Final Fantasy XV: Schreibt laut Tabata schwarze Zahlen

Auch wenn sich "Final Fantasy XV" über einen Zeitraum von fast zehn Jahren in Entwicklung befand, schrieb das Langzeitprojekt bereits am Launch-Tag schwarze Zahlen. Dies bestätigte Game-Director Hajime Tabata.

Im November des vergangenen Jahres wurde das Rollenspiel „Final Fantasy XV“ für die Xbox One und die PlayStation veröffentlicht.

Wie sicherlich bekannt sei dürfte, wurde das Langzeitprojekt vor knapp einem Jahrzehnt angekündigt – seinerzeit noch unter dem Namen „Final Fantasy Versus XIII“ und exklusiv für die PlayStation 3. Aufgrund der langen Entwicklungsphase dürfte auf der Hand liegen, dass „Final Fantasy XV“ einiges an finanziellen Ressourcen verschlungen hat. Droht Square Enix also ein Verlustgeschäft?

Final Fantasy XV: Schon zum Launch profitabel

Eine Frage, die der verantwortliche Game-Director Hajime Tabata auf Nachfrage mit einem klaren „Nein“ beantwortete. Wie Tabata gegenüber den englischsprachigen Kollegen von DualShockers bestätigte, spielte „Final Fantasy XV“ die Entwicklungskosten bereits zum Launch im vergangenen November wieder ein und schreibt seitdem schwarze Zahlen.

Zum Release wurde „Final Fantasy XV“ fünf Millionen Mal ausgeliefert. Erfasst wurden bei diesen Zahlen sowohl die ausgelieferten Retail-Versionen für die Xbox One und die PlayStation 4 als auch die digitalen Verkäufe. Letztendlich nadelt es sich bei „Final Fantasy XV“ um das schnellstverkaufte Spiel der Reihe. Eine Entwicklung, die unter anderem auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass das Rollenspiel weltweit simultan erschien.

Bis Januar wurde „Final Fantasy XV“ weltweit sechs Millionen Mal ausgeliefert.

Quelle: DualShockers

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Frank castel

Frank castel

07. Februar 2017 um 13:20 Uhr
erlangerfreak

erlangerfreak

07. Februar 2017 um 14:16 Uhr
NathanDracke

NathanDracke

07. Februar 2017 um 16:04 Uhr