Mass Effect Andromeda: Eure Entscheidungen werden gespeichert, Welt bleibt nach dem Ende für Erkundungen geöffnet - Update

Auch in "Mass Effect Andromeda" gibt es Spielsysteme, welche die Entscheidungen der Spieler genau dokumentieren, womit die Möglichkeit offengehalten wird, diese für Fortsetzungen zu nutzen. Die Savegames aus der originalen Trilogie finden übrigens keine Verwendung für das neue Spiel.

Mass Effect Andromeda: Eure Entscheidungen werden gespeichert, Welt bleibt nach dem Ende für Erkundungen geöffnet – Update

Bei Rollenspielen wie BioWares „Mass Effect“-Reihe ist Vorratsdatenspeicherung eine gute Sache, da die Entscheidungen der Spieler somit von einem zum nächsten Spiel übertragen werden können, um die Story entsprechend fortsetzen zu können. Viele Fans der Reihe werden wahrscheinlich noch ihre Savegames aus der originalen Trilogie aufbewahren, um diese später gegebenenfalls weiternutzen zu können.

Für „Mass Effect Andromeda“ haben die Speicherstände aus den Vorgängern aber keine Auswirkung, wie BioWare inzwischen klarstellte. In Konversationen können die Spieler aber immerhin einige grundlegende frühere Entscheidungen in die neue Geschichte einfließen lassen. So können sie beispielsweise auch bestimmen, ob ihr Shepard männlich oder weiblich war, damit im Verlauf der Geschichte von „Andromeda“ in der passenden Geschlechtsform über Shepard gesprochen wird.

Auch die Entscheidungen der Spieler in „Mass Effect Andromeda“ werden vom Spiel genau erfasst und gespeichert. Unklar ist derzeit aber noch, ob diese Daten auch in kommenden „Mass Effect“-Spielen verwendet werden.

Der Producer Fabrice Condominas erklärte dazu: „Ja, es sind Systeme vorhanden, um Entscheidungen zu übertragen, aber wir wissen noch nicht, ob wir das tun werden. Dadurch drängen wir uns nicht selbst in die Ecke. Wir lassen die Tür dafür offen, aber wir wissen noch nicht, ob wir sie auch durchschreiten.“

„Mass Effect: Andromeda“ erscheint am 23. März 2017 für PlayStation 4, Xbox One und PC. Unsere Vorschau verrät weitere Einzelheiten über das Spiel.

Update: Spielwelt bleibt offen

Es wurde weiterhin bestätigt, dass die Spielwelt auch nach dem Beenden der Story für Erkundungen und das Abschließen noch offener Quests geöffnet bleibt. Der Lead Designer Ian Frazier erklärte, dass fast das gesamte Spiel nach dem Beenden der Story-Kampagne noch gespielt werden kann. Nur wenige Quests werden nach dem Abschluss der Story nicht mehr zur Verfügung stehen. Viele Nebenaufgaben oder Loyalität-Missionen können aber noch gespielt werden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare