PS4 Firmware 4.50: PSVR-Nutzer berichten von Verbesserungen bei Bildqualität und Tracking

Die Beta zur PlayStation 4-Firmware 4.50 enthält anscheinend noch weitere nicht offiziell bestätigte Veränderungen, die auch den Einsatz von PlayStation VR betreffen. So berichten Beta-Tester von besserer Bildqualität und besserem Tracking.

PS4 Firmware 4.50: PSVR-Nutzer berichten von Verbesserungen bei Bildqualität und Tracking

Zum Start der Beta-Phase der PS4-Firmware 4.50 erste offizielle Details zu den neuen System-Features enthüllt, während die Beta-Tester zudem von weiteren Neuerungen und Verbesserungen berichten, die noch nicht offiziell angekündigt wurden.

Sony bestätigte bereits, dass mit der neuen Firmware die Unterstützung für externe Festplatten geboten werde, um darauf Spiele und Apps zu installieren. Weiterhin wird für für PlayStation VR-Bestitzer die Möglichkeit geboten, 3D-Blu-ray-Filme mit dem VR-Headset in stereoskopischem 3D anzusehen. Die Nutzer fanden zudem auf der PS4 Pro einen Boost Modus.

Bildqualität und Tracking im Kino-Modus verbessert?

Beta-Tester mit dem Virtual Reality-Headset berichten nun von weiteren Verbesserungen neben dem 3D-Blu-ray-Support. So soll mit der PS4-Firmware 4.50 die Bildqualität im Kino-Modus, in dem Filme, Apps und herkömmliche Spiele betrachtet werden können, grundlegend verbessert worden sein. Das Bild sei klarer und damit beispielsweise das PlayStation-Home-Menü besser lesbar. Die Verbesserungen sollen sowohl auf der normalen PS4 als auch auf der PS4 Pro zu sehen sein.

Es wird spekuliert, dass dies mit größerem Rechenaufwand einhergeht, was wiederum zu leichten Verzögerungen führt. Darüber hinaus berichten andere Tester von einem genaueren Tracking der Bewegungen auch in echten VR-Spielen. Ob es sich bei dieses Beobachtungen tatsächlich um entsprechende Änderungen und Verbesserungen handelt oder ob es sich um stark subjektive Eindrücke und einen gewissen Placebo-Effekt handelt, ist derzeit noch nicht klar. Aber da offenbar auch die PSVR-Firmware aktualisiert wurde, sind tatsächlich Veränderungen zu erwarten.

Auch wenn in der Beta zur PS4-Firmware 4.50 tatsächlich entsprechende Veränderungen enthalten sind, heißt das übrigens noch nicht, dass diese auch in der finalen Firmware enthalten sein müssen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

xTwoFace619x

xTwoFace619x

04. Februar 2017 um 12:08 Uhr
Dr.DoomAltah

Dr.DoomAltah

04. Februar 2017 um 12:32 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

05. Februar 2017 um 10:49 Uhr