Virtual Reality: Frauen haben nur wenig Interesse an der neuen Technologie

Virtual Reality-Erfahrungen sind mit diversen großen VR-Anbietern jetzt im Massenmarkt angelangt. Doch scheint vor allem die Männerwelt Interesse an den VR-Welten zu haben, wie eine aktuelle Umfrage belegt.

Dass Virtual Reality sehr interessante Erfahrungen ermöglicht, lässt sich nicht bezweifeln. Doch scheinen bisher wohl vor allem Männer diese Ansicht zu vertreten, wie eine Umfrage von HTC unter 2.500 Personen, davon 62 Prozent Vive-Besitzer, belegt. Demnach liegt die Frauenquote bei den Vive-Nutzern bei nur fünf Prozent. Es gibt aber noch den kleinen Haken, dass die Umfrage in China durchgeführt wurde. Es ist also möglich, dass das Nutzerverhältnis in Nordamerika oder Europa deutlich abweicht.

Aber auch für China scheint die Männerdomininanz für HTC Vive außergewöhnlich zu sein, da der Frauenanteil bei anderen VR-Brillen immerhin bei zwölf Prozent liegt. Der Großteil der chinesischen VR-Nutzer ist zwischen 18 und 35 Jahre alt. Der Altersdurchschnitt der Vive-Nutzer allein betrachtet, ist etwas höher. Der besonders hohe Preis dürfte dafür verantwortlich sein.

Man macht sich Raum

Mit der Umfrage wurde auch deutlich, dass sich die VR-Nutzer in China durchaus Platz für Roomscale-Erfahrung schaffen, um die freie Bewegung auf einer bestimmten Fläche zu ermöglichen. Der Anteil der Nutzer, die zwischen vier und sechs Quadratmeter dafür zur Verfügung haben, stieg von Juni 2016 bis Februar 2017 von 65 auf 72 Prozent. Der Anteil der Nutzer, die mindestens zwölf Quadratmeter für VR-freiräumen stieg von drei auf 18 Prozent an.

Auch Angaben zur Häufigkeit und Dauer der VR-Sitzungen wurden gemacht. Demnach verwenden Vive-Besitzer ihre VR-Hardware fünf Mal pro Woche. Sie verbringen insgesamt etwa fünf Stunden in virtuellen Welten. Als häufigste Verbesserungsvorschläge wurden eine kabellose Verbindung und ein höherer Tragekomfort genannt. Wenn diese erfüllt werden, verbringen die VR-Nutzer wohl noch öfter und länger ihre Zeit in VR-Welten. Ein Wireless-Kit wurde von HTC bereits vorgestellt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Schlauberger

Schlauberger

25. Februar 2017 um 12:57 Uhr
President Evil

President Evil

25. Februar 2017 um 13:02 Uhr
Dr.DoomAltah

Dr.DoomAltah

25. Februar 2017 um 17:06 Uhr
Dr.DoomAltah

Dr.DoomAltah

25. Februar 2017 um 17:12 Uhr
Cheaterarescrub

Cheaterarescrub

25. Februar 2017 um 18:11 Uhr
Cheaterarescrub

Cheaterarescrub

25. Februar 2017 um 19:21 Uhr
orochi50mar

orochi50mar

25. Februar 2017 um 19:24 Uhr
orochi50mar

orochi50mar

25. Februar 2017 um 22:32 Uhr
Dr.DoomAltah

Dr.DoomAltah

26. Februar 2017 um 07:09 Uhr
Dr.DoomAltah

Dr.DoomAltah

26. Februar 2017 um 07:17 Uhr
Cheaterarescrub

Cheaterarescrub

26. Februar 2017 um 08:54 Uhr