Special: Das müsst ihr noch über Horizon

Nebenaufgaben, Reittiere und das Erfahrungssystem: PLAY3.DE beantwortet die wichtigsten Fragen des Kriegerlebens in „Horizon: Zero Dawn“.

In unseren ersten beiden Artikeln (https://www.play3.de/2017/01/30/horizon-zero-dawn-so-entsteht-eine-neue-sciencefiction-welt/) und (https://www.play3.de/2017/02/12/horizon-zero-dawn-so-spielt-sich-guerillas-open-world-abenteuer/) brachten wir euch die Spielwelt und unsere Eindrücke vom Gameplay näher.

Nun widmen wir uns allem, was nicht unmittelbar in den Hauptmissionen vorzufinden ist. Denn während unserer knapp vierstündigen Hands-On-Runde spielten wir nicht nur vier Story-Missionen, sondern durften uns auch abseits der Route ein wenig umschauen. Wenig überraschend tummeln sich in der Welt von „Horizon: Zero Dawn“ tonnenweise interessante Nebenaufgaben, motivierende Fähigkeiten und versteckte Optionen.

Horizon Zero Dawn 16

Auf der Suche nach Arana

In der Anfangsphase des Spiels ist Aloy noch eine Ausgestoßene. Die Dorfbewohner der Nora reagieren alles andere als freundlich auf sie. Ihr könnt in „Horizon: Zero Dawn“ mit beinahe jedem Computer-Menschen ein paar Worte wechseln. Zugegeben, zu Beginn erntet Aloy viel Ablehnung, aber dennoch beeindruckt diese Detailverliebtheit.

Trotzdem gibt es bereits in den ersten Stunden einige Nebenmissionen, die zeigen, wohin die Reise für das Action-Rollenspiel gehen könnte. Etwas außerhalb der Hauptstadt „Mutterherz“ treffen wir beispielsweise auf den verletzten Thok. Seine Tochter Arana ist weg gelaufen. In diesem Moment erinnert „Horizon“ an „The Witcher 3: Wild Hunt“. Mit dem Fokus verfolgen wir die Spuren des Mädchens und treffen es schließlich auf einer Lichtung an – umringt von Wächtern.

„Horizon“ könnte der Spagat zwischen riesiger Spielwelt und Story-Telling gelingen

Wir halten uns zunächst zurück und schalten einen Robo-Dino nach dem anderen aus der sicheren Deckung aus. Mit Steinen locken wir die Biester in unsere Richtung und fertigen sie aus dem hohen Gras lautlos ab. Wie sich aber herausstellt, ist Arana nicht weggelaufen.

Sie verfolgte Banditen. Erneut gehen wir auf Spurensuche und erleben auf dem Weg einen Wetterwechsel. Wir erreichen eine Bergregion und plötzlich beginnt es zu regnen. Die dort lebenden Kreaturen zermahlen Felsen und sind gar nicht gut auf Aloy zu sprechen. Wir gehen also leise vor, spähen Schwachstellen mit dem Fokus aus% und verletzt die Monster zunächst mit Pfeilen, ehe wir ihnen mit dem Speer den Rest geben.

Horizon Zero Dawn 15

Talentbäume – alles wie immer

Als wir den Speer schließlich zu seinem rechtmäßigen Besitzer zurückbringen, gibt es eine schöne Überraschung: Ein Upgrade für unsere Lanze. Diese Extras spielen im Verlauf eine gewaltige Rolle. Mit ihnen wertet ihr die Eigenschaften eurer Waffen auf. Bei dem uns zur Verfügung stehendem Kriegsgerät hatten wir maximale zwei Slots für Spulen. Jedoch vermuten wir, dass fortgeschrittene Systeme über zusätzliche Sockelplätze verfügen könnten.

Das Erfahrungssystem wirkt recht konventionell. Wir sammeln mit erledigten Aufgaben und im Kampf XP und steigen somit im Level auf. Die daraus gewonnenen Skill-Punkte verteilen wir über die drei Fähigkeitenbäume Jäger, Sammler und Krieger. Wir verbessern dort beispielsweise Aloys Gesundheit oder buffen bestimmte Attacken. Interessant: Per Upgrade sorgen wir für einen schönen Zeitlupeneffekt, wenn wir mit Pfeil und Bogen zielen. Das sorgt für coole Momente und erlaubt auch im Nahkampf den Einsatz der Schusswaffen.

Horizon Zero Dawn 14

Reiten statt laufen

Die Spielwelt von „Horizon: Zero Dawn“ ist riesig. Daher implementiert Guerilla Games Reittiere und ein Schnellreisesystem. Wer keine Lust auf die Erkundung bereits bekannter Gebiete hat und lieber schnell zum nächsten Zielort springen möchte, der benutzt einfach die Lagerfeuer zur Schnellreise. Nachdem Aloy eine Feuerstätte entzündet hat, könnt ihr euch im Kartenmenü dorthin beamen lassen.

Deutlich unterhaltsamer sind natürlich Ausflüge auf dem Rücken von Robo-Sauriern. In der Anspielrunde konnten wir lediglich einige der friedfertigeren Kreaturen zähmen, nicht aber Raubtiere. Um das Überbrückungswerkzeug zum Einsatz zu bringen, müsst ihr euch unbemerkt an euer Opfer anschleichen.

Mit gehaltener Aktionstaste schließt ihr dann die Biester kurz und könnt anschließend aufsteigen. Ähnlich wie in „The Witcher 3: Wild Hunt“ gebt ihr eurem Reittier die Sporen, eine Funktion wie der Autopiloten existiert aber nicht. Im Kampf setzt ihr auf eine Standard-Attacke. Sonderlich eigenständig agierte unser Kompagnon nicht. Als uns Wächter umringten, machte sich das Reittier aus dem Staub. Immerhin konnten wir es per Pfiff schnell wieder herbei rufen.

Horizon Zero Dawn 10

Basen belagern, Nahrung bringen

Beim weiteren Herumstreunen fällt vor allem auf, dass die Nebenaufgaben stets kleine Geschichten erzählen. Klassische „Geh dort hin und sammle Gegenstände“-Aufgaben unterfüttert Guerilla Games mit Emotionen und interessanten Charakteren. Beispielsweise müssen wir zu einem späteren Zeitpunkt ein Lager eines anderen Stammes ausheben. Zunächst einmal legen wir fest, wie aggressiv von Beginn an vorgegangen werden soll, dann ärgern wir uns mit einem aufmüpfigen Söldner herum.

An anderer Stelle treffen wir auf eine alte Schamanin, die zu verhungern droht. Aloy gibt sich ihr gegenüber sehr einfühlsam und geht auf die offensichtlich verwirrte Frau behutsam ein. Als sich die Heldin nach getaner Arbeit dann von ihr verabschiedet, fühlt man fast ein bisschen mit den beiden Charakteren. Natürlich ist ein hektischer Anspiel-Event kein idealer Ort für große Gefühle, trotzdem hatten wir den Eindruck, als gelänge „Horizon“ der Spagat zwischen gigantischer Spielwelt und Story-Telling.

Horizon Zero Dawn 13

Was sind die Unterschiede auf der Playstation 4 Pro?

Zu guter Letzt die Gretchenfrage: Wie sieht „Horizon: Zero Dawn“ auf der Playstation 4 Pro aus? In Amsterdam zeigte Guerilla Games das Spiel u.a. auf einem gewaltigen 4K-Display mit HDR. Läuft „Horizon“ auf der Playstation 4 noch auf 1080p gibt die Playstation 4 Pro mit einer Checkerboard-Auflösung von 2160p aus. Das Resultat: Insgesamt wirkt das Bild ein wenig ruhiger, die Farbtiefe ist satter und stimmungsvoller. Aber ändert das auch was am Spiel? Eigentlich nicht. Nach dem anfänglichen Aha-Moment gewöhnt man sich sehr schnell daran und es ja nun auch nicht so, als wäre „Horizon“ auf einer normalen PS4 hässlich.

Weitere Meldungen zu , , , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

President Evil

President Evil

18. Februar 2017 um 13:14 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

18. Februar 2017 um 13:31 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

18. Februar 2017 um 14:29 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

18. Februar 2017 um 16:20 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

18. Februar 2017 um 18:23 Uhr
President Evil

President Evil

18. Februar 2017 um 18:38 Uhr
Michael Knight

Michael Knight

19. Februar 2017 um 15:03 Uhr