürze weitere Informationen dazu nennen“, bestätigte ein ESA-Sprecher. Ende dieses Jahres will Microsoft auch die neue Next Gen-Konsole Xbox Scorpio in den Handel bringen. Anscheinend könnte der Preis etwas höher ausfallen, als bisher noch vermutet, sollten die Zölle tatsächlich für Konsolen erhoben werden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Michael Knight

Michael Knight

26. Januar 2017 um 13:15 Uhr
Michael Knight

Michael Knight

26. Januar 2017 um 13:34 Uhr
MrDynamite187

MrDynamite187

26. Januar 2017 um 15:07 Uhr